TRX – Training
Unter TRX – Training versteht man ein Ganzkörpertraining mithilfe von einem Seil – oder Schlingensystem (deshalb auch „Schlingentraining" genannt). Es wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, eine Übung beansprucht immer gleich mehrere Muskelgruppen, sodass nie ein Muskel isoliert trainiert wird. Das bietet den Vorteil, dass auch schon eine kürzere Trainingsdauer hoch effizient ist.
Ich habe TRX – Training ausprobiert und will euch nun von meinen Erfahrungen berichten.
Es macht total viel Spaß. Ich habe das in einer Gruppe von rund 30 Leuten kennengelernt und zusammen hat das so viel Spaß gemacht! Ich hatte professionelle Anleitung, die immer wieder verbessert/korrigiert hat und eine Partnerin die mich bei den letzten schmerzenden Wiederholungen angefeuert hat, was zusätzlich wieder motiviert hat. Es ist total effizient und super anstrengend (Muskelkater des Lebens am nächsten und übernächsten Tag!!). Was ich total super fand war, dass ich den Schwierigkeitsgrad immer selbst wählen konnte, je nachdem wie sehr ich mich in die Schlingen reingelegt habe, war es mehr oder weniger anstrengend. Zum Beispiel bei Liegestütz in den Schlaufen: je mehr ich Richtung Boden kam, war es anstrengender, da mehr ich mehr Gewicht mit meinen Armen tragen musste. Außerdem waren die Übungen oft so kreativ, sich zu bewegen hat soviel Spaß gemacht. Zusätzlich war das Training draußen (auch outdoor möglich), bei herrlichem Sonnenschein und frischer Luft.
Zusammengefasst Vorteile:
- Spaß
- Training mit Trainingspartner möglich; sogar sinnvoll wegen Verbesserung & Motivation
- Draußen und Indoor möglich
- Kreativität wird gefördert
- Abwechslungsreiche Übungen
- Ganzkörpertraining
- Geringer Zeitaufwand für bestes Ergebnis
- Effiziente Übungen
Nachteile:
- Aufhängung der Schlingen könnte problematisch werden
- Original TRX – Schlingen teuer (ab 100 € aufwärts). Allerdings habe ich bei Amazon oder beim Decathlon für 30 € auch schon welche gesehen, wie die von der Qualität allerdings sind, weiß ich nicht.
- Fehler könnten auftreten, wenn niemand einen verbessert/korrigiert
Probiert es unbedingt mal aus! Ich denke, ich werde mir das anschaffen und euch von meinen Trainingserfolgen berichten!
DU LIEST GERADE
How to be fit & healthy
Non-FictionIch beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit dem Thema Sport, gesunde Ernährung und Gesundheit. Kurzum: mein Ziel ist es einen gesunden Lifestyle zu führen. Und in diesem Buch will ich euch meine kleinen, aber feinen Tipps und Tricks verraten.