Tatsächlich ist es sehr schwer zu definieren, welcher Händigkeit man angehört, weil man ja ständig beide Hände benutzt für irgendwas benutzt, echt immer. Man sagt aber, die Händigkeit kann durch die Hand erkannt werden, mit der man die Feinmotorik besser beherrscht, also schreiben, zeichnen... eure Schreibhand eben. Auch wenn ihr vielleicht andere Tätigkeiten mit der anderen Hand besonders oft macht.
Ich zum Beispiel bin Linkshänder beim Schreiben aber sobald ich schneiden muss ist die rechte Hand am Werk. Ich weiß, ich bin komisch ;) Wahrscheinlich eine angeborene Schutzmassnahme von mir um meine Zeichenhand beim schneiden nicht zu verletzen -meine These
Beidhänder können solche Tätigkeiten mit beiden Händen gleichermassen ausführen. Die Dominanz ist also nicht so ausgeprägt und so haben sie keine Probleme mal die Hand hinzuhalten, egal welche Situation. Beidhändigkeit nimmt man an ist also schwer zubestimmen und daher weicht der protzentualle Anteil meisten enorm (10 % ist aber Schätzungsweise vorgegeben) voneinander ab.
Ich verschone euch damit und komme mal zu den Fakten:
Oftmals sind Beidhänder geborene Linkshänder die durch Zwangbenutzung umgeschult werden
Es kann jedoch veerbt als auch durch die Umwelt beeinflusst werden
Beidhänder genießen einen höheren Grad an Flexibilität, Freiheiten und Vielfältigkeit in vielen Dingen
Aber es gibt auch einige Nachteile: Kinder erlernen das Schreiben nur mit viel mühsamer Konzentration, weil ihnen diese Dominanz fehlt.
Beidhänder haben jedoch eine dominante Hand die sich bei anspruchsvolleren Aufgabe deutlich zu erkennen gibt. Das ist auch gut um diese Hand zu fördern.
Beidhändigkeit ist eine Sache der Definition, aber ich bin mir sicher man kann sich selbst mitunter auch gut in diesen Bereich einordnen.
Eigenschaften:
(wie bei Links- als auch Rechtshändern vorhandene Eigenschaften aber hier nochmal für euch !)
ganzeitlich vernetztes Denken
Gleichzeitigkeit
Körper- und Raumwahrnehmung
Intuition
bildhafte Vorstellungen
soziale Wahrnehmung
hohe Intelligenz
So das erstmal zu der Händigkeit bisdahin. Hoffe ihr wünscht nicht ein weiteres über Dreihändigkeit bei Mutationen oder so... wäre aber voll cool.
Ich persönlich finde es interessanter zu wissen, was passiert wenn man seine dominante Hand nicht kennt und was das für Folgen haben kann. Alles andere ist mal so in den Raum gestellt. Ich meine, Rechtshänder sind genauso kreativ wie Links- oder Beidhänder und keiner kann die genaue Zahl der Händigkeit ermessen, geht einfach nicht. Aber es ist dennoch sehr komplex und vielseitig, ich hoffe das geht euch auch so und ihr konntet den ein odere anderen Fakt dazu lernen ;)
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...