Rezepte mit Chiasamen

694 33 4
                                    

Vorab mal wieder: nicht mehr als 15 g täglich von den Chiasamen essen!

Außerdem sollten man sie immer roh und nicht in gekochter Form zu sich nehmen, da sonst wichtige Stoffe verloren gehen. Desweiteren: viel trinken!

Basis vieler Chia – Rezepte ist das sog. Chiagel

1. Chiasamen und Flüssigkeit im Verhältnis von 1:6 mischen (z.Bsp: ½ Tasse Chiasamen & 3 Tassen Wasser)

2. Das Gemisch im Kühlschrank mindestens 2 Stunden quellen lassen bis eine gelartige Masse daraus wird.

3. Nun könnt ihr das Chiagel vielseitig verwenden:

- Obst darüber geben

- Mit eurem Müsli mischen

- Mit Joghurt & Obst essen

- Pur essen (achtet auf die Menge!)

- In Smoothies geben

Chiapudding

Ganz ähnlich wie Chiagel, mit dem Unterschied dass ihr kein Wasser als Flüssigkeit nehmt, sondern Mandel-, Soja-, Hafer - oder Kuhmilch verwendet. Wieder quellen lassen (min. 2 Stunden im Kühlschrank) und mit Obst garnieren.

Chiapfannkuchen

Ihr braucht:

- Zwei Bananen

- Vier Eier

- 2 – 3 EL Chiasamen

Bananen zerdrücken, Eier mit den Bananen verquirlen und die Samen darüber geben. Teig in der Pfanne ausbacken. Fertig!

Ihr könnt aber auch in euer ganz normales Pfannkuchenrezept zwei bis drei Esslöffel Samen zufügen, geht genauso.

Chia Marmelade

Ihr braucht:

- 200g Früchte eurer Wahl (tiefgefroren oder frisch)

- 1,5 – 2 EL Chiasamen

- 1 EL Honig, Stevia, Agavendicksaft oder Zucker zum süßen

So geht's:

· Tiefkühlfrüchte auftauen lassen

· In einem Topf kurz aufkochen lassen und pürieren

· Abkühlen lassen, Chiasamen und Honig einrühren

· In ein Marmeladeglas geben und mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank geben (damit die Samen quellen können).

· Wenn die Marmelade euch noch zu flüssig ist einfach noch Samen zugeben und wieder quellen lassen

Hält sich im Kühlschrank bis zu vier Tagen.

Chiabrot

Ihr braucht:

- 700g Vollkornmehl (Dinkel, Buchweizen, Roggenvollkornmehl)

- 20g Trockensauerteig

- 3 – 5 EL Chiasamen

- 400 ml Wasser

Alles zusammenmischen und kneten bis ein klebriger Teig entsteht. Eine Stunde ruhen lassen, dann einen Laib formen und mehrfach einritzen. Ihr könnt den Laib auch noch mit Chiasamen bestreuen und anschließend bei 180 Grad im Ofen backen lassen.

Chiasamen als Eiersatz

Besonders praktisch sind Chiasamen für Veganer, denn man kann die kleinen Samen als Eiersatz verwenden. Ein Ei entspricht einem Esslöffel Chiasamen, gemischt mit 3 El Wasser (Samen wieder für ca. 1 Stunde quellen lassen).

Bei kleineren Mengen bis drei Eiern soll der Unterschied nicht einmal auffallen und immer funktionieren. Tolle Alternative oder nicht?

___

Bin wieder aus dem Urlaub zurück und werde nun wieder regelmäßig posten :) Wünsche allen noch schöne Ferien, genießt sie und probiert neue Sachen aus (testet die Rezepte, lohnt sich ;P) 


How to be fit & healthyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt