Wenn ihr mit Sport noch nicht so viel am Hut habt, könnt ihr bei eurem Alltag ansetzen und ihn aktiver gestalten. Studien haben sogar herausgefunden, dass Menschen, die aktiv im Alltag waren mehr abnahmen als Menschen, die 5 x die Woche 30 min sich völlig im Training verausgabt haben. Warum? Da die trainierten Menschen nach dem Trainieren so kaputt waren, dass sie sich aufs Sofa legten und nichts mehr von Bewegung wissen wollten, haben sie keine weiteren Kalorien verbrannt. (Kennen wir sicher alle, oder? :P)
So. Und wie kann ich jetzt aktiver werden?
Mein bester Tipp, der mir selbst total geholfen hat:
Holt euch einen Schrittzähler zum Anstecken oder ladet euch eine Schrittzählerapp herunter (gibt's kostenlos).
Mindestens 10.000 Schritte pro Tag sollten laut Medizinern gemacht werden!
Das schafft ihr indem ihr:
- Treppen steigt, Aufzüge vermeidet
- Eine Haltestelle früher aussteigt
- Ganz zur Schule/Arbeit lauft
- Im Laufen telefoniert/am Handy seid (nicht nur faul im Bett liegen und Insta stalken, das geht auch im Stehen & Laufen :P)
- Beim Zähneputzen rumlaufen, Squats oder andere Übungen macht
- In der Mittagspause eine kleine Runde um den Block dreht
- Beim Fernsehen Übungen ausführt
- Öfter Shoppen geht ;)
- Das Auto in der Garage lasst und einfach zu Fuß/mit dem Fahrrad zu Freunden/Einkaufen usw. geht (erspart auch Nerven & Zeit eures Chauffeurs)
- Haushaltsaufgaben erledigt (Rasen mähen, Staub saugen, Laub zusammen rechen, Spülmaschine ausräumen, Gartenarbeiten erledigen, Hund Gassi führen usw.)
- Mehr Spaziergänge mit Freunden/Tieren unternehmt (die außerdem noch richtig entspannend sind!)
Wenn ihr noch mehr Ideen für einen aktiven Alltag habt und ihr findet, dass die hier unbedingt noch rein müssen, schreibt mir privat oder in die Kommentare. Würde mich sehr darüber freuen!
DU LIEST GERADE
How to be fit & healthy
Non-FictionIch beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit dem Thema Sport, gesunde Ernährung und Gesundheit. Kurzum: mein Ziel ist es einen gesunden Lifestyle zu führen. Und in diesem Buch will ich euch meine kleinen, aber feinen Tipps und Tricks verraten.