#47 Buchindustrie my A$$

2K 173 41
                                    

Titel musste zensiert werden da es in English ist und Wattpad pöhse Wörter nicht mag.

Ein Thema das zwar nicht direkt etwas mit Wattpad zu tun hat. Mir aber klar und vor allem auch wichtig geworden ist.

Anmerkung: Zuerst wollte ich diese Episode "Warum ich um 00:04 Uhr sowas schreib'" nennen. Aber, weil alle so geil auf provokative Titel sind habe den obigen genommen.


#famegeilesarschloch

_____

Ich denke wir können uns hier alle in einem einig sein, scheiß egal welches Fandom, Geschlecht oder was auch immer. Wir lieben Bücher. Scheiße nur, wenn die Buchindustrie selbt langsam aber sicher zu einem großen Haufen Kackscheiße wird.

Alles ist im Wandel und so auch unsere Buchindustrie. Für den einen mag das geil sein, für mich aber nicht wirklich. Für mich verkommt die Buchindustrie zunehmend zu einem großen Müllhaufen auf dem alles landet was entweder schon einmal erschienen ist (Re-release nennt sich das. Bestes Beispiel: Tolkien's 'Herr der Ringe' und 'Der Hobbit') oder aus dem sich einfach Geld aus welchem Grund auch immer machen lässt.

Und genau das ist etwas das für mich zunehmend negative Ausmaße annimmt. Manche von euch werde das schon mitbekommen haben, andere vielleicht kaum oder gar nicht. Lasst es mich für euch alle in einem ganz anschaulichen und sogar Wattpad spezifischen Beispiel darstellen was ich denn genau meine:


Buch mit 'Fick' und 'mich' im Titel -> mindestens 10,000 Leser nach 1-2 Monaten und aufwärts.


Buch mit einem anderen Titel (keine Fanfiction) -> (normalerweise) 5,000 Leser nach 2-4 Monaten.


Jetzt übertragt dieses Beispiel grob auf die Buchindustrie, streicht das 'Fick' und das 'mich' aus dem Titel und ihr wisst in etwas was denn genau mein Problem sein könnte.

Genau! 1,000 Punkte an dich!

Mein Problem ist, dass sich in jedem wanna-be Roman irgendwie mehr Geficke als eigentliche Handlung befindet. (Hier müssen wir '50 Shades of Nichtschonwieder' von der Liste streichen da der Sex quasi der Handlung Sinn gibt und umgekehrt. Aber auf unseren Amateur-Kamasutra Guide kommen wir später wieder zurück, keine Sorge.) Wie zum Teufel kann es sein, dass ein gottverfickter Fantasyroman welcher eigentlich relativ wenig mit Sex zu tun haben sollte, oder es maximal ein Hintergrund-Asset der Story sein sollte mehr Sexszenen hat und diese besser beschreibt als oben erwähntes 'Fick mich'-Buch?

Ich will damit nicht sagen, dass man niemals eine Sexszene in einem Buch einbauen sollte oder Sex nicht ausführlich beschreiben sollte. Das einzige was mich aufragt ist der Fakt, dass von den letzten fünf VERLEGTEN Büchern die ich gelesen nur eines hatte welches komplett ohne Sex auskam und dennoch besser war als die anderen vier. Die anderen bestanden eigentlich aus mehr Sex als Handlung. Wie schon erwähnt: mir geht es nicht darum, dass es Sex in Büchern gibt. Egal welches Genre. Mir geht es darum, dass dieser Sex die Handlung in den Hintergrund stellt, keinen Sinn macht oder einfach nur dazu da ist um alte Schnepfen und Teenies geil zu machen.

Sogar 50 Shades of Grey gibt dem Sex einen besseren Sinn als die meisten Bücher. Und lass mich dir etwas sagen: Das '50 Shades' in etwas besser ist als der Rest ist absolut NICHTS gutes.

50 Shades of Grey ist eigentlich ein Musterbeispiel für das Thema dieser Episode, aber ich wollte mir das Beste bis zum Schluss aufheben. Weil ich ein geiziger Nazi-Satanist vom Mond bin. Keiner hätte sich für den Groschenroman von E.L. James interessiert, wenn ihr Buch kein Sex beinhaltet hätte. Wenn wir ehrlich sind ist der einzige Grund, dass dieses Ding jemals verlegt und verfilmt wurde ein ganz einfacher: Geld.

Dieses Scheißteil hat Unsummen an Gewinn eingebracht. Und das nicht, weil es ein super cooler Roman ist der mit neuen und innovativen Ideen um die Ecke kommt, nein. Sondern, weil die Handlung dieses Buches daraus besteht, dass gefickt wird. Fertig. Das ist der Hauptgrund. Und dieser Fakt wiederum ruft Feministinnen, Talk Shows und Magazine auf den Plan. Da es ja total neu sei, dass man Sex offen diskutieren sollte. Und die (extremen) Feministin waren voll dagegen, weil das Buch ja total sexistisch und so sei.


In diesem Punkt muss ich das Buch verteidigen: Soll der Typ einen Hund ficken, oder was? Ach nein? Also halts Maul und such dir einen Mann der dich mal wieder hart durchnimmt gottverdammt.


Kommen wir wieder auf's Thema zurück und fassen zusammen was ich sagen möchte:

Buch über Sex erscheint -> Das die Handlung aus Sex besteht verbreitet sich -> Wird heiß diskutiert, ob es eine angemessen ist so offen Sex zu beschreiben / (extreme) Feministinnen machen Drama -> Buch verkauft sich besser -> Film löst Hype aus -> Buch verkauft sich besser -> Vergrößert Hype


So in etwa kann man 50 Shades of Grey zusammenfassen.


Das '(extreme)' ist da, weil ich Angst vor @PfirsichFresse habe.

KIS

Wattpad MassakerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt