Geister dürfen in meiner Story auf jeden Fall nicht fehlen, außerdem hilft mir dieses Kapitel auch noch bei einer anderen Geschichte und ich brauch noch den ein oder anderen Fakt zu Geistern bzw Gespenstern, denn zwischen den beiden liegt ein enormer Unterschied.
Es gibt unterschiedliche Ansichten zu Geistern, aber die Tatsache, das sie immer wieder in unterschiedlichen Kulturen in Erscheinung tretten ist auffallend. Wissenschaftliche Beweise sind jedoch nicht sonderlich kongret, weshalb ich euch jetzt nicht sofort von der Existenz dieser Wesen überzeugen kann, aber ich gebe mein Bestes euch meine Meinung näher zu bringen.
Wenn wir an Geister denken haben wir alle unterschiedliche Erscheinungen vor uns. Der eine vielleicht eine persönliche Erfahrung, der andere wegen seiner Religion und dann eben Leute wie ich die Langeweile haben und darüber erstmal was schreiben.
Indirekt kennen wir aber alle diesen Begriff und können schoneinmal was damit anfangen oder ?
Geist beschreibt (es förmlich betrachtet) das Denk und Empfindungsvermögen des Menschen... vergleichbar mit der Telepathie, der Kraft der Gedanken ect. Der Körper eines Menschen ist die physische Gestalt, also Bewegung und erfahren von Schmerz, Wärme. Die Seele ist ein ganz besonderer Teil eines Menschen, das innerste selbst das seine eigene Reinheit represäntiert ohne durch äußerliche Merkmale beeinflusst zu werden, hier existieren ausschließlich Gefühle wie Liebe aber auch Hass oder Trauer. Aus diesen drei Dingen setzt sich grob gesagt ein Mensch zusammen: Körper, Geist und Seele.
Geister teilt man gerne in unterschiedliche Klassen ein, der Vielgestalt der Geisterwelt, so gibt es beispielsweise:
Geistwesen- gelten als sogenannte feinstoffliche Wesen die als Medium zu, ich sag mal höheren Mächten, dienen. Oftmals besitzen sie übermenschliche Fähigkeiten die sie jedoch nur begrenzt einsetzen können.
Naturgeister - die sich um die Gesundheit und Versorgung der Wildpflanzen kümmern und die Natur erblühen lassen. Auch die Tiere stehen unter ihrem Schutz. Beispiele wären: Berggeister (RÜbezahl), Waldgeister (Cernunnos) oder auch Feldgeister ( wie die Roggenmume oder der Roggenwolf).
Elementargeister- siehe die vier Elemente, diese Geister manifestierten sich an einem Element und beherrschen dieses. Sind aber nicht mit Naturgeistern zu verwechseln, wobei deren Aufgaben in der Natur sich ähneln. Die Geister schließen sich aus unterschiedlichen Formen/Aussehen zusammen wie ich es schon bei den Sternzeichen nannte Bsp. Element Erde - Geistwesen: Zwerge oder auch Baumgeister.
Schutzgeister- wirken in einer behütenden Position auf Orte, Menschen oder Gemeinschaften wobei dort auch rituelle Sitten eingehalten werden sollten. Meist wird der Schutzgeist als persönlicher Bgeliter eines Menschen bezeichnet (siehe Schamanismus vorheriges Kapitel) oft nennt man sie auch schlicht Schatten oder geistiger Doppelgänger, je nach ihrer Erscheinung (können auch tierische Gestalten haben) auch Schutzengel gehören dazu.
Totengeister- beschreiben soviel wie die Personifizierung des Todes oder ebend einer Seele
Poltergeister- sind ausschließlich durch Aktivität oder Bewegung in einem Raum oder an einer Sache sichtbar, ansonsten werden sie vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen. Sie sind keine klassischen Spukgeister, da sie sich oftmals an Personen binden. Ihr Spuk bezieht sich auf das Bewegen von Dingen oder akkustische Merkmale wie ein unergründliches Klopfen im Haus. Dies tuen sie jedoch eher Sprunghaft und ist also nur von kurzer Dauer. Desweiteren erklingen in ihrer Gegenwart oftmals Klop-,Kratz- oder Knallgeräusche (ebend Lärm) und sie sorgen für Kältestellen im Haus. Auch auf elektrische Geräte zeigen sie Störfaktoren und sie zerstören gelegenlich kleiner Hausgegenstände wie zerbrechende Teller.
Spukgeister -sind schon etwas aktiver in Sachen spuken. Meist sind sie ortsgebunden und kontinuierlich Aktiv sprich sie fabrizieren ihren Spuk über mehrere Jahre oder Jahrtausende. Anders als Poltergeister sind diese jedoch sichtbar aber völlig lautlos. Oftmals handelt es sich hierbei um Verstorbene deren ruhelose Seele sich an einem Ort manifestierte.
Bei den Spukgeistern könnte man im Endeffekt schon von Gespenstern also menschlich manifestierten Geistern reden. Geister beschreiben etwas übernatürliches für uns doch in der Natur sind diese durchaus vertretten. Gespenster sind meist für Spuk oder ebend Heimsuchugn verantwortlich und sind Resuktate verstorbener.
*only my Mind*
Ich finde, das nach dem Tod Geist, Seele und Körper getrennt werden. Der Geist entwickelt sich weiter zu einem höheren Geistwesen und wird vielleicht als Schutzgeist für andere Menschen oder Naturgeist dienen, die Seele ist durch aus das emotionalere Gegenstück zu unserem klaren Verstand, woei diese eher für Reinheit und Unschuld steht. Daher finde ich, dass ein entstehendes Gespent aus einen Gegenteil unserer Seele besteht. Was mit dem Körper ist... wisst ihr.
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...