Croissants

114 10 0
                                    

Für die die leckere französische Spezialität braucht ihr:

- 250 g Mehl

- 1/2 Pck. Hefe

- 2 TL Zucker

- 150 ml Milch

- 125 g Butter

Außerdem solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen, den Croissants zu machen ist einbisschen aufwendig (aber nicht schwer).

So wird's gemacht:

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Milde bilden, die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das müsst ihr dann 15 Minuten gehen lassen.

Ungefähr 25 g Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einem weichen Teig verkneten. Diesen lasst ihr dann zugedeckt 1 1/2 Stunden an einem warmen Ort gehen.

Durchkneten und 2 Stunden kalt stellen.

Den Teig zu einem ungefähr 1 cm dicken Quadrat ausrollen, die restliche Butter in Scheiben schneiden und in der Mitte des Teiges verteilen. Die Ecken des Quadrates faltet ihr nun zur Mitte hin, sodass sie sich überlappen, ähnlich wie bei einem Briefumschlag. Das rollt ihr dann noch einbisschen aus und faltet die Ecken erneut in die Mitte. Das Ganze wickelt ihr in Folie ein und stellt es eine Stunde kalt.

Noch mal ausrollen und wie zuvor einmal falten. Eine weitere Stunde kaltstellen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, den Teig ausrollen und in längliche Dreiecke schneiden. Wenn ihr sie mit Füllung haben wollt, dann gebt einfach noch etwas von dieser (z.B. Nutella) an den Anfang der breiten Seite, von der ihr her aufrollt. Den Teig dann von der breiteren Seite ( mit der Füllung ) zur Spitze hin aufrollen und zu Hörnchen biegen.

Mit Abstand auf das Blech setzen und 20 Minuten backen.

Bon Appetit

Starkarya

Cook BookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt