Vielleicht habt ihr ja schon von Chiasamen gehört? Doch wisst ihr auch was in ihnen steckt?
Bis vor wenigen Wochen waren sie mir total unbekannt und ich bin froh sie entdeckt zu haben. Kaufen könnt ihr sie in Reformhäusern, evtl. Bio – Läden und auch im Müller habe ich sie schon gefunden. Schaut einfach mal in eurem Supermarkt bei den Samen und Kernen. Irgendwo haben sie sich versteckt.
Doch was steckt in diesen kleinen schwarzen Samen, dass sie sich Superfood nennen können?
- Viele Ballaststoffe, die sehr gut für unsere Verdauung sind
- Sehr hoher Eiweißgehalt (-> gut für den Muskelaufbau)
- Besteht aus vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (gesundes Fett!)
- Enthalten wichtige Vitamine wie Vitamin B1, B3 & E
- Außerdem viel Mineralstoffe wie Kalzium (5 x mehr als Milch), Kalium, Kupfer, Magnesium, Eisen (sogar mehr als Spinat), Phosphor und Zink
- Enthalten viele Antioxidantien
- Lange haltbar
Sie sollen den Cholesterinspiegel senken, gut gegen Sodbrennen sein, Arthrose und Gelenkschmerzen lindern, förderlich für ein gesundes Herz und eine schnelle Regeneration von Zellen sein, sogar die Wundheilung fördern, bei Diabetes helfen, die Verdauung unterstützen & verbessern, bei Schilddrüsenerkrankungen helfen und den Körper entwässern.
Einiges ist sicherlich richtig und hilft dem Menschen wirklich, doch noch nicht alles wurde von Wissenschaftlern nachgewiesen. Die werten gerade fleißig Studien über dieses Superfood aus. Was sie allerdings wissen, ist dass man nicht mehr als 15 g am Tag verzehren soll. (Sie müssen erst noch raus finden ob der übermäßige Konsum an Chiasamen negative Folgen haben könnte).
---
kleine Info am Rande: nicht wundern, in den nächsten zwei Wochen werdet ihr nicht all zu viel von mir hören :) Nach meinem Urlaub wird es weiter gehen :)
DU LIEST GERADE
How to be fit & healthy
Non-FictionIch beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit dem Thema Sport, gesunde Ernährung und Gesundheit. Kurzum: mein Ziel ist es einen gesunden Lifestyle zu führen. Und in diesem Buch will ich euch meine kleinen, aber feinen Tipps und Tricks verraten.