OS 24: Xavi × Granit Xhaka

161 2 0
                                    

Er hatte es tatsächlich geschafft. Wir hatten es uns selbst verspielt und mussten Manchester City den Vortritt lassen. Lange sah es so aus, als würden wir englischer Meister werden, aber es hat dann doch nicht so gut geklappt. Eigentlich schade, denn die Mannschaft hat richtig gut gespielt und hätte es sich richtig verdient, dass ganze bis zum Ende durchzuziehen. Letztendlich war dann Manchester City einfach zu stark. Das wir so lange an der Tabellenspitze stehen, hätte wahrscheinlich keiner erwartet und so war es für uns dann doch ein positives Ergebnis. Es gibt ja auch noch mehr Chancen auf den Meistertitel in der englischen Liga. Von Saison zu Saison sind die Chancen wieder für alle gleich und dann werden wir nächste Saison einfach wieder angreifen und uns hoffentlich nicht so leicht abkochen lassen. Aber jetzt ist es so und somit machen wir ein Haken an die gute Saison, welche wir vor der Saison alle mit Handschlag genommen hätten, wenn wir den Saisonverlauf nicht gekannt hätten. Doch auch so sind wir alles in allem sehr zufrieden.

Dass Xavi es in Spanien geschafft hatte freute mich extrem. Er hatte es schon als Spieler allen gezeigt und nun eben auch als Trainer. Xavi ist eine echte Legende was den Sport angeht. Er lebt den Fußball und hat ein Gespür für das Richtige wie kein zweiter. Schon als er selber noch Spieler war, habe ich zu ihm aufgeblickt, da er einfach einer der besten auf seiner Position war. Er hat das Mittelfeld dominiert, was jedes Mal aufs Neue schön war anzusehen. Er hat ein Wissen, dass ist fast schon unheimlich. Von Xavi können noch viele etwas lernen und jetzt als Trainer macht er genau da weiter, wo er als Spieler aufgehört hat. Er hat seine Mannschaft im Griff und findet irgendwie immer die richtigen Worte, ganz egal wie ein Spiel steht. Es ist schön zu sehen, was für einen Einfluss er auf die Mannschaft hat, egal ob die junge Generation oder die alte Generation. Alle schauen sie zu ihm auf und sind ihm dankbar für jeden Tipp. Die Entwicklung der Mannschaft sieht man von Spiel zu Spiel, von Pass zu Pass. Während Barcelona in den letzten Jahren noch von allen Seiten gehatet wurde, und ich würde jetzt nicht einmal sagen, dass es ungerecht war, so hat Xavi wieder eine Mannschaft gebaut. Alle helfen sie einander und bauen sich auf. Es macht mal wieder Spaß, der Mannschaft beim spielen zuzuschauen. Das war noch anders, alleine wenn ich nur mal die letzten Spiele gegen Bayern anspreche. Wenn man nach dem letzten Sieg der Katalanen gegen die Münchner sucht, muss man bis ins Jahr 2015 zurück, als es ein 3:0 Erfolg für Barcelona gab. Und selbst davor waren die Spiele nicht so positiv für die Spanier. In den letzten 6 Spielen gab es 22 Gegentore für Barcelona, während sie selbst nur 4 Tore geschossen haben. Das ist eine bittere Statistik und so kann man das bei einigen Vereinen machen.

Doch in dieser Saison hat Barcelona mal wieder gezeigt, was in ihnen steckt und ich bin mir sehr sicher, dass Xavi einen riesigen Anteil daran hatte. Wie eben schon zu den Glanzzeiten der Mannschaft, als er selber noch gespielt hat. Ja von einer Karriere wie Xavi kann jeder nur träumen. Er hat so viel geschafft und auch wenn er mein Vorbild ist, so weiß ich jetzt schon, dass ich nie, dass erreichen werde, was er erreicht hat. Nicht weil ich nicht an mich glaube, sondern einfach, weil das überhaupt nicht möglich ist. Was Xavi erreicht hat, kann nur er erreichen und das ist auch gut so. So bleibt er immer einer der größten des Sports und dass hat er sich mehr als nur verdient. Mein Fanherz wird weiterhin für ihn schlagen, ganz egal was noch kommen mag.

ABC-Challenge

Fußball-OS boy×boyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt