Kapitel 31

466 35 1
                                    

Lan Jie PoV. (Höflichkeitsname Lan Yahui)

Man hatte mir berichtete, dass wir Besucher hätte - zwei Männer. Und ich hatte mir nichts dabei gedacht. Wir bekamen immer öfters in letzter Zeit Besucher, doch als ich den Raum betrat, in dem ich unsere Gäste empfing fiel mir das weiße Gewand, sowie das Stirnband des GusuLan-Clans sofort ins Auge. Und nachdem der in schwarz-rot gekleidete Mann seinen Begleiter auch noch als Lan Wangji vorgestellt hatte, war für mich klar gewesen, dass mein kleiner Bruder vor mir stand.

Ich hatte mir oft ausgemalt, wie es sein würde, wenn ich einen meiner Brüder über den Weg laufen würde, wie unsere Reaktionen wären, ob wir uns überhaupt erkennen würde. Doch in dem Moment, wo ich ihn nach über 30 Jahren wieder vor mir stehen hatte und in ihm nicht mehr den kleinen Jungen von damals, sondern einen erwachsenen Mann, sah, wurde mir klar, dass zu viele Jahre seit unser Trennung vergangen waren. Jahre, die man nicht einfach nachholen kann. Ohne das ich es gewollt hätte, hatte ich eine abweisende Miene aufgesetzt. Ich wollte es nicht wahr haben, aber es verletzte mich zu tiefst, dass Lan Zhan keine Reaktion zeigte, sondern irgendwann einfach den Blick abwand und Wei Wuxian betrachtete. Ich wünschte, ich wäre noch in der Lage zu erkennen, was er gerade empfand, doch anscheinend war auch das, sowie die Vertrautheit mit den Jahren verschwunden. Erleichtert, dass ich von ihm abgelenkt wurde musterte ich Wei Wuxian, der immenses Interesse an unserer Akademie zu haben schien. Ich schickte die Drillinge raus, da ich langsam das Gefühl bekam, dass sie meine eigene Unruhe aufstachelte. Jedenfalls veränderte sich ihre Ausstrahlung immer weiter ins negative.

_

"Welche Fragen willst du den beantwortet haben?" "Wenn ihr sagt, dass ihr jeden Auftrag ausführt, meint ihr damit jeden?" Skeptisch musterte ich ihn. "Was meinst du mit jeden, wäre die bessere Frage." "Wenn man euch auftragen würde jemanden zu töten, würdet ihr es machen?" Ich spürte wie ich nervös wurde. Es war nie ein gutes Zeichen, wenn jemand aus dem Lan-Clan in so welchen Angelegenheiten, wie Mord, rumschnüffelte. "Warum interessiert es euch? Habt ihr etwa jemanden, den ihr nicht mehr auf dieser Welt haben wollt?" Versuchte ich der Frage auszuweichen. "Es hat mich nur interessiert." Ein ungläubiges Lachen verließ meine Kehle. "Ohne irgendwelche Hintergedanken? Glaubst du wirklich, dass ich dir das abkaufe?" Ernst sah ich ihn an. "Auch wenn ich in Yunnan lebe und nur wenig Berührungspunkte mit der Welt der Kultivierenden habe, so weiß ich doch, dass etwas stinkt, wenn jemand aus dem GusuLan-Clan bei einem unangemeldet auftaucht und fragt, ob man ein Auftragsmörder ist." Nicht das es nicht stimmte, doch das mussten sie ja nicht wissen. Ich hatte immer noch Schüler, für die ich Verantwortung trug und deren Leben ich nicht so einfach versauen konnte, auch wenn isch der Großteil freiwillig für diese Zukunft entschieden hatte.

"Wir sind hier nicht im Auftrag vom Lan-Clan." Überrascht sah ich zu Lan Zhan, der nun das Wort ergriffen hatte und sich ein wenig vor Wei Wuxian schob. Er schien ihm wichtig zu sein, ansonsten würde er ihn nicht mit seinem Körper abschützen, schloß ich aus seinem Handeln. Anderseits stimmte es mich traurig, dass er davon ausging, dass ich eine Gefahr darstellen könnte. Langsam füllte ich meine Lungen wieder mit Luft, bevor ich wieder anfing zu sprechen. "Warum solltet ihr dann hier sein." "Wie schon gesagt, hatte ich Interesse daran." Argwöhnisch zog ich eine Augenbraue hoch. "Niemand entwickelt einfach so Interesse, wenn er ein Flugblatt sieht, wo drauf steht, dass jeder Auftrag erfüllt wird. Zumal man nach Yunnan reisen muss und nur mit einer Beschreibung des Fischerdorfes zu uns findet. Niemand mit Hintergedanken würde auf so absurde Weiße seine Lebenszeit verschwenden." Stellte ich klar, doch daraufhin änderte der Mann nur das Thema. "Wart ihr in letzter Zeit außerhalb der Akademie?" Verwirrt sah ich ihn an. "Worauf willst du hinaus?" "Um reinen Tisch zu machen.", er holte Luft, bevor er weitersprach, "Ich will wissen, ob du oder deine Schüler sich in den letzten Tagen in Lanling aufgehalten haben und zufällig jemanden namens Jin Gang umgebracht habt."

Mein Herz machte einen freudigen Sprung, als ich endlich eine Regung in Lan Zhans Gesicht sah. Auch wenn es nicht auf mich bezogen war, sondern ein überraschter Ausdruck, der für Wei Wuxian bestimmt war. Um meine eigenen Gefühle zu überspielen lachte ich ihm trocken ins Gesicht. "Und wenn ich Schuld an seinem Tod wäre, was würde es euch bringen? Was würdet ihr machen?" "Vermutlich fragen, warum du es getan hast und wer dir den Auftrag gegeben hat." Zögernd sah ich die beiden an. Lan Zhan schien in höchster Alarmbereitschaft zu sein, da ich ja seinen Begleiter hätte angehen können, nachdem er meinen Mord aufgedeckt hatte. "Ich erfrage nie den Grund für einen Auftrag. Außerdem schätzen wir Anonymität in unserer Akademie. Mich interessiert der Name, die Herkunft oder sonstige, belanglose Dinge nicht, solange man mir einen guten Preis nennt. Um es anders zu sagen: Hier werdet ihr nicht mehr herausfinden, als ihr jetzt schon wisst." Ich wünschte, ich könnte sie einfach rausschmeißen, doch ich spürte die starke spirituelle Energie die von beiden ausging und hielt mich deshalb zurück, auch wenn die von Wei Wuxian komisch war. Wie als wäre seine Energie nicht im Gleichgewicht.

The Yang-Dragon-SealWo Geschichten leben. Entdecke jetzt