„Oh bitte, bitte, bitte!"
Alistair hielt sich an dem Arm seines Gegenübers fest und hüpfte auf und ab.
Lysander verdrehte die Augen und seufzte schließlich.
„Na gut, ausnahmsweise. Aber du weißt, dass ich das nicht mag."
„Aber du gehst doch mit mir hin! Ist das nichts?"
Der hochgewachsene Junge mit den silbernen Haaren lächelte milde und blickte Alistair in die Augen. Dessen blau-grüne Augen strahlten und seine blassen Wangen hatten sich rosa gefärbt.
„Ja, das ist ein Punkt. Dann nachher nach der Schule?"
Alistair nickte eifrig, fiel ihm mal wieder um den Hals und hüpfte davon, als er seinen Kumpel Alexy ein Stück weiter weg entdeckte.
Lysander sah ihm mit einem Lächeln hinterher.
Ihm machte es nichts aus, dass alle ihn für total ausgeflippt hielten oder ihm „Schwuchtel" hinterher flüsterten.
Denn das war er ja.
Und Lysander hatte damit auch nie ein Problem. Er mochte Alistair, weil er es schaffte, ihn auch mal aus seiner Melancholie zu holen.
Gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, fühlte er sich besonders lustlos und, ja, vielleicht unglücklich.
Seine Eltern würden mal wieder nicht zum Fest kommen und Leigh würde mit seiner Freundin feiern.
Da war es gut, das Alistair ihn mit seiner guten Laune ansteckte.Als es zum Unterrichtsende klingelte, wickelte sich Lysander seinen eleganten Kaschmirschal um und verließ das Schulgebäude.
Er lächelte.
Feine Schneeflocken rieselten aus dem dunkelblauen Himmel und er sah nach oben. Mit den Händen in den Manteltaschen wartete er auf seinen verrückten besten Freund.
Die Schüler strömten an ihm vorbei, denn es war Freitag und alle wollten nur noch weg ins Winterwochenende.
„Ciao, Lysander." Alexy winkte ihm im Vorbeigehen zu und der Angesprochene nickte ihm mit einem Lächeln hinterher.
Sein Atem kondensierte vor seinen Lippen und der Schnee blieb auf dem eiskalten Asphalt liegen.
„LYSANDER!"
Die Stimme Alistairs drang in sein Gehör und eh er sich versah, lag der Junge mal wieder um seinen Hals.
„Oh ich freu mich so, dass wir auf den Weihnachtsmarkt gehen!"
„Immer mit der Ruhe, ich bekomme keine Luft."
Der Junge mit den kurzen silbernen Haaren stemmte sich ein Stück von ihm weg.
„Oh, entschuldige."
Lysander lächelte und Alistairs Wangen bekamen einen rosa Schimmer.
„Wollen wir dann?"
Alistair nickte und grinste schon wieder, als er Lysander zu seinem Wagen folgte.
„Ich hoffe so sehr, ein paar schöne Sachen zu finden für meine Eltern und so..."
„Du weißt, dass sie dich auf dem Weihnachtsmarkt über den Tisch ziehen?"
Alistair hakte sich bei dem Silberhaarigen unter.
„Sei doch nicht so unweihnachtlich. Es geht doch um das Feeling auf einem solchen Markt. Die Lichter, die Düfte. Sowas."
Lysander seufzte.
„Du hast wahrscheinlich Recht, aber Weihnachten ist jedes Jahr immer eine ziemlich einsame Sache bei uns."
Lysander schloss den Wagen auf, warf seinen und Alistairs Rucksack auf den Rücksitz und sie stiegen ein.
„Ich möchte zu dem in der Altstadt, ja?"
„Ist das der Historische?"
„Auch. Der ist immer so... romantisch." Alistairs Wangen wurden wieder rosa und er wagte nicht recht, den Jungen neben sich länger anzusehen.
Lysander lenkte den Wagen auf einen nahegelegenen Parkplatz und Alistair hüpfte schon raus, bevor er den Motor abgestellt hatte.
„Hey, du Verrückter. Warte, bis das Auto steht."
Er bekam nur ein Grinsen als Antwort.
„Komm doch, bitte. Ich kann es kaum erwarten."
Alistair packte die Hand des anderen Jungen und zog ihn mit, mit einem fröhlichen Lachen auf den Lippen und vor Freude geröteten Wangen.
Lysanders Augen lagen auf ihm und ein warmes Gefühl breitete sich in ihm aus.
Er ahnte, dass Alistair etwas mehr für ihn empfand als nur Freundschaft, aber er hatte noch nie etwas bei ihm versucht.
Denn ehrlich, er, Lysander, wüsste nicht, wie er darauf reagieren sollte.
Er mochte ihn, aber ob er es mit einem Jungen oder gezielt mit Alistair versuchen wollen würde, wusste er nicht.
„Wow! Ist das schön. Und gar nicht so voll, wie du immer gemeckert hast."
Lysander sah sich um.
Die mit Tannenzweigen verzierten Buden bildeten zwei Straßen. Der Schnee war auch hier auf dem Grün und den Dächern liegengeblieben und überall funkelten Lichter. Weihnachtsmusik hallte über den Platz und die wenigen Besucher flanierten gemütlich, entweder allein oder als Paar.
„Es ist bestimmt so leer, weil noch keine Feierabendzeit ist." mutmaßte Lysander und schlenderte hinter Alistair her.
„Oh schau mal, Lysander. Sind die nicht hübsch?"
Der weißhaarige Junge stand an einem Stand mit Kerzen und hielt zwei davon hoch. Eine sah aus wie eine Orchidee. Er trat näher ran und betrachtete die Waren.
Lysander nickte schließlich und lächelte.
„Ja, wirklich. Willst du eine kaufen?"
Alistair sah unentschlossen aus und schüttelte schließlich den Kopf, mit einem entschuldigenden Lächeln zu der kleinen pummeligen Verkäuferin.
„Komm, ich hab Hunger. Lass uns eine Bratwurst oder ein Kräuterbrot essen." Lysander ging weiter und Alistair beeilte sich, ihm zu folgen.
„Hier."
Der Silberhaarige hielt an einer Würstchenbude, bestellte und reichte dem anderen Jungen einen Hot Dog mit etwas Senf und ergriff den anderen, den der Verkäufer ihm hinhielt. Anstandslos beglich er den Preis und Alistair biss mit einem Grinsen in das Würstchen.
Während sie aßen, schlenderten sie weiter und Alistair blieb immer wieder stehen und kicherte über allerhand lustigen Weihnachtsschmuck.
„Schau mal, so einen dicken Weihnachtsmann hätte ich auch gern für unseren Baum zuhause, aber... oh..."
Er wandte sich zu Lysander und flüsterte.
„Für 30 Euro? Ein bisschen dolle, oder?"
Der Silberhaarige grinste und ging ein paar Schritte weiter.
„Ich hab dir gesagt, die ziehen dich über den Tisch."
Alistair lachte wieder und wischte sich mit der Serviette den Mund ab.
„Aber ist schon schade..."
„Mach dir nichts draus. Vielleicht findest du ihn irgendwo ein bisschen billiger. 30 Euro ist wirklich viel für so ein Püppchen." sagte Lysander und Alistair merkte nicht, dass sein Blick einen Augenblick länger auf dem Stand lag und sich ein leichtes Lächeln auf sein Gesicht schlich.
„Hey, dahinten gibt es Schmuck."
Alistair war mal wieder auf dem Sprung und Lysander schüttelte den Kopf.
Der konnte nicht stillsitzen, der Kerl.
Er suchte gefühlte 10 Minuten sämtliche Ketten durch und probierte Ringe an. Für sowas war er zu haben.
„Oh, ich kann mich nicht entscheiden."
Lysander trat neben ihn und betrachtete die Sachen, die der Junge ihm hinhielt.
„Hm... nimm das hier. Das ist ein keltischer Lebensbaum. Das steht für Stärke, Gesundheit und Glück."
Alistair grinste ihn an.
„Du wünschst mir Glück?"
Der Silberhaarige boxte ihm auf die Schulter.
„Glück kann jeder gebrauchen, oder nicht?"
Der andere Junge nickte und sah wieder auf die Amulette.
„Haben Sie auch etwas, dass für Liebe steht?"
Die Verkäuferin lächelte die beiden an, nickte und zog ein Herzamulett hervor.
„Hier, das wäre etwas für dich und deinen Freund."
Lysander riss die Augen auf und Alistair wurde knallrot und fing an zu stottern.
„Wir... also... wir sind nicht zusammen... ich hab nur gefragt."
Die Verkäuferin lachte entschuldigend.
„Entschuldigt, aber ihr beiden seht sehr hübsch zusammen aus."
Alistairs Blick wanderte für eine Sekunde auf Lysander und er entschied sich, den Lebensbaum zu kaufen.
„Oh Mann... das war peinlich." murmelte der Junge mit den weißen Haaren, als sie schließlich weitergingen.
Lysander lächelte nur.Alistair hatte jeden einzelnen Stand angeguckt, hatte mehrere Euro an einem Stofftier-Spielautomaten verzockt und ein paar Geschenke für seine Familie gekauft, als er schließlich seufzte.
