21

70 4 2
                                    

Zwei Wochen vor den Prüfungen sitzen wir ausnahmsweise einmal alle ganz still am Tisch, als plötzlich jemand zögerlich am Schild klopft. Heute habe ich den Lärmschutzzauber ausgesprochen, und ich habe zusätzlich noch dafür gesorgt, dass uns niemand anderweitig stören kann. Als ich das Klopfen spüre – es ist nicht hörbar, aber da ich den Zauber gewirkt habe, spüre ich ein leichtes Pochen – drehe ich mich um und sehe erstaunt in zwei betretene Gesichter. „Sirius, James!", flüstere ich überrascht. „Was macht ihr denn hier?" Obwohl ich extra leise gesprochen habe, haben die anderen es gehört und blicken kollektiv auf. Unangenehm berührt beichtet Sirius: „Naja, wir haben irgendwie... vergessen zu lernen?" Gerade noch kann ich mir ein Lachen verkneifen und bleibe ernst. Ganz im Gegensatz zum Rest der Gruppe, die entweder fassungslos dreinschauen (Lily, Dorcas, Johanna, Vivi), vor Lachen vom Stuhl fallen (Peter, Mia), schmunzelnd die Kamera hervorholen (Remus, Alice) oder sich nicht zwischen einer Reaktion entscheiden können (Emmy, Hestia).

In Anbetracht des Gelächters hinter mir, halte ich es für besser, mit den beiden Jungs woanders hinzugehen. Also packe ich meine Sachen, stehe auf und schleife Sirius und James hinter mir her in eine andere, kaum benutzte Ecke der Bibliothek, wo ich einen Muffliato über uns lege. Dann deute ich ihnen, sich hinzusetzen, und frage: „Also, welche Fächer habt ihr und wo braucht ihr noch Hilfe?" Betreten murmelt James: „Naja, eigentlich überall... Wir haben wirklich komplett auf die Prüfungen vergessen..." Entsetzt sehe ich ihn an. „Wie geht das überhaupt? Ich meine, ich weiß, dass ihr im Unterricht nicht besonders aufpasst, aber sämtliche Lehrer und Schüler reden über nichts anderes! Das kann man doch gar nicht nicht mitkriegen!" Beide zucken nur mit den Schultern, dann bemerkt Sirius: „Das ist doch eigentlich egal. Wichtig ist, dass wir deine Hilfe brauchen! Außer den Pflichtfächern haben wir noch Pflege magischer Geschöpfe und Muggelkunde". Langsam nicke ich. „In Muggelkunde kann ich euch nicht helfen, das hab ich nicht gewählt. Soweit ich weiß, steht ihr in Verwandlung und VgdK auf einem Ohnegleichen, da braucht ihr mich nicht. Das heißt, wir haben noch sechs Fächer, in denen ich euch helfen muss. Das wird knapp. Welche Fächer sind für euch wichtig und was würdet ihr nächstes Jahr sowieso abwählen?" Sirius und James sehen sich an, dann antworten sie im Chor: „Astronomie und Geschichte der Zauberei können wir streichen". In Gedanken gehe ich die Fächer durch, die übrig sind. „Ihr wollt Auroren werden?", frage ich nach, als mir auffällt, dass sie Zaubertränke nicht abwählen wollen, obwohl sie beide es hassen. Sirius wird plötzlich ernst und antwortet: „Da draußen ist Krieg. Wir können kämpfen und wir wollen kämpfen. Als Auroren haben wir die besten Voraussetzungen dafür". Beeindruckt denke ich nach. Dann erkläre ich: „Ich muss selbst auch lernen, also ist es das Beste, wenn wir uns nur auf die wichtigsten Fächer konzentrieren. In eurem Fall sind das Kräuterkunde, VgdK, Verwandlung, Zauberkunst und Zaubertränke. Falls ihr die anderen Fächer nicht ganz streichen wollt, müsst ihr jemand anders um Hilfe bitten. PmG, Astronomie und Geschichte haben wir eh alle, für Muggelkunde könnt ihr Lily fragen. Sie kann gut erklären, die Frage ist nur, ob sie euch helfen würde. Wobei ich das ehrlich gesagt bezweifle, aber Fragen kostet nichts".

Nachdem die Jungs sich geeinigt hatten, dass sie erstmal nur für ihre fünf Pflichtfächer lernen und dann Lily um Hilfe bitten, fangen wir mit dem Lernen für Zauberkunst an. Schnell wird uns klar, dass beide genug Grundwissen und Übung haben, um die ZAGs zu bestehen, also machen wir mit Zaubertränke und Kräuterkunde weiter. „Diese beiden Fächer hängen eng zusammen, weil man in Kräuterkunde auch wissen muss, für welche Tränke die Pflanze geeignet ist und in Zaubertränke muss man auch verschiedene Pflanzen auseinanderhalten und ihre Wirkungen kennen. Ich bin für die zwei Fächer schon ziemlich fertig, ihr könnt meine Notizen ausleihen und durchlesen. Wenn irgendwelche Fragen auftauchen, fragt mich einfach, ich mach solange mit Arithmantik weiter. Klar?" Brav nicken die zwei und erstaunlicherweise schaffen sie es, still meine Notizen zu lesen und mich in Ruhe lernen zu lassen. Nur hin und wieder unterbrechen sie mich mit einer kurzen Frage, aber das wollte ich ja auch so. Alles in allem ist die Lernsession ganz entspannt.

-----

Hey! Tut mir Leid, dass es wieder mal verspätet kommt, ich hatte die letzten Wochen Urlaub und da ist es immer etwas schwerer, auf die Wochentage zu achten.
Das ist jetzt leider das vorerst letzte Kapitel, ich bin nämlich ein wenig krank und weiß nicht, wann ich weiterschreiben kann.
Bis irgendwann!

Wölfe wie wirWo Geschichten leben. Entdecke jetzt