Elemente

18 4 0
                                    

Hiermit möchte ich das Thema etwas abrunden und die dir bekannten Sternzeichen vorerst beenden. Natürlich schreibe ich noch etwas darüber, aber nun vorrangig erstmal die anderen Sternzeichen ;) Bis dahin aber: die Elemente

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich an die bekannten 4 Elemente (oder auch mehr, denn es gibt mehr !) aber Elemente können ebend auch die sein, wie sie im Periodensystem zufinden sind, also Chemie. Sie sind allgegenwärtig und nicht wegzudenken aus unserer Welt, vorallem weil sie alles um uns herum als auch uns selber bilden.

Hier das "Chemie/ Physik- Prinzip":

Es gibt feste, flüssige und gasförmige sowie glühend verzehrende Elemente.

Also halt Erde, Wasser, Luft und Feuer die ich bereits vorher genannt hatte aber nun vertiefen werde. Die vier Elemente stehen für Harmonie, das Leben und dessen Umwelt und unser Selbst. Aber bevor ich euch diese Elemente näher bringe, werde ich euch erst noch einpaar andere vorstellen:

Vielleicht kennt ihr ja die 5 Elemente die gibt es einmal im chinesischen und einmal mit den uns bekannten und einem plus1. Hierbei gehe ich auf Letzteres ein.

Das zusätzliche Element ist die Verbindung zwischen Räumen und Welten und Geistern. Daher gilt es als Medium aller Elemente und wird oft mit dem Pentagramm dargestelt. Es nennt sich  Äther und bildlich kann man eigentlich nicht so direkt erfassen. Es ist wie ein Vakuum, also kann es nichteinmal mit Luft gleichgesetzt werden. Am stärksten ist Äther wohl im Kosmos zu spühren, das es der Raum zwischen den Auswirkungen der anderen Elemente bildet. Also eine leere fast schwarze, unendliche Umgebung mit galaktischem Nebel und unzähligen Universen. Eine Traumwelt außerhalb unserer Welt und doch umgibt sie uns jederzeit. Daher ist Äther eines der magischsten Elemente und äußerst komplex und faszinierend. Es vollends zu verstehen scheint als eine große Herrausforderung, aber jeder von uns kennt Äther. Es ist das Gefühl von Leere, eine fortwährend anhaltende Leere die uns umgibt oder umschließt.


Die anderen fünf Elemente stammen aus dem chinesischen Raum und bestehen aus Erde, Wasser, Feuer und Luft und Metall sowie Holz. Diese wurden aus der Natur abgeleitet und interpretieren die Wandlungsphasen des Lebens. (Luft wurde dabei komplet weggelassen :( Die Eigenschaften dieser Elemente wirken in der Sphäre zwischen Himmel und Erde auf alles Lebende und stellen ihr Erwachen, Nährung und ihr Vergehen dar:

1. Holz- steht für den Aufbruch, für Entwicklung, heranwachsen und Wandlung

2. Feuer- steht für die Dynamik, für die Energie der Bewegung und die Beweglichkeit

3. Erde- steht für die Wandlung und Bewegung(Altern ) des Lebens, sie nährt uns und lässt uns wachsen

4. Metall- steht für Reife und vollendete Entwicklung, für Ablösung und herab sinken

5. Wasser- steht für Einsicht, Vergehen und Ruhe

Für diejenigen die jetzt komplett überfordert sind, hier nochmal der Lebens- Rhythmus etwas bildhafter erklärt:

Aus einem Samen keimt ein Sätzling der wiederum zu einem Baum heran wächst, sein Holz nährt das wärmente, zerstörrerische Feuer. Die übriggebliebene Asche nährt den Boden für neues und eröffnet uns den Einblick in das Erdreich. Die Erde birgt Erze und Minerale in sich, die dass Wasser beleben und fruchtbar für nochmehr Leben machen. Dieses Wasser nährt wie der fruchtbare Boden, die Pflanzensamen und ermöglichen ihnen ein neues Leben.

Es gibt auch noch einen etwas komplizierteren Schwächungszyklus der wiefolgt abbläuft:

Feuer schmilzt Metall, verarbeitetes Metall (in der Form von Werkzeugen) spaltet Holz das wiederum dem Erdreich die Nährstoffe entzieht. Am Ende wird der Prozess durch das Wasser beendet, dass das Feuer löscht. Wir finden hier also eine unfruchtbare, tote Gegend vor, leblos und ohne vergehenden Zyklus von Leben und Tod, nur Leere.

So oder so, jedes Element wirkt auf seinen Vorgänger oder Nachfolger ein und entscheidet so über den Verlauf des Lebens.

Das erstmal zu den Elementen, hoffe ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt, den auch ihr besitzt eines dieser Elemente, aber dazu später mehr. Nun folgen ersteinmal vier weitere Kapitel zu euren Geburtselementen bzw. dem Weg der Ausgeglichenheit.

Warum ich das Thema behandle ist leicht erklärt: Ihr würdet wahrscheinlich komplett überfordern ohne die Informationen zu den Elementen. Was aber noch viel wichtiger zu verstehen ist: jedes Element besitzt einen eigenen Willen und wenn man es kontrollieren will muss man beginnen es zu verstehen. Macht euch auf viel aufregendes und neues gefasst ;)

Dein Leben und duWo Geschichten leben. Entdecke jetzt