Holy ist das geil. Das war mit Abstand das beste und nervenaufreibendste Spiel. Und ich durfte dieses Spiel auch noch mit meinem festen Freund Tim erleben. Klar ist das ganze nicht so leicht, da wir in der Öffentlichkeit nur Teamkollegen und Freunde sind. Jetzt gemeinsam feiern ohne ihn zu küssen, ist natürlich nicht so schön, aber das wird dann einfach nach sobald wir in der Kabine sind. Jetzt wird erst einmal das verrückte Spiel gefeiert, welches wir irgendwie gewonnen haben. Sah lange nicht so aus und mal wieder so knapp wurde wie im Hinspiel, als wir mit 5:4 über Regensburg siegten.
Die Ausgangssituation vor dem Anpfiff war klar. Ein Sieg und wir sind aufgestiegen. Ansonsten mussten wir darauf hoffen, dass Hamburg im Parallelspiel in Sandhausen nicht gewinnt und wir nicht hoch verlieren. Regensburg selbst war schon sehr wahrscheinlich abgestiegen, denn mit 3 Punkten Rückstand auf die Relegation und 15 Toren, die sie aufholen mussten. Das schien schon fast unmöglich, auch wenn Bielefeld selbst nicht so stark war. Außerdem sprach die Statistik ganz klar für uns. In den letzten 6 Spielen gegen Regensburg waren wir ungeschlagen. Ganze 5 davon haben wir sogar gewonnen und die letzten 4 sogar am Stück. Die Situation auf dem Papier war also klar und unsere Marschrichtung eindeutig.
Direkt zu beginn bekamen wir eine Ecke, welche nicht so ungefährlich wurde, doch zum Erfolg führte sie leider nicht. Während Regensburg erst einmal versuchten einen ruhigen Spielaufbau auf den Platz zu legen und wir versuchten mit Tempo etwas zu reisen. Nach Ballgewinn ging es immer rasch nach vorne, doch zum Erfolg führte am Anfang nichts. Dann kam auch schon nach 5 Minuten die Nachricht aus Sandhausen. Hamburg führte. Das hallte durch das Stadion und wir wussten direkt was Sache ist, ohne es überhaupt direkt mitzubekommen. Regensburg kam auch immer besser in das Spiel und so konnten wir uns in der 8. Spielminute bei unserem Keeper bedanken, der die 0 hielt nachdem der Regensburger Stürmer alleine durch war. Der gefährliche Rückpass auf Seiten der Regensburger und auch die zweite Ecke für uns bringt kein neues Ergebnis auf die Anzeigetafel. In den nächsten Minuten gab es gute Chancen auf beiden Seiten und auf beiden Seiten wurden die Angriffe mit Tempo gespielt, doch im finalen Drittel fehlt bei allen die Passgenauigkeit. Es war ein ausgeglichenes Spiel und sehr spannend. Dann nach 23 Minuten gab es eine Trinkpause, was bei dem Wetter eine absolut klasse Erholung für alle ist. Nach der Trinkpause hat dann Regensburg eine klasse Chance, doch dank unseres aufmerksamen Keepers, passiert nichts. Auch der Schuss unseres Topstürmers kurz danach aus der zweiten Reihe, geht knapp am Tor vorbei. Einige wenige Minuten später ist das Spiel wegen eines Zweikampfes unterbrochen und ich selbst durfte das Spielfeld dann auch betreten. Aus gesundheitlichen Problemen raus zu müssen ist immer blöd und bei so einem Spiel will man, dass nicht. Immerhin blieb es bei dem einen Wechsel und wir mussten durch den etwas härteren Zweikampf nicht schon doppelt wechseln. Nach dem Wechsel kamen wir nicht so gut in das Spiel und Regensburg kam immer wieder gefährlich vor unser Tor, doch zum Glück führte nichts zum Erfolg. In der 44. Spielminute gab es dann die erste Gelbe Karte auf der Seite der Regensburger, welche auch gleichzeitig die erste Gelbe Karte im Spiel war. Danach wurde auch schon die Nachspielzeit angezeigt. 5 Minuten gibt es oben drauf in Halbzeit eins. Diese 5 Minuten waren dann unsere Minuten, doch es ging mit einem 0:0 in die Pause. Etwas bitter für uns, weil Hamburg immer noch mit 1:0 führte. Aber dem Spielverlauf gemäß, war das ein gerechtes Halbzeitergebnis. Wir haben unser Spiel, welches uns die Saison über ausgezeichnet hatte, nicht auf den Platz gebracht. Wir hatten es uns vorgestellt, aber haben es nicht so gut hinbekommen, wie in den meisten Spielen der Saison.
Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhen wir das Risiko und ersetzten einen Mittelfeldspieler gegen einen Stürmer, was auch direkt neuen Schwung brachte. Kurz nach Anpfiff hatten wir eine riesen Möglichkeit, welche nicht nur die Fans schon drin gesehen haben. Doch leider geht der Ball links am Tor vorbei und auch die gute Möglichkeit kurz davor blieb leider ohne positives Ende. Dann aber kamen wieder mal die Regensburger, doch der Ball wurde zur Ecke geklärt. Die von links ausgeführte Ecke segelte schön in den Strafraum wo der Stürmer der Heimmannschaft stand und aus kurzer Distanz einnickte. Das lief natürlich nicht so wie wir es wollten und so wäre es dann für uns nur die Relegation. Der Vorteil ist, dass es für uns nicht weiter runter gehen kann als auf den Relegationsplatz, doch das wäre auch schon eine Niederlage, denn wir haben den direkten Aufstieg in der eigenen Hand. Nach dem 1:0 war das Spiel dann erst Mal wieder unterbrochen und wir mussten verletzungsbedingt erneut wechseln. In Halbzeit eins hat es noch funktioniert, aber jetzt geht es nicht mehr weiter. Leider wurde es danach noch schlimmer. Nicht nur dass wir einen weiteren Stammspieler verletzungsbedingt verloren haben, nein es viel auch noch das 2:0 für die Regensburger. Aus dem rechten Halbfeld flog die Flanke scharf in die Mitte und würde eigentlich klar und weit am Tor vorbei, doch der Stürmer hielt den Fuß hin und netzte zum 2:0 ein. Es war das zweite Tor heute und auch das zweite für den Stürmer der Regensburger. Es sah absolut nicht gut für uns aus. Ein 2:0 ist dann doch eine Hausnummer, die wir nun aufholen müssen. Ja wir haben es gegen den KSC in dieser Saison schon einmal geschafft, aber das waren wir eindeutig besser drauf als heute. Aber wir hatten ein Ziel und erhöhten den Druck enorm. Nur 2 Minuten später zeigte das ganze Erfolg. Es stand 2:1 nur noch, auch wenn der Treffer mehr Glück war und der Regensburger den Ball ins eigene Netz bugsierte. Immerhin hatten wir mit dem Druck erreicht was wir wollten. Okay nicht ganz, aber es ging schon einmal in die richtige Richtung. Fehlen nur noch 2 Tore, solange Sandhausen dem HSV keine Punkte abnimmt.
Die nächsten 10 Minuten erhöhten wir den Druck immer weiter und nagelten die Regensburger an ihrem eigenen Strafraum fest. Doch nix passierte. Jeder Ball wurde erfolgreich verteidigt und so stand es weiterhin 2:1 gegen uns. Dann war auch schon die 70. Spielminute angebrochen und es gab eine erneute Trinkpause für uns alle, welche bei solchen Temperaturen perfekt war. Auch die 20 Minuten nach der Trinkpause gehörten eindeutig uns. Wir hatten viele gute Chancen und doch ging kein Ball rein. Immer war irgendwer dazwischen und wehrte den Ball ab. Aufgegeben hatten wir noch nicht, aber wir wussten wie schwer das ganze jetzt noch werden würde. Immerhin kam nur noch die Nachspielzeit, doch mit 11 Minuten kann man einiges anfangen. Und direkt zu Beginn der Nachspielzeit wurde uns ein Elfmeter zugesprochen. Das ist dann wohl die beste Chance auf den Ausgleich, die wir in diesem Spiel bekommen würden. Diese sollten wir also nutzen. Nach der Überprüfung durch den VAR steht der Elfer auch endgültig. Der Ball schlug ins rechte Eck ein und somit war der Ausgleich geschafft. Wir hatten jetzt noch circa 8 Minuten für den dritten Treffer, welcher uns in Liga 1 katapultieren würde. Wir haben alles nach vorne geworfen, denn es hilft uns nichts weiter als ein Sieg. Ball um Ball flog in den Sechzehner der Regensburger, welche nur noch hinten drinstanden und das Tor verteidigten. Das machte das Ganze für uns jetzt nicht gerade leichter, und trotzdem war noch alles möglich. Wir mussten uns einfach belohnen. Und wieder flog eine Flanke in den Fünfmeterraum. Nur dieses Mal kam kein Regensburger hin und so landete der Ball bei unserem eigenen Stürmer und letztendlich auch im Tor. Wir hatten das Spiel gedreht. Wir hatten es geschafft und auf einmal waren alle bei den Fans. Der Jubel war nicht mal mehr zu stoppen, so ausgelassen feierten wir. Dieses Spiel war einfach der blanke Wahnsinn. Wir hatten ein 2:0 gedreht und nun müssen wir das ganze nur noch über die Zeit bringen. Und das schafften wir mit einigen Unterbrechungen auch.
Wir hatten es geschafft. Wir hatten gewonnen und waren in die Bundesliga aufgestiegen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte. Es war einfach der Wahnsinn. Hamburg spielte wieder Relegation auch wenn sie schon auf dem Platz gefeiert haben, wie wir gehört haben. Hinzu kam auch noch die Meisterschaft, da Darmstadt im Parallelspiel verloren hatte. Wir haben die Meisterschaft gewonnen. Es war ein wahnsinniges Gefühl und wir alle jubelten und feierten mit den Fans, auch wenn wir noch nicht so ganz verstanden hatten, was wir hier gerade geschafft hatten. Das würde wohl auch noch eine Weile dauern, aber jetzt ist erst einmal feiern angesagt. Das wird wohl eine lange Nacht und demzufolge eine lustige Meisterfeier morgen bei uns im Stadion. Doch das war erst einmal zweitrangig, denn jetzt zählte erst einmal das hier und jetzt. Was Morgen ist, ist Morgen und Heute ist Heute. Jetzt in diesem Moment haben die Fans erst einmal alles verdient, da sie uns die ganze Saison gepusht haben und uns nie einfach aufgegeben haben.
ABC-Challenge
DU LIEST GERADE
Fußball-OS boy×boy
FanficKleine Geschichten über Fußballer. Wünsche werden nur unter Wunschkapiteln angenommen.