„Mann... ich bin erledigt. Wie spät ist es denn?"
Der Weihnachtsmarkt füllte sich allmählich und Lysander spürte, dass er zunehmend genervt wurde, obwohl er es genoß, Alistair so ausgelassen zu sehen.
Er war ein richtiger Weihnachtstyp.
Lysander zog seinen Mantel am Handgelenk hoch.
„Halb 6."
„Ich kann nicht mehr und meine Füße tun weh."
„Wollen wir noch einen Glühwein oder einen Kakao trinken?"
Alistair nickte eifrig und suchte nach einem Stand.
„Da hinten. Aber du musst doch fahren?"
Lysander lachte.
„Ich nehme den Kakao. Ich mag keinen Glühwein, den ich nicht selber gemacht habe. Alles Pansche."
Gemeinsam orderten sie ihre Getränke und setzten sich auf eine Bank vor einem geschmückten Baum in einer Nische.
„Kannst du kurz aufpassen? Ich muss mal zur Toilette."
Alistair nickte und nippte an seinem Glühwein, während Lysander in der Menge verschwand.
Der Junge mit den weißen Haaren seufzte.
Lysander war ein so toller Typ und Alistair bedauerte ziemlich, dass er nicht, wie er selbst, aufs Jungs stand.Lysander wischte sich die Hände an einem Tuch trocken und steuerte gezielt auf etwas zu.
Der Verkäufer machte einen mürrischen Eindruck, gab aber ohne Murren das Gewünschte ab und wickelte es in Schutzpapier. In einer Tüte reichte er das gerade erworbene Stück an den Silberhaarigen weiter und Lysander nickte mit einem Lächeln.
Mit einem lauten Seufzen machte er sich auf den Rückweg zu seinem Kumpel. Allmählich wurde es voll in den Straßen zwischen den Buden und er schob sich gerade so durch zwischen Leute, die mitten im Weg stehen blieben.
„Hey. Ich dachte schon, ich finde dich nicht wieder." sagte er erleichtert, als er Alistair noch immer auf der Bank sitzen sah.
Er sah mit einem milden Lächeln zu ihm hoch und Lysander konnte sehen, dass der Junge, der allgemein ziemlich zierlich war, anscheinend fror.
„Ist dir kalt?"
Stur schüttelte Alistair den Kopf. Er trug weder Schal noch Mütze und es hatte wieder zu schneien begonnen.
„Sicher?"
Wieder ein verbissenes Nicken und Lysander lachte. Wortlos wickelte er seinen weichen warmen Schal ab und legte ihn seinem Freund um.
„Hier, nimm. Mir ist warm vom Laufen."
Alistairs Wangen wurden rot und er kuschelte sich in den duftenden Schal.
„Danke."
„Ach ja, ich hab noch was für dich."
Lysander zog die Tüte mit dem kleinen Gegenstand aus seiner Jacke und drückte sie ihm in die Hand.
„Frohe Weihnachten."
Alistair packte die Tüte und das Papier aus und blickte in das grinsende Gesicht eines dicken, kleinen Weihnachtsmannes.
„Du... du hast ihn gekauft für mich? Aber... der ist doch viel zu teuer!"
Mit einem Lachen winkte Lysander die Bemerkung ab.
„Ach was, dafür bekommst du nichts zu Heiligabend. Ist schon ok."
„Danke, Lysander!"
Alistair fiel ihm im Sitzen um den Hals und drückte ihm einen Kuss auf die Wange.
Das warme Gefühl in der Brust genießend, schloss Lysander die Augen. Alistair freute sich und lehnte sich an die Schulter des anderen Jungen.
„Es ist doch noch ein schöner Ausflug geworden, oder?"
„Das ist der Glühwein, der da aus dir spricht." kicherte Lysander und trank einen Schluck seines warmen Kakaos.
„Nein. Das ist was anderes. Danke, dass du mit mir hergekommen bist."
Alistair schob seine Hand in die des Silberhaarigen und lehnte sich an ihn.
Lysander ließ es mit einem Lächeln geschehen, während feine Schneeflocken auf sie niederrieselten.
Sein Herz klopfte schneller.
Manche Momente hatten eben ihren ganz eigenen Zauber.~~~ ENDE ~~~
DU LIEST GERADE
Kleine Worte [AS]
FanficEine Sammlung von Oneshots zu diversen Charakteren aus Sweet Amoris (Vieles davon sind Auftragsarbeiten zu diversen Genres - Romantik, Drama, Science Fiction, School Life etc. - Wenn ihr auch einen Oneshot von mir wollt ---> SCHAUT INS ERSTE KAP...