Rezepte mit Quinoa

449 19 0
                                    

Quinoa Gemüsesalat (vier Portionen)

175 g Quinoa

1 Zwiebel

2 Paprikas (rot & gelb zum Beispiel)

1 Salatgurke

1 Zuccini

80 g Oliven

2 EL Petersilie

5 EL Zitronensaft

5 EL Öl

Salz, Pfeffer

Topf mit Wasser kochen lassen, Quinoa zugeben, Hitze reduzieren und circa 15 min kochen lassen. Währenddessen Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Das ganze zusammenmengen und gut würzen. Fertig!

Quinoa Plätzchen mit Mandeln (für 30 Stück)

73g geschälte Mandelblättchen

150g Mehl (bevorzugt Vollkornmehl)

75g Zucker oder Zuckeraustauschstoffe wie Honig, Agavendicksaft (diese sind oft viel süßer, deshalb weniger dazugeben)

50g Quinoa

1 Ei

140g Butter

Die Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun rösten (ohne Zugabe von Fett), abkühlen lassen und grob hacken. Mehl mit Zucker und Quinoa mischen, auf der Arbeitsfläche ein Haufen bilden, in der Mitte eine Mulde eindrücken und das Ei dort hineinschlagen. Butter in Flöckchen außenrum dazugeben und alle Zutaten hacken. Mit den Händen zu einem glatten Teig kneten und für circa 30 min in einer Frischhaltefolie in den Kühlschrank legen. Backofen auf 180 Grad Ober - & Unterhitze vorheizen.

Den Teig ausrollen und mit Förmchen ausstechen. Diese mit den Mandeln bestreuen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Circa 10 - 12 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.

Quinoa - Hähnchenpfanne (für 4 Portionen)

2 Knoblauchzehen

1 EL Honig

1 Bund Frühlingszwiebeln

250 g Quinoa

1 Becher Sahne

3 EL ÖL

500 g Hähnchenbrustfilet

2 EL Sojasauce

3 Möhren

Ingwer nach Belieben, Salz und Pfeffer

Knoblauch und Ingwer schälen & fein hacken und mit Sojasauce und Honig verrühren. Fleisch würfeln, Möhren in feine Scheiben schneiden und auch die Zwiebeln schneiden. Öl erhitzen und Fleisch anbraten, herausnehmen und Zwiebeln im restlichen Öl anbraten und bereits gekochte Quinoa dazugeben. 250 ml Wasser dazugeben und circa 5 min zugedeckt kochen lassen. Möhren & Sahne dazugeben, weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss Fleisch dazugeben, abschmecken und heiß servieren.

Quinoa Frühstück (2 Portionen)

1 Tasse Quinoa

2 Tassen Wasser

1 Apfel

1 Handvoll Rosinen

Nach Belieben Honig oder Zucker, Zimtpulver

Wasser aufkochen lassen und Quinoa hinzugeben und circa 5 Minuten köcheln lassen. Zwischenzeitlich Apfel in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Rosinen und dem Zimt zu dem Quinoa dazugeben. So lange köcheln lassen bis das Wasser aufgesogen wurde. Warm servieren.


How to be fit & healthyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt