Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. - Schiller
Feuer an sich kann nicht allein bestehen, es braucht immer eine Nahrung, eine Temperatur und Luft. Außerdem wirft es keinen Schatten und spendet der Menschheit seit Generationen Wärme, Schutz und Licht. Ich persönlich nehme die Feuerflamme nur als Symbol dieses Elementes und verbinde die gesamte Wärme und das Licht mit Feuer. Außerdem finde ich, dass es auch für Ideenreichtum steht und für Menschen, da wir die einzigen Lebewesen der Erde sind, die es wirklich beheerschen können.
Feuer steht für:
Verbrennung ist ein starker, unaufhaltsamer Prozess, daher wird dieses Element oft mit Zerstörung verbunden obwohl das völliger Quatsch ist. Alle Elemente können zerstörrerisch sein. Feuer steht für Leidenschaft an einer Sache oder für einen Menschen, es verkörpert Bewegung oder besser gesagt gibt es bei Feuer keinen Stillstand. So sind die Feuer-Geborenen wie Widder, Löwe und Schütze die Träger dieses Elements, die seine Kraft am besten widerspiegeln. Feuer symbolisiert uns Transformation, aus Asche gewinnt man fruchtbaren Boden für neues. Mythologisch gesehen hier ein Beispiel: der Phönix, der am Ende seines Lebens zu neuer Lebenskraft heranwächst. Ein nie endenwollender Zyklus von nehmen und geben.
Feuer-Symbole und Werkzeuge
Himmelsrichtung: Süden
Jahreszeit: Sommer
Tageszeit: Mittag
Farbe: Rot, Orange und kräftige Gelbtöne
Elementarwaffe: der Stab (Zauberstab ist hierbei nicht ausgeschlossen ;)
Form: Tetraeder
Elementarwesen: Salamander und Feuerdrachen
Heilsteine: Obsidian, Rhodochrosit, Rubin aber auch Lavagestein oder sogar Granit
Die Elemente sollen uns ausgleichen und Harmonie und Gleichgewicht in uns hervorbringen, aber das gelingt nicht immer. Manchmal gibt es Tage an denen man einfach komplett aus dem Konzept ist und man weiß nicht was dagegen helfen kann. Wenn es euch so geht solltet ihr auf andere Elemente achten und versuchen, dadurch wieder Ausgeglichenheit zu erreichen.
Zu wenig Feuer:
Man ist träge und antriebslos und besitzt weniger Durchhaltevermögen eine Sache zu beenden. Es fehlt die Lebenslust oder der Sinn auf eine Sache hinzuarbeiten und dafür Leidenschaft oder Interesse zuzeigen. Es gibt kein Ziel mehr, das man hätte erreichen können. Gleichgültigkeit befällt einen und man könnte diese Anzeichen gut als Depression bezeichnen. Man wird innerlich kalt und starr und zurückgezogen.
Zu viel Feuer:
Man ist leicht reizbar und stressanfällig. Oftmals überanstrengt man sich oder reagiert aggressiv und angriffslustig. Dies hat auch oft körperlichschädigende Folgen die dich zum erliegen bringen. Du zärst deine gesamte Basis an "Brennmaterial" vollends auf und verlierst so den Boden unter den Füßen.
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...