Ich öffnete meine Augen und sah direkt auf den Grabstein. Das alles war nun ein Jahr her. Vor mir ist ihr Grabstein. Einundzwanzigster März 1994 bis zum dritten März 2013. Sie wurde nur achtzehn Jahre alt. Hier auf dem Sendai Friedhof ruht sie neben ihrer Mutter. Auf Kohanas Grabstein ist eine Blume abgebildet und der Satz: 'vergiss mich nicht.' Ich hab dich nicht vergessen. Und das werde ich auch niemals. Vor einem Jahr starbst du vor meinen Augen und ich lebe noch immer. Es war schwer für mich am Anfang, denn du warst meine bessere Hälfte und ich musste lernen, wieder zu lachen. Aber ich halte unser Versprechen. Heute scheint die Sonne. Freust du dich darüber?
Ich hab nach deinem Tod jeden Tag das Krankenhaus besucht, weil ich deine Anwesenheit dort spürte. Aber in einer Nacht hab ich von dir geträumt und du hattest mich angeschnauzt mich zusammenzureißen. Das war so ziemlich der Wendepunkt. Meine Eltern hatten Angst, dass ich in Depressionen verfalle, aber ich kann sagen: Ich lebe. Die Welt ist irgendwie bunt und ich glaube du hast ihnen diese Farben gegeben. Ich glaube ich lebe nun den Moment, so wie du es früher getan hast. Ich muss dir so viel erzählen, Kohana. Ich hab mein Abschluss geschafft! Du weißt nicht, wie glücklich ich war. Mein Durschnitt war echt nicht schlecht und ich bin schon stolz auf mich. Ich hab mich auf die Sendai Universität beworben und wurde zum Glück angenommen. Das hatte ich mit unserer Familie gefeiert. Kannst du es glauben?! Ich bin echt ein Lehramt-Student. Ich hab meine letzten Semester gut überstanden und Katsu hat mich echt oft geschlagen, wenn ich zu lange gelernt hatte.
Ach ja, unser Katsulein. Er ist voll groß geworden! Dieser Idiot ist jetzt schon fast ein Meter und fünfundsiebzig Zentimeter. Ja, dieser Zwerg ist mit sechszehn Jahren echt größer geworden. Keine Ahnung, was er in sein Essen gemischt hatte. Katsu ist jetzt am Ende seines ersten Jahres auf der Karasuno und er ist ein richtiger Konkurrent für Noya als Libero. Er ist genauso wie du echt faul, was lernen angeht. Aber beim Thema Volleyball gibt er immer alles. Unsere Krähen kamen auch zu den Nationalen und dein Team war sogar beim Finale! Ich war echt verblüfft wie stark dein Team ist und ich kann dir sagen: Chizuru ist eine gute Kapitänin und Ass. Ja, sie ist echt zum Ass aufgestiegen. Ihr Vize ist die kleine Aimi. Und du wirst dich bestimmt freuen zu hören, dass Ennoshita bei uns nun der Kapitän ist. Er tritt echt allen gehörig in den Arsch! Katsu hatte sich oft beschwert, aber er liebt es dort.
Du wirst dich jetzt bestimmt freuen zu hören, dass dein Vater die Depressionen besiegt hat. Und er hat sein Job gekündigt in der Firma. Jetzt hat er ein kleinen Blumenladen mit dem Namen 'Kohana'. Ja, er hat es nach dir benannt. Ich helfe ihm aus, wenn ich Zeit hab. Hättest du gedacht, dass Tanaka Chancen bei Kiyoko hat? Also ich nicht, aber jetzt daten sich die beiden. Das war ein Schock als ich das erfahren hatte, aber ich hab mich für die beiden sehr gefreut. Sie studiert auch hier, aber Sportmanagment und Daichi macht eine Polizeiausbildung. Asahi schaffte es wirklich ein Modedesign Studium zu beginnen und er ist echt gut darin, du kannst mir glauben. Meine Eltern haben eine Organisation für Krebskranke Kinder gegründet und ich musste so weinen. Sie lieben dich sehr, Kohana.
Ich liebe dich bis heute. Ich gebe für dich nicht auf. Ich trage den Ring jeden Tag und deinen Ring hab ich an eine Kette gemacht, damit es immer bei mir ist. Manchmal bevor ich einschlafe, sehe ich dich und es zerreißt mir immer wieder mein Herz. Aber wenn die Sonne scheint, denke ich an dich und kämpfe weiter. Du bist mein Halt im Leben, auch wenn ich dich kein einziges Mal besuchen konnte.
Nach deinem Tod erzählte uns Takeda, dass du ein Abschied vorbereitet hast, aber du wolltest, dass wir es erst ein Jahr später kommen. Und heute ist der Tag, aber ich bin zu früh da, weshalb ich in Erinnerungen verfalle. Meine Eltern haben deine Beerdigung geplant und es kamen sehr viele Leute, die dich lieben. Ich hab an diesem Tag echt viel geweint. Ich hab sogar eine Rede gehalten, hoffentlich hast du es gehört. Du warst ein großartiger Mensch. Du hast so viele Leute geprägt und deren Leben gefärbt. Wir vermissen dich sehr und es tat weh, dein Grab nicht besuchen zu dürfen. Du hast das doch Takeda aufgetragen.
Es hat uns berichtet, du wolltest, dass wir ein Jahr Abstand gewinnen. Wir durften nur zur Beerdigung erscheinen und dann herrschte ein Jahr Stille. Es war am Anfang schwer, aber ich hab dein Wunsch akzeptiert. Und nun bin ich hier, ein Jahr später. Heute ist der dritte März und vor einem Jahr bis du eingeschlafen. Ich konnte dich nicht retten, aber du konntest mit einem Lächeln einschlafen. Ich liebe dich, Kohana. An deinem Grab wachsen heute Vergissmeinnicht. Du mochtest die Blumen doch, oder? Ich hab die Blume von damals und die Seite von meinem Notizbuch eingerahmt. Es erinnert mich an deinen Wunsch. Ich hatte gehofft, dass du meine Hand an meinem ersten Unitag hältst, allerdings passierte es nicht. Aber an diesem Tag flog eine Kirschblühte in mein Vorlesungssaal und ich wusste, du bist bei mir. Du wachst echt über mich und ich bin dir dankbar dafür. Gleich ist es achtzehn Uhr und dann beginnt endlich der Tag auf den ich solange gewartete hab.
„Suga, wir sind da." Ich stand auf und blickte in die Vertrauten Gesichter meiner Freunde. Mein und Kohanas Team sind hier, natürlich auch Ukai, Takeda und ihr Trainer. Ich stellte mich zu Daichi und wartete darauf, dass es begann. Was hast du geplant Kohana? „Guten Tag. Es freut mich und hoffentlich auch sie, dass ihr alle heute gekommen seid. Sie wollte, dass ich alle ein Jahr Abstand gewinnt, aber nun kommt ihr wirklicher Abschied. Vor einem Jahr gab sie mir eine Kiste mit Briefen und einer Kassette. Sie hatte ihre letzten Worte aufgenommen und ich werde es jetzt abspielen", sagte Takeda und holte die Box raus.
DU LIEST GERADE
Die kleine, zerbrechliche Blume
Hayran KurguMein Name ist Koshi Sugawara und ich kann behaupten, dass ich den schönsten Menschen auf dieser Welt begegnet war. Sie brachte mich zum Volleyball und dank ihr, lernte ich meine besten Freunde kennen. Damals, im Kindergarten, schenkte sie mir mein L...