Parawissenschaften I

14 4 1
                                    

Klingt etwas.... gelehrter als alles andere bisher aber es hat einen guten Grund. Und zwar will ich unbedingt wissen was man so von Superkräften denkt und wie viel dahinter steckt. Ab wie weit sind solche Fähigkeiten denkbar ? Wie sind sie zu erklären und gibt es wissenschaftliche Argumente dazu ?

Ihr lest also: es ist interessant und ich widme dem jetzt ein Kapitel ! oder zwei... ;)

Hier ne kleine Buchempfehlung von mir^^ Biologie für Anfänger ist eine auf jeden Fall lesenswerte Geschichte der Autorin Zuzu117 in deren Handlung ich mich verliebt habe ! Aber macht euch bitte eure eigene Meinung dazu ;)

Ähm so für die (nicht vorhandene) Reihenfolge mache ich erstmal alles mit Tele /grieschich für fern - also zum Beispiel Telekinese:

Telekinese wird auch Psychokinese genannt und steht für die Geisteskraft der Bewegung von Dingen oder ebend die Ortsveränderung von Dingen. Jeder dürfte schoneinmal davon gehört oder es sogar selbst erlebt haben (sei es jetzt auch nur im Fernsehen) Aber natürlich können mit Telekinese auch Gegenstände verformt werden. Das ist so komplex das es sich in mehrere Unterthemen einordnen lässt. (Die stelle ich euch natürlich noch an ein paar Beispielen vor aber ersteinmal zur) Telekines kann man sich wohl am besten mit fliegenden Gegenständen vorstellen die durch die Gedankenkraft oder den Willen einer/mehrere Peron/en bewegt oder zum fliegen gebracht werden.

Wissenschaftlich gesehen wurden einige Experimente dazu durch geführt: Helmut Schmidt erprobte diese Fähigkeit an einem neutralen Zufallsgenerator mit zwei einfachen Lämpchen. Das eine war rot während das andere grün leuchtete. Unterschiedliche Testpersonen sollten mit Hilfe ihrer "Gedanken" die Farbe des eingeschalteten Lämpchens ändern. Das Ergebniss: Es gab nach Angaben tatsächlich farbliche Abweichungen im Rhythmus der aufleuchtenden Lampe.

Ich sage nur das es Forschungen dazu gab und es positiv eingehende Ergebnisse dazu gab. Ich persönlich finde es einfach nur krass! :D

Aber jetzt zu den bereits erwähnten Unterordnungen der Telekinese (die alle ebenfalls mit "Gedankenkraft" erzeugt werden und erstaunlich viel mit den Elementen zutun haben)

Pyrokinese - ist sozusagen die Fähigkeit Feuer zubändigen, das geschieht wie auch bei Telekinese mit der Kraft der Gedanken. Dafür gibt es auch zahlreiche Übungen die ehrlich gesagt sehr interresant sind (jedoch hab ich einen sehr epnfindlichen Feuermelder der mir die Übung mit Pyrokinese unterbindet ;)

Kyrokinese - beschreibt das den Prozess des Gefrierens, sei es nun Wasser oder auch biologische Masse. Aber es kann auch so Eis dabei enstehen ohne großartige Wasserquellen.

Aerokinese - ist die Fähigkeit Luftmoleküle zu kontrollieren Sie ermöglich zum Beispiel Windböen oder Wirbelstürme zu erzeugen aber man kann mit ihr auch die Luft reinigen und mitunter sogar unter Wasser länger die Luft anhalten.

Geokinese - ist das kontrollieren von allen möglichen Bodenbeschaffenheiten, also Sand, Schlamm, Ton, Steine und natürlich die Erde an sich. Pflanzen zählen dabei jedoch nicht mehr unter Geo-/ sondern Chlorokinese ;)

Ferrokinese - beschreibt das verformen von Metall und gehört am nächsten der Geokinese an, da Metall gereinigte und veredelte Erde ist. Es hat jedoch auch will mit magnetischen Felder und Schwingungen zutun.

Biokinese - wer Biokinese beherrscht kann DNA manipulieren und somit sei Aussehen. In besonders augeprägten Fällen könnte man sich theoretisch Flügel wachsen lassen und auch damit fliegen. Jedoch bleibt die Kinese-Art meist in einem weniger veränderungsintensiven Raum und bezieht sich mehr oder weniger auf einfache Veränderungen wie der Wechsel der Augenfarbe. Das liegt daran, dass Biokinese einfach sehr gefährliche Auswirkungen haben kann und dadurch die original DNA zerstört wird.

