nordische Mythologie

11 4 0
                                    

Eine für mich faszinierende kulturelle und geschichtliche Betrachtung des Lebens. In ein paar Worten bedeutet sie für mich Kälte, raue Umgehensweisen, Kämpfe und Stärke aber auch Gerissenheit, Bruderschaft und natürlich Magie^^

Ich würde sogar behaupten sie zu lieben aber ich lehne mich jetzt mal nicht allzuweit aus dem Fenster und lenke wieder auf das Thema. Ich würde unterschiedliche Mytholigien ansprechen und einiges dazu erklären von Gottheiten bishin zu Bräuchen vielleciht auch Sprache und eben die Menschheitsansichten und was weiß ich was mir noch durch den Kopf geht ;)

Also ich fang einfach mal an und schau mal was dabei so raus kommt.

Hauptsächlich befinden sich Geschichten über die nordische Mythologie im Buch der Edda, in der von der Erschaffung der Welt bis zu ihrem Untergang geschrieben steht. Man muss jedoch sagen, dass in dieser Mytholgie auch andere Religiöse Einflüsse zufinden sind (Christentum, griechsiche Mythologie...)

Aber ich gebe mein bestes euch diese Mythologie mitsamt ihrer Götter und ihren Ungeheuren näher zu bringen. Deshalb fangen wir mal an, wie die Welt aufgebaut ist.

Yggdrasil

Die Erde ist weder Scheibe noch wirklich Kugel, sie ist ein Baum. Alles dreht sich hierbei um die immergrüne Welten-Esche Yggdrasil die aber auch unter den Namen Mimameid oder Lärad bekannt ist. Wie ihr bereits wisst ist der Baum an sich Symbol für Leben und gerade die Esche ist hier von großer Bedeutung. Sie ist ein gigantischer Baum dessen Blätter die gesamte Welt umspannen und unter deren drei Wurzeln reichahltige Quellen entspringen. Dieser Baum macht sozusagen die gesamte Welt aus auf der diese Mythologie baut und in der die Handlungen in insgesamt 9 unterschiedlichen Welten spielen. Der Baum verbindet diese Welten miteinander wobei diese nochmals in drei Ebenen aufgeteilt werden.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Auf diesen drei Ebenen (Himmel/Erde/Hölle) sind jeweils drei Welten aufgebaut und verteilt.


In der Baumkrone liegen die drei göttlichen Welten / der Himmel:

Asgard - der Sitz des Geschlechts der Asen

Vanaheim - Sitz der Wanen (einem älteren Göttergeschlecht als der der Asen)

Ljossalfheim/ Alfheim- Welt der Lichtalben (Elfen)


Um den Stamm der Weltenesche liegt die Erde:

Midgard - die Menschenwelt wie wir sie kennen

Niflheim - Reich der Frostriesen, der Dunkelheit und des Nebels

Muspelheim - das Reich der Feuerriesen im Süden


Und im Erdereich/ der Hölle verborgen liegen die Welten:

Svartalfheim (Schwarzalbenheim) - Heimat der Zwerge

Jötunheim - das Reich der Riesen

Helheim - das Totenreich der Hel

Es gibt jedoch noch weitere Welten, die jedoch von der Größe alsauch der Handlung her unbeutend in der Edda vorkommen.


Tiere des Yggdrasil

Tatsächlich beherbergt Yggdrasil eine Vielzahl unterschiedlichster Tiere in und um sich. Und jedes besitzt eine Vorgeschichte und einen Zusammenhang und eine Bedeutung die es einzigartig und besonders macht. Beginnen wir wieder bei der Baumkrone, in deren Geäst ein rießiger Adler trohnt, der das gesamte Land allzeits überblicken kann und somit stets allwissend ist. Sein Name lautet Hräswelgr. Auf dessen Schnabel sitzt ein zierlicher Falke namens Vedrfölnir, der die Gabe hat das Wetter zu gestalten. Dann gibt es noch die Ziege Heidrun eine besonderes Tier das den kämpfenden Asen Met anstatt Ziegenmilch spendet. ( Und hier endlich mal etwas das ich aus meiner Ausbildung gelernt habe^^ Met ist alkoholisches Getränk das wie Wein hergestellt wird, jedoch verwendet man dabei anstatt z.Bsp. Trauben das begehrte Bienengold = Honig)

Anschließend wird auch noch von vier Hirschen gesprochen, ihre Namen lauten: Dain, Dwalin, Dunneir und Durarthror. Diese knappern die Knospen der esche regelmäßig ab. Man sagt die vier Hische stehen ebenso für die vier Jahreszeiten als auch die Himmelsrichtungen. In der Mitte des Baumes befindet sich wie schon erwähnt Midgard ( das Reich der Menschen) dieses wird von einem riesenhaftem Ungetüm umschlingt, der Midgardschlange (über die ich aber noch ein extra Kapitel schreibe weil sie so faszinierend und bekannt ist :)

Doch im Erdereich lauert ein weiteres Ungetüm, Nidhögg der Neiddrache. Seine Aufgabe, neben dem Streit zwischen ihm und dem Adler, scheint darin zu bestehen, den Wurzeln des Baumes zuzusetzen und ihn somit langsam aber sicher zu töten. Dabei helfen ihm eine Vielzahl anderer Geschöpfe die vorallem als Gewürm bezeichnet wird, namentlich heißen sie: Goin und Moin, Grabak und Grafwöllud oder Ofnir und Swafnir.

Ein Tier was ich noch unbedingt nennen will ist ein freches, keckes Eichhörnchen namens Ratatöskr, das bedeutet soviel wie Nagezahn. Es verkörpert diesselben Eigenschaften wie auch jedes andere Eichhörnchen, also Vorraussicht wegen des Nüsse sammelns für den Winter, Spontanität wegen seiner atlhetischen Art durch das Geäst zu turnen usw. doch es ist ebenso ein prägendes symbold der Teleportation und verbindung zu anderen Welten, da es ja im Gewirr der Äste Yggdrasils lebt. Seine Aufgabe besteht vorrangig damit den Zwist zwischen Nidhögg und dem Adler weiterzuführen, indem er ihre Beleidigungen an den Gegenspieler bringt/ ausrichtet. Es gießt somit ebenso Öl ins Feuer und steht damit ebenso für Zankerei.


Yggdrasil gilt also als der Grundaufbau von allem, doch auch dieser Baum hatte seine Anfänge, doch dazu mehr im folgenden Kapitel. Der Baum ist ebenso die Sanduhr unserer Welt, und sollte der Tag eintreffen, an dem seine Blätter verwelken sollten, so wird Ragnarök nahen, das Ende der Welt, der Kampf der Götter der alles uns bekannte vernichten wird.


Hier noch ein schöner verwirrender Fakt ;)

Yggdrasil wird oft als Esche bezeichnet (tut mir leid für die kommende Verwirrung aber....) leider handelt es sich dabei wohl um einen Irrtum in der Übersetzung und statt Esche sollte es Eibe heißen. Das würde vom Sinn her auch viel besser passen, da Eiben immergrüne Bäume sind die ebenso ein beeindruckendes Alter erreichen können. Aber es ist egal ob Esche oder Eibe, Yggdrasil ist ein einzigartiger Baum um genaus zusein, ist er auch der erste Baum der laut der Edda auf der neuen Erde heranwuchs.

Dein Leben und duWo Geschichten leben. Entdecke jetzt