Kapitel 20: Kritisch hinterfragen

214 12 2
                                    

Gekonnt tusche ich meine Wimpern und trage ein wenig Lippenstift auf. In einer halben Stunde würden wir zu Chris Mama fahren. Bei fremden Menschen zu besuchen zu sein, ist immer etwas aufregend. Doch noch nie habe ich Menschen  kennengelernt, die die Familie meines Sohnes sind. Zur Feier des Tages trage ich ein knieelanges blaues Kleid. Die braunen Haare habe ich hochgesteckt. Noch nie habe ich mich so bemüht schön auszusehen. Zittrig lege ich meine Kette mit Davidssternanhänger um. David habe ich einen süßen Strampler mit Elefanten darauf angezogen. Aus dem Wohnzimmer ertönt leise Musik. Vorsichtig öffne ich die Tür, um zu lauschen welchen Künstler er hört.  Chris drückt seine Liebe zur Musik gerne aus. Oft pfeift er Melodien von bekannten Bands.   Die Musik von Rammstein dröhnt durch das Wohnzimmer und Chris pfeift die Melodie von Engel mit. Rammstein! Sofort muss ich an meine Großeltern denken. Ihre Angst vor Ausgrenzung , ihr kritischer Blick auf Politik und Kunst. Eine Sache die sie an uns weitergegeben hat. Mein Herzschlag verdreifacht sich fast. Ich atme tief durch und stürme ins Wohnzimmer. Grimmig stoppe ich das Lied und zwinge mich innerlich zur Ruhe. Es bringt jetzt nichts sich aufzuregen. Nicht wenn wir gleich los wollen.
,,Ey." ,empört sich Chris und blickt von seinem Handy auf. Er legt es neben sich und schenkt mir seine Aufmerksamkeit.
,,Könntest du bitte aufhören, vor mir Rammstein zu hören." ,bitte ich ihn und verlagere mein Gewicht von einem Bein auf das andere.
,,Wieso denn? Ich wusste nicht, dass du Rammstein nicht feierst. Andreas und ich haben sogar Stücke von denen in unser Show. Die machen Hammer Musik und das Feuerwerk erst." ,erklärt er mir. Ich sehe unseren ersten Streit auf uns zu kommen, besser gesagt unsere erste Diskussion. Seufzend setze ich mich hin und überschlage meine Beine. Das wird ein heikles Gespräch.
,,Weist du Chris." ich schlage beabsichtigt eine ernste Tonlage an. ,,Wie erkläre ich es schonend. Rammstein hat meiner Meinung nach diesen schrecklichen rechten Anklang. Zumindest einen Nationalistischen." ,bricht es aus mit heraus.
,,Das ist doch gar nicht wahr!" die Ader auf seiner Stirn fängt bedrohlich an zu pochen. Ärger liegt in der Luft. ,,Andreas und ich haben die Band schon persönlich getroffen und auf dem Konzert hatte ich nicht das Gefühl mit Neonazis zu feiern. Sie betonen immer eine ehr linke politische Einstellung zu haben. Das sind ganz nette und freundliche Männer."
,,Es geht hier nicht darum, ob sie lieb sind oder nicht. Von mir aus könnte Herr Lindemann nackt Samba tanzen. Es wäre mir egal.Du weist schon, dass sie gerne provozieren. Die letze Provokation  ging ein wenig zu weit." versuche ich die Wogen zu glätten.
Sein Blick verdüstert sich und nun heißt es einfach nur, ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen. Verzweifelt versuche ich die richtige Tonart anzuschlagen. Nicht das ich unbeabsichtigt auf eine Miene trete. 
