Arbeiten mit den Elementen

13 4 1
                                    

Entschuldigt die langweilige Überschrift... nicht meine beste Zusammenfassung :(

Das Kapitel wird hoffentlich interessanter ;) den hier geht es jetzt um die Verbindung der Elemente und die dadurch entstehende Harmonie im Leben.

Hier nocheinmal eine kurze Übersicht zu den Element- Geborenen und wie diese sich ergänzen:

Erde und Wasser bilden oft eine ausgeglichene Beziehung/ Freundschaft die auf einem fruchtbaren Boden basiert. Erde gibt dem Wasser halt, während Wasser die Erde mit Emotionen und Bewegung bewässert. Beschützend und belebend stehen sie zu einander.

Erde und Feuer könnte man jetzt sagen wäre laut der Natur eher eintönig, da Feuer die Erdbasis zum brennen braucht, doch dem ist nicht so. Feuer erneurt die Erde zu neuem Leben und spendet ihr Wärme und Licht. Die beiden ergänzen sich somit perfekt und gleichen ihre negativen Eigenschaften gut untereinander aus.

Erde und Luft gelten als Gegensätze, haben es jedoch nicht schwerer miteinander. Am einfachsten versteht man ihre Zusammenarbeit mit Blick auf die Natur so: Pflanzen geben uns Sauerstoff den wir ausatmen und als Kohlendioxid den Pflanzen zurückgeben. Die Luft funktioniert also als Medium für die Erde/ Natur, so verbreitet sie auch die Pollen der Blüten oder bietet den Zugvögeln tragende Luftströme. Richtig ausgeglichen können die beiden also harmonisch miteinander leben.

Wasser und Luft funktionieren ausgleichen und doch mitreißend. Sie bilden gemeinsam langanhaltende Freundschaften die großes erreichen können. Sie inspirieren sich gegenseitig und erfüllen einander mit Freude und Kreativität.

Wasser und Feuer sind das andere Duo der Gegensätze. Das Feuer kann durch zu viel Wasser zu verglühen drohen, während das Wasser durch die erdrückende Hitze einfach versiedet. Keine guten Vorraussetzungen also ? Vonwegen, der Ausgleich der beiden Elemente ist dafür umso angenehmer, wenn die Verhältnisse stimmen. Wasser beruhigt das Feuer und Feuer schenkt Wasser genügend Leidenschaft und Zuneigung um beide gleichermaßen die Liebe zuzeigen. Ein gefühlvolles Beispiel, das es egal ist wie verschieden man ist.

Luft und Feuer bereichern sich gegenseitig in Bewegung und Unternehmungslust. Feuer benötigt Luft um überhaupt zu brennen und wird in der Natur durch Luft weiter verbreitet. Luft wird durch das Feuer beweglicher und erreicht eine nie dagewesene Größe. Ausgedehnte Luft erreicht sogar Kräfte um Metall zu verbiegen, daher sollte die beiden ab und zu mal auf Abstand gehen um sich nicht zu erdrücken. Aber die Welt ist groß und weit, daher also kein Problem für diese beiden Elemente.


Die Elemente wirken jederzeit und unablässlich. Egal welche nun gemeint sind, sie alle birgen in den richtigen Verhältnissen in einer wundevollen Harmonie in sich und setzen und geahnte Kräfte frei, sollten sie mal aus dem Gleichgewicht geraten. Ich rede hier von Naturkatstrophen wie Hurrikans, Waldbrände, Erdbeben, Taifune oder Wettererscheinungen wie Regenbögen, Wolkenbilder, Regenschauer oder Schneefall.

Diesen richtigen Ausgleich zu finden kann schwierig sein, manchmal sollte man selbst auch einfach mal seine anderen Elemente schulen um sich besser zu fühlen und um sein Umwelt positiv zu beeinflussen. Dabei können uns Meditationen helfen die ich hier noch einmal extra beschreibe und damit die Elemente ersteinmal beende. Wichtig ist hierfür aber, dass ihr wisst, viel viel von diesem Element in euch steckt, also unbedingt viel selbstreflektieren um das herrauszufinden.

Erde

Wer jetzt nicht unbedingt dem Element Erde zugeneigt seien sollte, könnte versuchen sich mit diesem Element zu verbinden. Diesen Zustand erlangt man durch einfache Spaziergänge in der Natur, Barfuß gehen und sich direkt auf den Boden konzentrieren. Auch im Garten zwischen selbst angebauten Pflanzen findet man gut zu diesem Element oder wenn man naturbelassene Produkte verwendet und sich gesund ernährt.

Dein Leben und duWo Geschichten leben. Entdecke jetzt