Kapitel 7: Betreff: ich spiele mit offnen Karten

270 17 5
                                    

Es ist ein entspannter Morgen. David schläft noch und ich kann mir in Ruhe die Zeit zu nehmen das Morgengebet zu vollziehen. Dies beginnt schon im Bett mit dem Modi Ani. Noch immer müde laufe ich ins Bad. Ich wasche mir die Hände und mache mich für den Tag fertig. Dabei achte ich darauf mit rechts zu erst in die Kleidung zu steigen. Entspannt trinke ich meinen Tee und esse mein Müsli. Danach bete ich das Morgengebet Schacharit. Diese dauert ungefähr 30 Minuten und ist wohltuend. Es ist ein Moment ohne Stress und Hektik. Mit meinem Gebetsbuch in der Hand, nach Osten gedreht und nach vorne und nach hinten wippend beginnt das Ritual. Danach beschließe ich meine Mails zu lesen. Also fahre ich meinen Laptop hoch und öffne das Emailsystem. Die ersten sind einfach nur Werbung die ich sofort lösche. Doch diese eine Mail lässt mich neugierig werden. Eine völlig fremde Email Adresse.

Von: c.reinelt@gmail.de
An: Mina.Mandelbaum@gmx.de
Betreff: erstes Hallo

Hallo Mina,
ich hoffe es ist okay das ich dich so nenne. Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig Angst dir zu schreiben, da ich keine Ahnung habe wie du reagieren wirst, wenn du meine Nachricht liest.  An diese Nacht mit dir kann ich mich nicht wirklich erinnern. Ich hoffe inständig, dir nicht wehgetan zu haben. Der eigentliche Grund warum ich melde, ist das Interesse an David. Ich bin nunmal sein Vater und würde mich gerne um ihn kümmern, wenn du mich lässt. Ich möchte klar stellen, dass ich kein Intersse daran habe ihn dir wegzunehmen! Weist du eigentlich wer ich bin, wie hast du mich gefunden und woher wusste diese Tina von deiner Schwangerschaft? Wann wurde David geboren? Wie sieht er aus?
Vielleicht können wir ja mal skypen oder telefonieren. Wenn ich darf, würde ich David gerne mal sehen, also in echt.

Liebe Grüße Chris

Immer wieder lese ich diese Mail. Nach 4 Tagen hat er sich bei mir gemeldet. Grinsend nehme ich mir vor ihm zu antworten.

An: c.reinelt@gmail.de
Von: Mina.Mandelbaum@gmx.de
Betreff: mit offnen Karten spielen

Hallo Chris,
auch ich habe nur sehr wenig Erinnerungen an diese Nacht und kann dir sagen, dass du mir nicht wehgetan hast. Ehrlich gesagt, habe ich mich sehr gefreut über deine Email und bin erleichtert, dass du mir David nicht wegnehmen wirst. Dies war meine größte Angst. Im Gegensatz dazu habe ich nicht vor ihn dir vorzuenthalten. Kommen wir nun zu deinen Fragen. Ja, ich weis wer du bist. Nur so habe ich dich erkannt. Ich konnte mich an dein Gesicht erinnern, als dein Gesicht auf diesem LKW zu sehen war. Tina, meine beste Freundin, stand neben mir und hat mich dann aufgeklärt. Ich wollte aber nicht, dass sie dir irgendetwas sagt. Das must du mir glauben. David wurde am 7 September geboren. Ich packe dir in den Anhang ein paar Bilder von David. Ich nehme monatliche welche auf, um die Entwicklung Davids besser zu verfolgen. Du möchtest dich um David kümmern. Ich bin die letzte die dem im Weg stehen wird. Aber ich möchte von Anfang an mit offenen Karten spielen. Ich selber bin mit dem jüdischen Glauben aufgewachsen und er gehört aktiv zu meinem Leben. Damit ist auch David jüdisches. Er wird somit auch jüdisch erzogen. Solltest du irgendwelche antisemitischen Gedanken haben, möchte ich nicht das du weiter Kontakt zu uns hast. Ich lasse nicht zu, dass du uns irgendwie weh tust.
Sollte es dir wirklich ernst sein, dass hoffe ich von ganzen Herzen, dann wirst du sicherlich das ein oder andere mal an deine Grenzen kommen. In einigen Momenten rücke ich nicht einen Millimeter von meiner Meinung ab. Ich esse nur koscher, halte Schabbat daher wirst du mich am Wochenende kaum erreichen können, kleide und verhalte mich dem jüdischen Glauben entsprechend. Aber ich bin die letzte die nicht dazu bereit ist Kompromisse einzugehen. Es liegt also an dir was du machen wirst.
Von mir aus können wir gerne mal telefonieren oder skypen. Du kannst uns gerne mal besuchen kommen oder wir dich. Aber eins nach dem Anderen.

