#18 Ein paar Tipps gegen Scheiße

1.9K 240 69
                                    

Der King von Allem und Jedem meldet sich wieder zurück. Heute mit keineahnungwievielen Tipps wie eure Story nicht komplett Scheiße wird. 

Gib ihm.
_________

#1 Versucht etwas eigenes.

Erstmal, nein. Damit meine ich nicht, dass du keine Fanfiction schreiben sollst. Damit meine ich, dass du dein Hirn antrengen sollst um aus deiner Story etwas zu machen, dass einzigartig ist. Mach keine Story nach, nur weil sie erfolgreich ist. Kopiere keine Plot-Elemente nur, weil du eine kleine Kröte ohne Kreativität bist. Kurz gesagt: Denk dir einfach etwas neues aus und verlasse dich nicht nur auf bewährte Scheiße.


#2 "Charakter" =/= "Leere Hülle".

Auf Wattpad bedeutet "Charakter" eher so was wie "Pappaufsteller". Du siehst selten Charaktere mit einer Story, oder Substanz. Natürlich will ich keine fünf Seitenlange Geschichte darüber wie Günther seine Familie, seinen Job und seinen Penis verlor.

Aber ich will auch kein "Ich bin xxx, bin xxx Jahre alt, habe xxx farbene Augen" ganz ehrlich, wer so einen Charakter in seiner Geschichte vorstellt kann man eh nicht mehr helfen. Das ist Abfall. Das ist unter "Büchern" wie "Fakten über [Boyband Name hier]", dass ist sogar unter Chantalle. Das ist so tief, es f!ckt den Erdkern.

Ihr solltet euren Charakteren ECHTE Emotionen geben, ihnen eine Geschichte geben die nicht daraus besteht, dass sie ja auch so fett und ach so hässlich ist, während jeder Junge an ihrer Schule ihr hinterher hechelt. Baut eine gute Background Story ein, eine die auch zur Story passt. Echte emotionen, nicht sowas wie

"Ich vergewaltige die jetzt!"
"Ja, okay. Aber mach es bitte nicht mehr."

#realisticemotions

#3 Klischees.

Greife auf wenige oder am Besten keine Klischee's zurück. Klischee's sind Abfall. Sie sind nicht einmal gut. Ich will nicht zum 10,000 Mal lesen wie die Bitch "Chantalle" oder "Hope" heißt. Außerdem, wer nennt sein Kind schon "Hope"? Nenn es doch gleich "Hodenlecker"...

Ich will auch nicht den Bad Boy sehen, der alle seine ach-so-strengen-und-total-plausiblen Prinzipien für Hodenlecker/Hope über Bord wirft. 

Auch will ich nicht lesen wie der neue an der Schule ja auch der total sexy Werwolf Typ ist. Weil gutes Storytelling und so. Bei mir ist der/die Neue an der Schule auch immer ein Alpha Werwolf/Super möchtiger Vampir der sich ja auch voll in mich verliebt. Nicht.

Bitte, lasst es einfach mit sowas. Bitte.


#4 Nachvollziehbare Handlung.

Das sehe ich auch oft auf Wattpad. Stories die so schnell erzählt sind. 

"Ich zog mein schwarzes bauchfreies Oberteil an, dazu noch eine hautenge Jeans und weiße Highheels. *cough* #totallynotawhore *cough* Ich ging runter zu Fritzgerald und umarmte ihn. Er fand mich total (sc)heiß und so. Dann fuhre wir zur Party und kamen an. Ich machte mich sofort auf den Weg zur Bar..."  Ihr versteht glaube ich, was ich meine.

Joa. In 1 Mintue angezogen, in 1 Mintue unten. 10 Sekunden fahren. Und natürlich teleportiert sie zur Bar. War brauch schon Eingänge. Oder Türsteher vor diesen Clubs.

Realismus und logisches Storytelling.
Mhm.

Ganz ehrlich. Ich denke ich brauche euch gar nicht erklären, dass ein paar mehr Details diesen Textauszug um einiges Verbessert hätten. Wie sieht Fritzgerald aus? Wie sieht sein Auto aus? Wiie verlief die Fahrt? Blah blah blah und so weiter und so fort... 

#5 Erzwungenes Storytelling.

Ich hasse sowas. Wenn man etwas erzwingt. Sowas ist scheiße. Eure Story sollte fließend sein und alle Puzzelteile sollten auf eher "natürliche" Weise an ihren Platz kommen. Allerdings gibt es immer wieder viele Autoren die das nicht so verstanden haben.

Die Entführte hasst ihren Entführer nicht.
Wie schon erwähnt istr die vergewaltigte dem Vergewliter nicht böse, damit man die Story auf jeden Fall noch in die "Romance" Kategorie schieben kann.

Und so weiter und so fort. Das fühlt sich nicht echt an. Es fühlt sich billig und unkreativ an. Außerdem ist sowas theoretisch gesehen eine Beleidgung zu jedem Opfer von Vergewaltigung.


#6 Grammatk.

Das ist das mit ABSTAND wichtigste in einer Story. Gute Grammatik und guter Satzbau. Achtet darauf immer mal wieder Absaätze zu machen um dem Leser das lesen leichter zu machen. Banutzt euer Vokabular und wiederholt euch nicht zu oft. Wenn ihr kein sehr ausgeprägtes Vokabular oder kein Talent habt, dann meine Empfehlung: Versuch es erst gar nicht. Es wird in Scheiße enden.

Wenn es nur dein Vokabular ist, empfehle ich dir ein Wörterbuch zu lesen. Oder Wörter die du nicht kennst nachzuschlagen. Eine gute Idee ist es auch selbst Bücher zu lesen um dein Vokabular zu erweitern.

Es muss keine perfekte Makellose Prinzessinnenscheiße sein, allerdings sollte es aber auch nicht aussehen wie von einem Hauptschüler, der durch die Abschlussprüfung gesegelt ist. Bevor wieder einer heult, nein, damit habe ich keine Hauptschüler beleidigt. Aber es ist wirklich verdammt schwer durch die Abschlussprüfung zu fallen. Ehrlich, da musst du wirklich einen IQ von -2 haben oder einfach nicht zum Prüfungstag kommen.


Das waren nur ein paar Tipps die vermeiden, dass deine Story Abfall ist. Es gibt viel mehr Dinge, die man auflisten könnte. Allerdings gibt es zum einen schon andere Bücher die das weitaus besser machen und zum anderen ist das Niveau hier eh viel zu tief als das mich jemand ernst nimmt. 

Hauta rein.
_keepTITsimple.

Wattpad MassakerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt