17

59 16 0
                                    

Die Vorzüge der Hastigkeit

Der alte Ent stand auf einer freien Anhöhe des Fangornwaldes und blickte über die Weiten seines Reiches. Nun, es war nicht sein Reich... Das war schließlich ein Ausdruck, wie er eher von diesen ausgesprochen hastigen Wesen, burarummm, den Menschen gebraucht wurde. Selbst die Elben, jung wie auch sie waren, verstanden noch nicht, dass es nicht wichtig war, worüber man herrschte oder nicht. Rhummbumm, dies war seine Heimat, sein... Der Ent fand keinen Begriff in der gemeinen Sprache für das, was er ausdrücken wollte. Dieser Wald war er und er war der Wald. Sie waren zwei Teile eines Ganzen und würden ohne einander verwelken wie Blätter eines toten Baumes.

Doch nun schlief hier alles, schlief den tiefen Schlaf des Winters. Die Bäume duckten sich unter ihren weißen Mänteln aus Eis und Schnee. Der Boden des Waldes wurde nur selten vom Schnee erreicht, dafür war Fangorns Blätterdach zu dicht. Doch auch dort, wo die Sonne nun kaum noch Licht spendete, schlief alles, wartete ab, wartete auf den Frühling und die Rückkehr von Wärme, Licht und Leben.

Baumbart sah auf den verschneiten Wald hinab. Das Licht der Sonne brach sich im hellen Schnee und ließ ihn funkeln wie Milliarden von Edelsteinen. Nie würde er Zwerge verstehen, wie sie in der Erde nach Schätzen suchten, wo der wahre Schatz doch direkt vor ihnen lag.

Der Winter war schon immer seine liebste Zeit gewesen. Alles kam zur Ruhe. Alles schlief. Es war eine Zeit zum Nachdenken. Er konnte Wochen lang hier stehen, auf die schlafenden Wesen schauen, über die er wachte und nachdenken. Manchmal sang er auch oder er machte einfach gar nichts und genoss die Stille.

Eigentlich war es wieder Zeit für eine eigene Komposition. Er streckte sich ein wenig und begann:

„Schlafe, schlafe im Winter tief,

noch die Sonne dich nicht zum Frühling rief.

Wovon du wohl träumen magst?

..."

Doch wie sollte es weiter gehen? Baumbart seufzte und schüttelte den Kopf. Hurrmbrumm, boromm, da musste er eine Weile drüber nachdenken. Mit geschlossenen Augen sann er darüber nach, wie es weiter gehen könnte.

Da traf ihn eine volle Ladung Schnee im Nacken. Irritiert drehte der Ent sich um. Meriadoc und Peregrin, die beiden hastigen Hobbitse, sahen zu ihm hoch. Er verstand sie einfach nicht. Er hatte sie mit hier hochgebracht, damit sie die Aussicht und die Ruhe genießen konnten. Doch stattdessen bewarfen sie sich mit Schnee, laut, lachend und brachten so viel Unruhe in diese stille Zeit. „Tschuldige...", murmelte Peregrin, dann zogen sie sich zurück und setzten ihr Spiel fort.

Schneebälle flogen durch die Luft, klatschten ihnen in die Gesichter. Lachend und prustend tauchten sie unter den Geschossen weg. Mit hochroten Köpfen gruben sie ihre Hände in den Schnee, um neue Bälle zu formen. Das Gelächter erfüllte die Luft und scheuchte die Vögel in den umliegenden Bäumen auf.

So viel junger Leichtmut! Baumbart schüttelte milde den Kopf. Diese hastigen Wesen würde er nie verstehen.

Doch irgendwie, es schien ihn wie in der Borke zu jucken, vielleicht würde er doch noch hastig werden auf seine alten Tage? Er grub seine Hände in den Schnee. Ein Rumpeln ging durch seine Brust. Damit würden sie nicht rechnen.

Ein eiskalter Schwall Schnee ergoss sich über Merry und Pippin. Es war so viel und mit solcher Wucht geschleudert, dass sie von den Füßen gerissen wurden und in die weiße Decke kippten. Prustend und japsend richteten sie sich auf. Blinzelnd rieben sie sich den Schnee aus den Augen und sahen auf. Über ihnen stand Baumbart. Ein Grollen erfüllte die Luft und es dauerte einen Moment, bis sie begriffen, dass der Ent lachte - aus vollem Halse lachte!

Sie mussten sich nur kurz ansehen, dann rappelten sie sich wie auf ein geheimes Zeichen hoch, schnappten sich eine neue Ladung Schnee und gingen mit Gebrüll zum Angriff über.

Nachsichtig lächelnd legte Baumbart die beiden schlafenden Hobbits in ihre Schlafnische in seiner Behausung und deckte sie sachte zu. Sie waren auf dem Heimweg eingeschlafen, erschöpft von ihrer Schneeballschlacht, die bis in die Dämmerung angedauert hatte.

Schneeballschlacht... brummhromrumm, ein neues Wort, das er heute gelernt hatte. Es war spannend, ausgesprochen hastig. Doch es gefiel ihm.

Der Ent wandte sich ab und kehrte zu der Anhöhe zurück. Er fühlte sich... jung, wie frisch gekeimt. Seltsam diese Hastigkeit. Es fühlte sich gut an. Er erreichte den Hügel. Nun, mit frischem Kopf würde er sein Gedicht fertigstellen können.


geschrieben von

geschrieben von

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Mittelerde Adventskalender 2020Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt