Gedicht "Darf ich zum Tanz bitten?"

0 0 0
                                    

Darf ich zum Tanz bitten?
Nein?
Magst du nicht gerne tanzen?
Aber ich!
Wenn du nicht mit mir tanzt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Dann tanze ich allein ohne dich.
Dann schlage und trete ich dich mit meinen eleganten Bewegungen in wildem Rausch.
Dann wirst du dadurch von mir erniedrigt, bis du am Boden und darunter liegst und weniger wert als ich bist.
Vollkommen tot in Körper und Geist.
Und ich tanze ohne dich alleine weiter für immer.
Und du fühlst die angstvolle Trennung von mir.

Darf ich zum Tanz bitten?
Ja?
Magst du gerne tanzen?
Ich auch!
Wenn du mit mir tanzt, ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Dann tanze ich mit dir gemeinsam.
Dann streichele und umarme ich dich mit eleganten Bewegungen in wildem Rausch.
Dann wirst du dadurch von mir erhoben, bis du im Himmel und darüber schwebst und gleichwertig mit mir bist.
Vollkommen lebendig in Körper und Geist.
Und ich tanze mit dir gemeinsam weiter für immer.
Und du fühlst die liebevolle Einheit mit mir.

Willst du mit mir tanzen oder nicht?
Wie du dich auch entscheidest, ich selbst tanze unabhängig davon immer weiter.
Ich habe schon immer getanzt, ich tanze jetzt und ich werde für immer tanzen.
Körperlich und geistig gleichermaßen.
Egal ob mit jemandem gemeinsam oder allein.
Egal was ist und was nicht ist.
Nichts und niemand kann meine eleganten Bewegungen in wildem Rausch stören.
Nur können diese Bewegungen jemanden stören, der sich gegen meinen berauschenden Tanz entscheidet.
Genauso können diese Bewegungen auch jemandem helfen, der sich für meinen berauschenden Tanz entscheidet.
Willst du es alleine ohne mich versuchen?
Dann ignoriere meinen berauschenden Tanz, werde von mir selbst dadurch erniedrigt und erfahre die angstvolle Trennung von mir werde dadurch vollkommen tot.
Willst du, dass ich dir helfe?
Dann folge meinem berauschenden Tanz,  werde von mir selbst dadurch erhoben und erfahre die liebevolle Einheit mit mir und werde dadurch vollkommen lebendig!

Dieses Gedicht beschreibt den hinduistischen Gott Shiva in seiner Eigenschaft als kosmischer Tänzer, der wohl die ganze Zeit in einem Feuer tanzt und dabei mit seinen Füßen einen bösen Zwerg, der die Unwissenheit symbolisiert, zu Boden tritt.

Kunterbuntes AllerleiWo Geschichten leben. Entdecke jetzt