Ich weiß das mag jetzt komisch klingen (mal abgesehen von den bisherigen Kapiteln) aber Farben sind grundlegende Themen und ich muss jetzt ein Kapitel darüber schreiben weil sie ebend so vielseitig und bedeutsam sind.
Ich bin mir sicher jeder hat eine Lieblingsfarbe oder mag sie vielleicht sogar alle gleich. Ohne farben würde die Welt gleich anders für uns aussehen. Farben symbolisieren unterschiedliche Bedeutungen, das können emotionsauslösende alsauch alltägliche Fakten sein.
Rot zum Beispiel ist die Farbe der Liebe, der Wärme der Ekstase, der Leidenschaft im Alltag ist es eine herraustechende und auffallende Farbe die Gefahr symbolisiert.
Diese Bedeutungen werde ich jetzt für die Farben niederschreiben, ich bleibe aber bei den gebräuchlichen Farben, also jetzt nichts alzu außergewöhnliches wie Mauve oder Cyan.
Farben haben eine Bedeutung, die sie in sich tragen und die sie nach außen bringen, wenn wir es zu lassen.
Rot: ist die Lebensfarbe und zeigt sich uns in tiefsten menschlichen Eigenschaften. Es ist die Farbe des Blutes, des Herzens und der Liebe. Sie steht für Leidenschaft und erregende Emotionen wie Wut, Rache, Ärger aber auch Hass, Ungeduld und Mut. Es ist die Farbe der Wärme, und verwunderliche Weise ebenso Farbe der Sicherheit wie auch der Gefahr. So oder so belebt diese Farbe unseren Körper, den Geist und unsere Seele.
Orange: Da Orange eine Mischung aus den beiden Farben rot und gelb ist verbindet sie deren Eigenschaften auf harmonisierende Art miteinander. Sie verbindet vitale sowie geistige Kräfte miteinander und symbolisiert die angenehme Leichte Seite im Leben. Sie verdeutlicht lebensfreude, Liebe zur Gemeinschaft, Stolz und ebend auch Mut. Orange ist eine erweckende und erfrischende Farbe und übermittelt uns Wärme und Gelassenheit aber auch den Drang zur Bewegung.
Gelb: Ist eine helle freundliche Farbe die seitjeher in uns verankert liegt. Die Sonne, ein wichtiges religiöses Stück in jeglichen Kulturen, erstrahlt in dieser Farbe vor uns. Da gelb die Farbe des Elements Luft ist steht sie für Freude, Leichtigkeit, Sorglosigkeit, Bewegung und Freiheit. Aber auch für Kommunikation jeglicher Art wie zum Beispiel Telephatie oder Gedankenübertragung. Je nach Gelbton kann es aber auch Neid oder Abscheu vermitteln und besitzt ebenso viele negative Eigenschaften.
Grün: Ist die Farbe des Ausgleichs, der Harmonie und des vollen Lebens. Sie verkörpert freudige Energie und Heiterkeit von Gelb mit der inneren Ruhe von Blau. Grün steht für Neutralität, solide Basis, für Ruhe und Beständigkeit, für heranwachsendes Leben, für Positives. Es ist die Farbe der Pflanzen, der grünenden Bäume und der weiten Wälder und dennoch gehört gerade diese Fabre dem Element Wasser an.
Blau: Ist wohl noch weit vor Grün und Rot die Lieblingsfarbe der Deutschen. Blau steht für Besonnenheit, für Kühle und Ditanzierung aber nähere gesagt für die Freiheit an sich. Sie steht für Schutz, für Reinheit und Wahrheit und für Ruhe und Kälte. Blau ist eine beruhigende Farbe die wir oft mit Freiraum assozieren: der Himmels ist blau, das weite Meer ... oftmals werden blauäugige Menschen als besonders attraktiv empfunden wobei blaue Augen auch sehr selten vorkommen im Gegensatz zu anderen Augenfarben. Blau besänftig tunsere Sinne und hilft bei geistiger Erschöpfung.
Voilett: So wie auch die anderen Mischtöne (Orange, Grün) vereint auch Violett oder auch Lila zwei Gegensetze in sich: die Farben Rot und Blau. Das macht die Farbe besonders bedeutungsträchtig für die Magie, das sie ebend so geheimsnissvoll erscheint. In ihr birgen sich Himmel und Erde, Geist und Körper, Göttlichkeit und Menschlichkeit und Wärme sowie Kälte. Die Farbe symbolisiert Spirituallität, geistiges Gleichgewicht und Veränderung und wird auch oft zu heilenden Zwecken verwendet.
Rosa: Ist die Farbe der menschlichen Liebe, jedoch nicht zu vergleichen mit rot. Diese Liebe ist eher die Liebe zum eigenen Kind oder die Liebe zu deinen Nächsten. Rosa symbolisiert bediengungslose Liebe, Sympathie und Zuneigung. Dennoch steht sie auch für den tiefen Inneren Mangel an Selbstliebe und hat daher je nach Ton auch eine melancholische Seite an sich.
Das sind bisher also die Farben des Regenbogens und ihre Bedeutung, wobei ich gerne noch ein paar andere bezeichnen möchte:
Braun: Braun ist eine erdige, warme Farbe. Unauffällig findet sie nicht viel Beachtung in unseren Alltag, dennoch bedeutet sie uns vorallem Behaglichkeit und Ruhe.
Weiß: Ja ja ich bin mir im Klaren das dies keine Farbe ist... hab ich mir schon oft genug im Kunstunterricht angehört. Aber erklärt, was es denn nun ist, dass machte auch niemand. Also hat sich klein Vanessa auf die Suche gemacht und ist nun Gewiss: Weiß ist ein Zustand, und zwar der Zustand des vollkommmenen Lichts in dem alle Farben enthalten sind (Spektrum, Prisma...) Es ist die Farbe der Reinheit, der Unschuld, des Glaubens, der Vollkommenheit, der Ordnung der Frische und der Leichitgkeit. Oft steht sie auch für geistische und physische Leere.
Schwarz: Ist ja das Gegenteil von Weiß und daher der Zustand der Lichtlosigkeit. Schwarz ist eine bedrohliche wie auch faszinierende Farbe die für Macht, Würde und Unbezwingbarkeit steht. Sie besitzt gute wie auch nicht so gute Eigenschaften, so steht sie neben Trauer, Stillstand, Zwang, Verlust und den Tod auch für die endlose Wiederkehr.
Grau: Auch keine Farbe, ist ja eine Mischung aus Weiß und Schwarz und vereint damit die stärksten bisherigen Kontraste miteinander. Grau steht für zweispaltigkeit für Trauer aber auch für anschließende Reinigung und Befreiung aber auch für Beklemmung... es ist eine dezente unauffällige Farbe in der sich jedoch wahre Kräfte verbergen. Manchmal erleben wie regengraue Tage doch hinter jeden graue Wolke kommt der Sonnenschein hervor und ein Regenbogen wird erstrahlen. Grau steht für Neutralität und ein vorurteilfreies Gemüt.
Gold: Ist eine edle und begehrte Farbe des wertvollen. Sie symbolisiert Reife, Zukunft, Heiterkeit und Leben. Es ist eine glänzende ja schon fast strahlende Farbe die oft mit der Sonne in Verbindung gebracht wird.
Silber: Als Gegenstück zu Gold steht Silber für den mond, für die Vergangenheit und auch der Weiblichkeit.
Kleine Aufgabe für euch: Kennt ihr irgendwelche ungewöhnlichen Farben ?^^ Würde mich mal interessieren welche ihr so kennt die mir noch unbekannt sind. Schreibt es in die Kommis !
DU LIEST GERADE
Dein Leben und du
SpiritualAlles im Leben birkt gewisse Parallelen in sich. Dinge die miteinander verknüpft sind wie die Fäden eines Stoffes oder die Äste zweier uralter Bäume, verwoben durch Zeit und Lebenskraft. Magie ist Realität und die uns bekannten Regeln müssen neu ent...