,,Natürlich ist es okay das Kunst provoziert, ironisiert und gesellschaftskritisch ist. Aber hast du dir mal das Video zu ,,Deutschland" angeschaut. Ich finde die Aufmachung des Videos ja genial gemacht. Dieser fast schon 10 Minuten langer Spielfilm regt eine Diskussion schon förmlich an. Es werden ja nur die negativen Seite der Geschichte Deutschlands gezeigt. Mutig sich daran zu bedienen. Mich stört, aber gewaltig die Werbung zum  zum Video. Es werden die Sekunden gezeigt wo die Band als KZ Häftlinge verkleidet, auf ihre Hinrichtung wartet.  Darum sind SS Männer. So völlig aus dem Konsens gerissen, ist das einfach pietätlos. Wie kann man Shoahopfer dafür benutzen, um seine neue Plate zu promoten. Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie sehr Menschen wie ich uns angegriffen fühlen? Sie haben uns lächerlich gemacht und sich nicht als die dargestellt die sie eigentlich sind. Die hätten der Zugführer, der Passant auf der Straße und letztlich der Mann in Uniform sein können. Einfach die die uns in die Gaskammer gesteckt und dann einfach weitergeleben haben. Den Davidstern sich an die Brust zu heften, ist eine Beleidigung und Demütigung dazu. Es zeigt mal wieder das wir nicht das sind, was wir sein sollen. Menschen! Ich selber habe keine Verwandschaft im Holocaust verloren. Aber das Thema ist ein Teil meiner DNA. Also reagiere ich sehr sensible auf das Thema." hektisch atmend sehe ich Chris nun an. Immer kleiner ist er gewurden.
,,Ich...ähm" ,stottert er und verliert den Faden.
,,Du solltest nur gewisse Dinge kritisch hinterfragen. Es heißt ja nicht, dass du ab jetzt Rammstein nicht mehr hören darfst. Bitte nur nicht vor mir."
Die Ader auf seiner Stirn hat aufgehört zu pochen.
,,Würdest du trotzdem zu einer Show kommen, in der Rammstein läuft?" ,flüstert er leise. Bedröpelt schaut er auf seine Finger.
,,Natürlich. Aber auf ein Rammsteinkonzert kriegst du mich nicht."
Ich stehe vom Sofa auf und ziehe nun David an. Langsam wird es immer schwerer ihn anzuziehen. Er strammpelt umher und die Mütze ist anscheind ein Feind. Ich lege ihn in seine Babyschale und lege noch eine Decke drüber. Schweigend ziehen uns Chris und ich Schuhe sowie Jacke an. Chris nimmt David und ich Rucksack, Handtasche und Kuchen. Wir laufen zu seinem Auto. Einem alten, roten VW aus den 90 er. David wird auf die Rückbank gestellt und der Kuchen kommt mit dem Rucksack zusammen in den Kofferraum.
,,Alles gut zwischen uns?" ,frage ich und hoffe das er jetzt nicht wütend ist. Das wäre ein Drama vor dem Besuch bei seiner Familie.
,,Ja schon. Nur hat man mir noch nie in aller Deutlichkeit gesagt, was man von Rammstein hält. Vor allem mit der Sambanummer." ein leichtes Grinsen schleicht sich zurück auf seine Lippen.
,,Na dann hoffen wir mal, dass sie niemals nackt Samba tanzen. Aber wie gesagt, du kannst von mir aus so viel Rammstein hören wie du willst. Nur bitte nicht vor mir." ich öffne die Autotür und steige ein.
Chris folgt meinem Beispiel und startet den Motor.
,,Na dann kein Rammstein vor dir und dann hoffen wir mal, dass Till Lindemann niemals nackt Samba tanzen wird und das, dass kennenlernen mit meiner Familie funktioniert." ,betont Chris und fährt aus der Lücke.

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure Kommentare und Votings. Rammstein! Es gibt nur 2 Seiten. Die einen lieben und die anderen hassen sie. Naja ein Rammsteinkonzert werde ich wohl nicht besuchen, aber die Musik zu einigen Illusionen der Jungs ist einfach passend.
Ich würde mich sehr über Kommentare und Votings freuen.

Wenn Magie Träume wahr werden lässt Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt