· Vermehrt Sauerstoff im Gehirn, bessere Konzentrationsfähigkeit
· Schutz vor Depressionen und Burn - out (beanspruchte Muskelzellen stellen ein Protein her, das stressvermindernd wirken soll)
· Neue Nervenzellen werden gebildet -> besserer Schutz vor Alzheimer
· Nervenzellen werden gestärkt
· Nervenzellen stellen neue Verbindungen untereinander her -> Informationen wird schneller verarbeitet.
· Gehirnareale werden durch regelmäßiges körperliches Training vergrößert
· Ermöglicht erholsame Denkpause, danach ist man wesentlich aufnahmefähiger
· Schutz vor Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Stressanfälligkeit, sowie Herz - Kreislauf - Erkrankungen, Dickleibigkeit & Diabetes Typ 2.
· ENDORPHINE (Glückshormone) werden ausgeschüttet
· Macht unheimlich viel Spaß
Sport lenkt von Liebeskummer ab
Bei Studien wurden Hirnstrommessungen während dem Sport gemacht. Es hat sich gezeigt, dass beim Sport der Präfrontalen Cortex weniger aktiv war. Dieser Bereich ist vor allem für Kognition & Emotionen zuständig und zeigt bei Stress eine erhöhte Aktivität.
„In einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist" - römischer Dichter Juvenal
Dazu wurde eine Studie mit Forschern in der Antarktis durchgeführt. Die Männer hatten eine Trainingsstation zur Verfügung und wurden regelmäßig nach ihrem Befinden gefragt. Die Forscher, die viel Sport machten schätzten ihr Befinden besser ein, als diejenigen die keinen bis wenig Sport machten. Ihr Befinden verschlechterte sich um 30 - 40 % als zu Anfang der „Mission"
Sport = gute Noten?
In einer Studie wurde Sport mit Noten von Kindern verglichen. Heraus kam: die Kinder, die regelmäßig Sport trieben (Fußball im Verein, Ballett, Fahrradfahren und vieles mehr) bessere Noten schrieben, als Kinder die sich wenig bis gar nicht sportlich betätigten.
Ein kleiner Fakt zum Schluss über unser Gehirn:
Das Gehirn macht nur 2 % unseres Körpergewichts aus, verbraucht aber 20 % der verfügbaren Energie. Krass oder?
Quelle: Spiegel vom 01.08.2015, Nr.32
Ich hoffe ihr habt nun genug Motivation und gute Gründe eure Workouts nie wieder zu verschieben oder ausfallen zu lassen ;)
Viel Spaß beim Sporteln und Gesund bleiben/werden mithilfe von Sport :)
DU LIEST GERADE
How to be fit & healthy
Non-FictionIch beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit dem Thema Sport, gesunde Ernährung und Gesundheit. Kurzum: mein Ziel ist es einen gesunden Lifestyle zu führen. Und in diesem Buch will ich euch meine kleinen, aber feinen Tipps und Tricks verraten.