Nach dem Zwischenfall auf Isabelles Party ignorierte Julia Stefan hartnäckig. Max, der sicher gehofft hatte, sie würde zu ihm zurückkehren, wurde ebenfalls enttäuscht. Julia hatte nämlich ein neues Opfer gefunden: Dominik Simons. Dominik besaß ein Moped, auf dem er Julia nun regelmäßig herumkutschierte. Immer, wenn sie sich hinter ihm niederließ und die Arme um seinen Oberkörper schlang, beobachtete Stefan die Szenerie mit finsterem Blick, wobei sich sein Kiefer anspannte während er die Zähne zusammenbiss. Manchmal bemerkte Julia seinen Blick und dann rückte sie noch näher an Dominik heran und legte ihren Kopf auf seine Schulter. Daraufhin wandte sich Stefan meistens frustriert ab.
Unsere einst so feste Clique hatte sich nun auch fast komplett aufgelöst. In der Pause standen nur noch Nicole, Michael, Stefan, Laura und ich zusammen. Der harte Kern sozusagen, der auch von Anfang schon seit der Grundschule bestand, bevor die anderen nach und nach dazugekommen waren. Julia hielt sich von jetzt an bei Dominik oder einer Mädelsgruppe aus ihrem Deutsch LK auf. Katrin hatte sich zwischen Laura und Julia für letztere entschieden. Scheinbar hoffte sie Lauras Platz als Julias beste Freundin einnehmen zu können. Wobei ich ja meine Zweifel hatte, ob diese Rolle so erstrebenswert war. Denn als Julias beste Freundin stand man immer in ihrem Schatten.
Max und Robin hingen nun die meiste Zeit bei ihren Fußball-Kumpels ab, was Max jedoch nicht davon abhielt, hin und wieder bei Nicole oder Michael abzuschreiben. Mit Stefan wechselte er kein Wort mehr. Robin schien von der ganzen Situation genauso genervt zu sein wie ich, hielt aber aus Loyalität zu Max.
Dem Chemielehrer Stickelmeier kam das Zerwürfnis in unserer Gruppe sehr gelegen. In seinem Unterricht herrschte nun Ruhe, weil Julia und Stefan nicht mehr nebeneinandersaßen. Auf Julias Platz saß jetzt Laura. Offensichtlich hatte sie auch vor, Julias Platz als Stefans Freundin einzunehmen, doch der beeilte sich nicht, auf Lauras unbeholfene Annäherungsversuche zu reagieren.
Das blöde an dieser Geschichte war, dass Laura meinte, ihr verkorkstes Liebesleben würde irgendjemanden außer ihr interessieren.
So fing sie auch wieder davon an, während wir zusammen mit Nicole ein Referat für Geschichte vorbereiteten.
„Schon mal dran gedacht, dass er immer noch auf Julia steht?", fragte Nicole genervt und versuchte sich weiter auf die Entstehung der Weimarer Republik zu konzentrieren. Ich beschloss, mich komplett aus diesem Gespräch herauszuhalten. Das Thema ging mir gehörig auf die Nerven.
„Was? Nach ihrer Aktion mit Max und jetzt mit Dominik?"
Wie konnte Laura das Offensichtliche nur so übersehen? Oder besser gesagt: Völlig verdrängen.
„Komm schon, Laura! Es sieht doch ein Blinder mit 'nem Krückstock, dass Stefan Julia immer noch anhimmelt. Das tut er schon mindestens seit der achten Klasse und daran wird sich so schnell nichts ändern. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sie sich trennen und dann wieder zusammenkommen", konfrontierte Nicole Laura gnadenlos mit der Wahrheit.
„Dann wird es höchste Zeit, dass er damit aufhört", entgegnete Laura trotzig. Ihre Besessenheit von Stefan nahm langsam genauso ungesunde Ausmaße an, wie sein Schmachten für Julia. Was stimmt nur mit euch allen nicht?
„Mann, Laura! Es gibt doch genug andere Typen! Robin ist doch ganz nett. Ihr würdet wunderbar zueinander passen."
„Robin steht auf Katrin", mischte ich mich doch in das Gespräch ein. Nicht, dass Laura sich wieder falsche Hoffnungen machte.
„Aber Katrin ja wohl nicht auf ihn", entgegnete Nicole.
„Warum nimmst du ihn nicht, wenn du ihn so toll findest?", blaffte Laura sie an.
„Ich stehe nicht so auf dunkle Haare."
„Ach ja, du stehst ja eher auf mit tonnenweise Haargel verklebte, rote Haare!"
Diese Bemerkung verschlug Nicole die Sprache. Sie lief rot an und vertiefte sich wieder in ihr Geschichtsbuch, wobei ihr die hellblonden, mit dunkleren Strähnchen durchzogenen Haare wie ein Vorhang vors Gesicht fielen.
Doch Laura war immer noch nicht fertig. Diesmal wandte sie sich an mich:
„Kannst du denn nicht was machen, Jana? Auf dich hört Stefan bestimmt..."
„Äh, nee. Ich mische mich da bestimmt nicht mehr ein." Könnte mich bitte jemand erlösen?
„Vergiss es, Laura!"
Nicole hatte sich wieder erholt und wollte Laura unbedingt auch eins auswischen:
„Du wirst schon sehen: Wenn Julia ihren Spaß mit Dominik gehabt hatte, kommt sie wieder mit Stefan zusammen und alles fängt wieder von vorne an. Die unendliche Geschichte. Wie sagt man so schön? Bis dass der Tod euch scheidet. Das haben sich die beiden anscheinend noch vor dem Heiraten geschworen."
Nicole wusste ja nicht, wie nahe sie der Wahrheit mit dieser Bemerkung kam.
DU LIEST GERADE
Die Nacht im Mai
Mystery / Thriller1999: Die Abiturientin Julia Mayer verschwindet nach einer Party und wird wenig später tot aufgefunden. Ihr Freund gerät in Verdacht, sie getötet zu haben, doch auch weitere Personen aus Julias Freundeskreis waren nicht gut auf sie zu sprechen. Aufg...