Was für ein Begriff, oder ? Und damit ist einfach gemeint ob du Links- oder Rechtshänder bist, oder Beidhänder. Vielleicht wusstest du auch schon, dass man dadurch noch etwas mehr über deine Persönlichkeit erfährt ? Wenn ja, dann kannst du mir sicher noch ein paar Verbesserungen in diesem Kapitel geben, falls nein hoffe ich, dass es dir gefällt.
Also erstmal sollte gesagt sein, dass wir alle eine dominante Hand haben oder genauer gesagt hat jede Hand dabei einen anderen Dominanz - und somit Gebrauchsgrad. Wir haben also von Natur aus einen Hälfte, die stärker in Gebrauch ist doch durch Nachahmung und Lernen kann es sein, dass wir unsere andere Hand bzw. beide trainieren. Das heißt, du bist zum Beispiel als Linkshänder zur Welt gekommen, hast dann aber durch Nachahnmung bei deinen Eltern gelernt die rechte Hand zubenutzen, du bist dann also ein sogenannter umgeschulter Linkshänder - oder eben ein rechts Händer ; )
Das heißt jetzt aber nicht, dass man mit der einen Hand alles macht und mit der anderen gar nichts. Die Nichtdominante Hand gilt bei allen Tätigkeiten als unterstützender Faktor und ist nicht weg zudenken.
Was noch sehr ironisch ist, die linke Hand wird von deiner rechten Gehirnhälfte gesteuert, die für die Verabreitung von Bildern, Musik und das räumliche Denken verantwortlich ist. Benutzt du deine rechte Hand, arbeitet dabei deine linke Hälfte, die für jegliche sprachliche Funktionen, das logische Denken und dem Rechnen steht. Die beiden Gehirnhälften werden aber durch dein Knochenmark mehr bzw weniger genutzt, also liegt deine Händigkeit an deinem Knochenmark...
Übrigens gibt es auch Füßigkeit, Äugigkeit, Ohrigkeit... genau dasselbe für Füße, Augen und Ohren eben. Außerdem gibt es auch einige Tierarten die vermehrt nur ein Gliemaß verwenden. Schon verrückt genug bishierher ?
So wird zum Beispiel auf Pferderennbahnen vorallem auf rechtsfüßer gewettet, und zwar bei den Pferden ! Das liegt daran, weil man annimmt, dass die Form der Laufbahn für rechtsfüßige leichter zu nehmen ist als für linksfüßige.
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...