Nicht böse sein aber ich muss einfach ein extra Kapitel starten, meine Finger beben schon davor die Fakten nieder zu schreiben ;) Als Göttervater muss ich ihm einfach diese Genugtuung beehren, deshalb also hier einige Fakten zu Odin:
Odin besitzt lediglich ein Auge, das andere verpfändete er dem Jöten Mimir. Dieser gewährte Odin aus dem Brunnen der Weisheit am Lebensbaum Yggdrasil zu trinken. Folglich opferte er also sein körperliches Auge für ein geistiges, mit dem er Dinge sehen konnte die anderen verborgen sind. Weiterhin erlente er auch von Mimir die Runenmagie.
Er besitzt durch die Runenmagie die Fähigkeit seine Gestalt zu wandeln und zeigt dadurch deutliche schamanische Züge
Er gilt als Schöpfer der ersten Menschen und als Kriegs-/ und Totengott und als Gott der Dichtung
Er hat vier Kinder: Heimdall, Baldur, Thalia und Sigurd gemeinsam mit seiner Frau Frigga (ok er hatte auch noch die ein oder andere Gliebte und somit auch noch einige Kinder mehr aber Frigga war er ergeben)
Er ist listig und heimtückisch aber auch kriegerisch, weise und der Magie zugewandt
Er besitz allumfassende Weisheit und einen großen Wissensdurst, um diesen zu stillen erbrachte er neben seinem Auge ein weiteres Opfer. So erhängte er sich neun Tage und Nächte an dem Weltenbaum um danach mit größerer Weisheit in das Leben zurück zukehren.
Sein Schicksla ist laut den Nornen besiegelt, er wird an Ragnarök, dem Ende der Welt, der Götterdämmerung sterben. Lokis Sohn der grausame Fenriswolf wird ihn töten.
Er wird oft als einfacherer Wanderer dargestellt, da er sich oft verkleidete um unerkannt unter den Menschen oder den Göttern zu wandeln um deren Geschichten zu erfahren, daher gilt er als facettenreich und vereinigt viele Geschichten miteinander.
Er ist tierlieb^^ oder zumindest hat er danke seiner treuen Begleiter noch ein paar Asse im Ärmel.
Die Tiere Odins:
Odin besitzt zwei Raben (intelligente und verspielte Tiere) namens Hugin und Munin. Jeden Morgen entsendet er sie auf die Welt, die er wegen seiner verminderten Sehkraft kaum noch in Augenschein nehmen konnte und ließ sich von ihnen Bericht erstatten was denn auf Midgard und der Welt so geschehe. Die beiden Tiere stehen ihm so nahe, das er sie oft einen Schultern sitzen lässt. Ihre Namen bedeuten soviel wie Gedanke und Erinnerung. Deshalb wurde er auch oft als Rabengott bezeichnet.
Ein weiterer etwas auffallender Begleiter ist das prächtige Schlachtross Sleipnir das ihm im Kampf ein treuer Gefährte ist. Sleipnir besitzt acht Beine mit denne er schneller als der Wind davon preschen kann, seine Sprünge sind weit und es mag den Anschein haben es könne fliegen, weshalb sein Name auch "der Dahingleitende" bedeutet. Jeden Morgen reitet er auf Sleipnir in die Welt hinaus auf die Jagd, begleitet von seinen beiden Raben und zwei Wölfen.
Die Wölfe heißen Geri und Freki was so viel wie Gierig und Gefräßig bedeutet, sie stehen ihrem Herr bei der Jagd und auch in sonst jeder Lage ergeben zur Seite.
Attribute Odins
Odin werden eine Vielzahl an Attributen zu gesprochen aber nur mal als Beispiele zwei besonders schöne Dinge. Der Ring namens Draupnir, den er von den Zwergen er hielt und der sich nach jeder neuen Nacht zweispaltete und sich somit verduplizierte. Er ist Symbol des Wiederkehrens und der Reichtums und Überflusses.
Und den unfehlbaren Speer namens Gungnir ( das erklärt sich wohl selbst wie praktisch so ein Speer ist der immer sein Ziel trifft) außerdem kehrte der Speer sofort zurück zu seinem Besitzer.
Wie ihr nun wisst: Es handelt sich bei Odin um einen gefürchteten und mächtigen Kriegsgott der von vielen verehrt wird und dennoch ist er zum gleichen Teil gerecht und heimtückisch, was ihn zu einem büdigen Gegner macht. Viele sehen in ihm aber auch einen Quell der Weisheit und ein Wanderer auf der Suche nach Erkenntinis und Antworten.
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...