Am Wochenende treffe ich mich mit Ava. Ich kann immer noch nicht fassen, dass inzwischen drei Monate herum sind. Auch wenn ich Reece im Moment nicht in die Augen sehen kann, gab es doch auch schöne Momente zwischen uns. Dann wenn wir gemeinsam zur Schule gefahren sind und über alles Mögliche geredet und gelacht haben, dann wenn wir gemeinsam im Zimmer saßen und über unsinniges Zeug geredet haben. Selbst die Momente, in denen er mich aufgezogen hat, behalte ich gerne in Erinnerung. Und Gott, dieser Kuss - ob ich den je vergessen werde? Ich glaube nicht. Dieser Kuss war noch schöner, als ich mir hätte vorstellen können. Dass ich am Tag danach so reagiert habe, lag einfach nur am Schock. Es war Angst, Panik und Entsetzen, alles in einem und noch viel schlimmer. Natürlich ist es nicht einfach, aufzustehen und festzustellen, dass man seinen Freund betrogen hat. Ich hätte natürlich auch anders reagieren können, aber wenn man nicht selbst in dieser Lage steckt, dann kann man viel reden. In diesem Moment, als mir alles bewusst wurde, konnte ich einfach nicht mehr klar denken. Alles ist auf mich eingestürzt und hat mich erdrückt und ich habe aus einem einfachen Reflex reagiert. Ich weiß aber nicht, ob alles anders gelaufen wäre, wenn ich anders reagiert hätte.
Ich schüttele innerlich den Kopf und befehle mir selbst, damit aufzuhören. Aufzuhören an ihn zu denken. Ich sollte Reece vergessen, jedenfalls fürs Erste. Es verletzt mich zu sehr, daran zu denken, deshalb schiebe ich die Gedanken an ihn jetzt beiseite und streiche den Namen Reece aus meinem Wortschatz.
Die Zeit vergeht schnell und ich merke, dass bald mein Geburtstag vor der Tür steht. Ich fand den Gedanken daran, meinen Geburtstag in einem fremden Land zu feiern aufregend, doch inzwischen frage ich mich, ob das überhaupt was wird. Was ich an dem Tag wohl machen werde? Ob Maria und Jack irgendetwas geplant haben? Werden sie Leute einladen?
Ava und ich gehen durch einige Läden, probieren hier und da mal was an und lästern über ein paar Leute aus der Stufe. Es ist toll, eine Freundin hier zu haben, wenn deine eigentlichen Freunde dich ignorieren. Und ich merke, dass ich Ava wirklich mag. Es ist nicht so, dass ich sie als Ersatz von Larissa und Jule sehe - nein, ich hoffe wirklich, dass wir befreundet bleiben, auch wenn ich wieder in Deutschland bin.
Ich habe Ava gefragt, ob sie keine anderen Freunde hat, weil ich es irgendwann seltsam fand, dass ich die einzige bin mit der sie redet. Sie hat mir erzählt, dass sie nie wirklich in irgendeine Clique hineingepasst hat.
»Lieber bleibe ich alleine, als mich mit Leuten abzugeben, die ich nicht wirklich mag«, hat sie gesagt.
Als Ava gerade in der Umkleidekabine steckt und sich einen schicken Pulli überzieht, lehne ich mich draußen an die Kabine und frage sie, wie es im Moment mit Lucian läuft. Sie steckt bloß den Kopf aus der Kabine und schüttelt den Kopf. Diese Geste signalisiert mir eindeutig, dass sie nicht darüber reden möchte. Also akzeptiere ich ihre Entscheidung und lasse das Thema fallen. Es tut mir natürlich weh, sie so zu sehen, aber wenn sie nicht darüber reden möchte, dränge ich sie nicht. Wenn sie irgendwann darüber sprechen will, wird sie schon auf mich zukommen. Da bin ich mir sicher.
Nachdem wir durch einige Läden gelaufen sind und uns ein paar neue Sachen für den Winter gekauft haben, setzen wir uns in ein kleines Diner in der Nähe und bestellen etwas zu Essen. So hungrig wie ich bin, kippe ich schon alleine bei dem Geruch nach Nahrung um. Das Wasser läuft mir wortwörtlich aus dem Mund.
Ava sitzt mir gegenüber, grinst mich an und sagt: »Hab' gehört mein kleines Emmachen wird bald siebzehn.«
Ich nicke eifrig und freue mich darüber, dass sie sich meinen Geburtstag, von dem ich ihr vor ein paar Monaten erzählt habe, gemerkt hat.
»Ja, in ungefähr zwei Wochen.«
Sie beugt sich weiter zu mir vor. Wenn sie so etwas tut, bedeutet das immer, dass sie irgendeinen Plan ausheckt oder eine Idee hat. »Hast du schon irgendetwas geplant?«
DU LIEST GERADE
A Story of Broken Hearts
RomanceEmmas Traum geht in Erfüllung und sie darf endlich ein Jahr im Ausland verbringen. Neben neuen Freunden, Erfahrungen und einer Liebe lernt sie auch die Schattenseiten des Lebens kennen. Kann ein gebrochenes Herz je wieder heilen?