Vitakinese - (vita - Leben) beschreibt den Regenerationszyklus zum Beispiel bei Verletzungen oder bei Erkrankungen. Mit Hilfe dieser Kinese beherrscht man also mitunter Heilungsprozesse oder Schmerzlinderung. Aber auch gegen Müdigkeit und im fortgeschrittensten Fall sogar zur Blutungs-Hemmung.

(Ehrlich gesagt kommen mir allein dadurch unzählige Ideen für neue Geschichten. Es ist so inspirierend !Spoiler: ich schreibe save noch was über Superhelden! Außerdem klingt das alles sehr nach Avatar, was übrigens Kindheitsserie #1 ist)


Etwas bekannter als Telekinese dürfte wohl die Telepathie sein. Tele- fern, Pathie- Eindruck/Einwirkung: das bedeutet, man arbeitet hier noch mehr mit der Gedankenkraft und vorallem dem Informationsaustausch. Man kann mit Telepathie also jemanden Gedanke, Empfindungen aber auch Fähigkeiten oder Gefühle übertragen. Oder man ist auch in der Lage diese Informationen aus anderen herraus zu lesen. Jetzt kann man natürlich sagen, das sowas auch nur geraten seien könnte, was ja auch nicht verwerflich ist. Man muss soetwas hinterfragen und versuchen zu verstehen. Wenn ihr ebenfalls der Meinung seit telepathische Reize zu verspühren würde ich mich sehr über eure Meinung freuen. Das Ganze nennt sich übrigens offiziell: Cold Reading (außerdem klingt es cooler ;)

Für die extremen Zweifler die solche Annahmen im Keim ersticken lassen: Diese Fähigkeit wird inzwischen von Maschinen geführt, diese können anhand von Gehirnwellen das gedachte Bild darstellen ! Übrigens ein großer Schritt, sodass Menschen eines Tages Maschinen allein durch ihre Vorstellung steuern können (bzw. andersherum (°_°)


Teleportation klingt auf jeden Fall ebenfalls sehr bekannt und wir können uns darin sicherlich etwas vorstellen, oder ? Teleportation beschreibt ebenfalls den (theoretischen) instanten Transport eines Objekts von einem Ort zum anderen. Diese Fähigkeit wird auch oft als Beamen bezeichnet (zum Beispiel das beamen was ihr von den modernen Schultafeln kennt), denn das hat viel mit Teleportation gemein.

Sicher glaubt ihr das jetzt nicht so richtig, also lasst es mich erklären: Um teleportiert zu werden braucht es ein Objekt bzw. Informationen (zum Aufbau eines Lebewesens, DNA, Zellstruktur... ihr wisst was ich meine). Wichtig sind aber auch ein Sender und ein Empfänger zwei wichtige Punkte zwischen denen das Objekt sich anschließend bewegt. Durch Strahlung (das kann Licht an sich sein oder auch Alpha-/Betastrahlung) wird das Objekt in seine atomgroßen Bestandzteile zersetzt und am Sender zerstörrt. Die Informationen werden (im höchst Fall mit Lichtgeschwindigkeit) zum Epfänger gesendet wo sich das Objekt wieder aufbaut. Es funktioniert wie eine gesendete Nachricht auf dem Handy oder eben ein projeziertes Bild auf eine Filmwand wenn man es auf das Beamen bezieht. Dennoch geht die Wissenschaft nicht von genauen Ergebnissen durch Teleportation aus, da es gegen die klassische Physik spricht.

Aber wie ich schon in meiner Buchzusammenfassung schrieb:

"Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu entdeckt und beschrieben werden." Ob ich damit die Regeln der Physik meine oder die des Wahrnehmens und Denkens liegt bei euch ;) Ich akzeptiere alle Faktoren und Meinungen dazu.

! Wenn ihr solche Übungen zu Kinesen durch führen wollt: bitte denkt an eure Sicherheit dabei gerade bei Pyrokinese. Geht nicht leichtfertig damit um !

Dein Leben und duWo Geschichten leben. Entdecke jetzt