Viel Liebe Grüße
Mina und David.

Schnell drücke ich auf senden, bevor ich den Mut verliere. Hoffentlich akzeptiert er unseren Glauben. Ich lasse das Emailfach  noch offen. Langsam wird David munter.
,,Guten Morgen mein Schatz. Dein Papa hat sich gemeldet." begrüße ich mein Kind und hebe ihn aus dem Bett. Verschlafen blickt er mich aus blauen Augen an. Er grinst als er mich erkennt. Sein süßer Babyflaum steht in einige Richtungen ab. Langsam lege ich ihn auf dem Wickeltisch und ziehe ihn um. Davor habe ich ihn gewickelt. Mit meinem Kind auf dem Arm setze ich mich wieder auf das Sofa und lege ihn an. Hungrig fängt er an zu trinken. Aus der Ferne höre ich das ich eine Email bekommen habe. Doch grade ist mir dies egal. Gerade zählt mein Kind. Er ist wirklich ein süßes Baby. Am tollsten sind seine Augen. Umrandet werden diese von einem langen Wimpernkranz. Kaum ist er fertig, massiere ich sanft seinen Bauch und seine Füße. Er schlummert schon wieder ein und daher lege ich ihn in seinen Stubenwagen. Chris hat mir tatsächlich geantwortet. Es sind tatsächlich nur ein paar Zeilen.

Hallo Mina,
ich habe mich sehr über deine schnelle Antwort gefreut. Himmel ist er süß. Meine Mama meint, er sieht aus wie ich in dem Alter. Aber ich glaube wir haben Redebedarf. Wie kommst du darauf das ich dich auf grund deiner Religion hassen würde?
Mir würde es heute Abend mit dem telefonieren passen. Bei dir?
LG Chris

Darunter steht noch seine Handynummer. Anstatt einer Email schreibe ich ihm eine Whatsapp. Sein Profilbild kann ich nicht sehen. Dies liegt aber sicherlich daran, dass er mich nicht eingespeichert hat. Keine 10 Minuten später bekomme ich eine Antwort. Er freut sich sehr und wir sind um 20.00 Uhr zum telefonieren verabredet. Ich klicke auf das Profilbild. Es zeigt ihn im Sommer mit Cappy und Eis. Schmunzelnd lege ich das Handy weg und schaue zu meinem Kind. Er schläft nun friedlich.

Hallo ihr Lieben. Vielen lieben dank für eure Kommentare und Votings. Es freut mich sehr, dass euch die Geschichte so gefällt. Doch trotzdem möchte ich noch etwas los werden. Ich weis nicht ob ihr es mitbekommen habt aber Michael Wendler verglich die Corona Maßnahmen mit einem KZ. Dies ist beschämend und macht mich sehr traurig. Ich glaube nicht das Michael Wendler überhaupt weis  welche Wunden er bei vielen Personen aufreißt. RTL schneitet zwar alle Szenen mit dem Wendler aus der jetzigen Staffel DSDS heraus, aber es ist das zweite mal in Folge das der Sender Probleme mit Juroren hat. Der Sender distanziert sich zwar deutlich von Rassismus und Antisemitismus  aber es macht die Sache nicht besser  und schon gar nicht ungeschehen. Es wäre an der Zeit das sich die Jungs ebenfalls einmal äußern, da sie stark mit dem Sender zusammenarbeiten.

Wenn Magie Träume wahr werden lässt Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt