Wie die Welt entstand

7 3 0
                                    

Am Anfang gab es nur Eis,  Kälte und Frost. Doch da war auch Feuer, Zerstörrung und Hitze. Die beiden auslöschenden Elemente herrschten über eine ausgedörrte Landschaft dem Ginnungagap ( das beudtet so viel wie Kluft oder gähnende Schlucht) aus der mit gewaltigen Kräften eines Tages ein Wesen enstand. Der größte und erste Riese betratt die Welt, so groß wie kein anderer nach ihm und er streifte durch das kahle Land, in desen Erde bereits der junge Weltenbaum keimte. Sein Name war Ymir und an seiner Seite stand die Kuh Audhumbla von deren Milch er sich ernährte. Und tat er das nicht so schlief er. In der zeit in dem ihr Herr ruhte zog die Kuh durch die Landschaft bis sie schließlich einige Salzsteine im Eis fand die siebinnen drei Tage aufleckte bis sie unfreiwillig aus dem Eis eine Gestallt befreite. Sein Name war Buri und er wurde zum Stammvater der Götter. Er vermehrte das neue Geschlecht und bekam einen Sohn namens Burr der mit Bestla der Tochter des Riesen Bölthorn drei Kinder zeugte. Es waren drei Söhne die zum Beginn der Enstehung der Erde und der Welt beitrugen, es waren die ersten Götter. Sie hießen Odin (auch "Wodan" genannt), Vili ( "Wili") und ( "We").

Gemeinsam erschlugen sie mit vereinter Kraft den Riesen Ymir und zerlegten ihn in Einzelteile. Aus seinem Leib schufen sie die fruchtbare Erde, aus seinem Haar die Bäume und Wälder, sein Blut floss in Flüssen zu weiten Meeren zusammen, aus seinen Zähne die Felsen und das Gestein und aus seinem Schädel formten sie das Himmelszelt. Sein Gehirn wurde zu Wolken und aus seinen Wimpern erschuffen die Götter Midgard - die Welt der Menschen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es auch bereits die Wanen, die jedoch wegen ihres friedlichen Gemüts nicht in der Lage waren die Riesen zu töten also brauchte es ein weiteres Göttergeschlecht und zwar die Asen. So gab es nun Gut und Böse auf der neuen Welt doch noch fehlte es an Leben.

Am Strand fanden die drei Brüder eines Tages nach all der harten Arbeit zwei namenlose Bäume. Sie beschlossen aus den Bäumen etwas zuschaffen und gaben ihnen die Namen Askr und Embla und formeten aus ihnen lebende, atmende Gestallten. So entstanden die ersten Menschen - aus Bäumen.

Dein Leben und duWo Geschichten leben. Entdecke jetzt