#49 Deine 'Parodie' ist Scheiße

1.4K 149 22
                                    

Guten Tag meine lieben Homeboys und herzlich Willkommen, wenn es wieder heißt: "Dein Niveau hat Inzest." aber genug von diesem Vorspann der absolut gar nichts mit dem heutigen Thema zu tun hat... naja fast.


____


Parodien hier auf Wattpad werden weder der Definition einer Parodie gerecht und in den meisten Fällen sind sie weder wirklich lustig noch in irgendeiner Form originell oder individuell. Für mich scheint es so, als ob 99% der Leute hier die eine Parodie machen denken, dass es reicht die Grammatik eines Haftbefehl Kiddies mit Tourette zu benutzen und dem Character irgendeinen behinderten Namen zu geben.


Es reicht nicht.


Zwar haben die meisten Parodien den richtigen Ansatz, denn sie nutzen einen Aspekt unter dem eine Story oder ein Genre (also z.B.) Fanfictions verschrien sind und nutzen es in übertriebenem Zusammenhang in ihrer Parodie. Dies ist okay, wenn man wenigstens versuchen würde sich ernsthaft gedanken zu machen wie man die Übertreibungen und so weiter in seiner Parodie einbaut. Aber wie schln erwähnt scheinen die meisten felsenfest davon überzeugt zu sein, dass schlechte Grammatik und behinderte Namen der Schlüssel zum Erfolg sind. Doch, bevor ich weiterschreibe will ich euch über die Definition des Wortes 'Parodie' nicht im Dunkeln lassen:


"Eine komische Nachdichtung eines ernsten (literarischen) Werkes oder Textes oder Nachahmung des Stils eines Künstlers."


Jetzt könnte man ja argumentieren, dass alle Parodien dieser Definition in nichts nachstehen und daher vollwertige Parodien sind, richtig? Falsch. Denn man muss sich die Definition nochmals genau durchlesen: "eine KOMISCHE..." und die meisten Parodien versagen genau hier. Nicht, weil sie für mich nicht komisch sind. Sondern, weil sie für jeden nicht mehr wirklich komisch sind.


Es war beim ersten Mal vielleicht wirklich noch extremst lustig sowas zu lesen, weil es neu wahr. Aber mittlerweile kann ich Parodien nicht mehr sehen. Denn sie sind inzwischen nicht einmal besser als die Werke die sie parodieren, in eigentlich jeder Parodie geht es darum, dass es auch einem behinderten Namen, schlechter Grammatik und sich die Charaktere viel zu schnell ineineander verlieben.


Und das ist meiner Meinung nach das lustigste an diesen Parodien, dass sie Witzig sind. Aber aus den falschen Gründen. Jetzt bin ich grad echt am grinsen.


Ich denke man sollte sich wirklich mal hinsetzen und das Werk oder den Autor den man parodieren möchte 'analysieren' welchen Stil benutzt er? Hat er Ticks? Gibt es ein typisches Klischee oder ein Problem in seinen Stories? Wie verhält er sich?


Und dann daraus eine clevere Parodie schreiben die der Definition auch wirklich gerecht wird. Denn eine 08/15 Parodie hinscheißen die aus Müll, dem Löwenkind-Album und Nazi's besteht kann jeder. Ich denke, dass die wirkliche Kunst darin besteht eine Parodie auf einer anderen Ebene witzig zu gestalten.


Nicht durch unlustige Peniswitze, komische Namen oder schlechtes Writing und absolut vergasungswürdige Grammatik. Sondern indem man die Negativen Seiten eines Autors oder seine Gewohnheiten ins lächerliche zieht OHNE schlechte Grammatik oder behinderte Charaktere mit noch behinderteren Namen zu verwenden. Irgendwelche scheißigen Popsongs parodieren, oder ein Rapalbum veröffentlichen, welches allein schon wegen der komischen Stimme auf den Index gehört ist eine Sache.


Aber zum Beispiel Nazi's, die Kirche, die Medien oder die Politik so zu parodieren, dass es interessant und dennoch Witzig bleibt ohne dabei repetetiv zu werden ist etwas ganz anderes.


___


ich habe die schönsten titten. auch, wenn ich keine habe.


ily ♥♥<3333,24253453


KIS


Pssscht. Ich habe heute meine Hauptstory '#Paranormal' geupdatet! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinschauen könntet. Einfach auf den externen Link unten in der grauen Leiste klicken!

Wattpad MassakerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt