Die liebe liebe Motivation..

514 30 4
                                    

Ja, wer kennt das nicht: einfach kein Bock auf Sport. Wie man trotzdem diesen inneren Schweinehund bekämpfen kann und sich aufrafft & Sport macht, verrate ich euch hier:

Gymbuddy

Eines der motivierensten Dinge die es gibt ist ein/e Freund/in, der/die mit Sport macht.

Endomondo

Ich liebe diese Sport App (kostenlos)! Der Sinn dieser App ist es, sich mit Freunden in Herausforderungen zu messen. Ein Beispiel: Ich fordere meinen Gymbuddy über diese App zu der Aufgabe „Wer schafft mehr Kilometer zu laufen in einem Monat" heraus. Normalerweise will man bei solchen Sachen ja gewinnen und es motiviert einen ungeheuer zum Sport. Probiert es aus!

Die App kennt richtig viele Sportarten, nicht nur Laufen und Rad fahren!

Sportkurse mit Freunden belegen

Schreibt euch doch für einen Sportkurs in z.Bsp. eurem Sportverein ein (das Angebot ist in vielen Vereinen wahnsinnig gestiegen, fragt da ruhig mal nach!). Dann habt ihr einen festen Termin und wenn auch noch euer Gymbuddy dabei ist, macht es doppelt so viel Spaß!

Meine Erfahrungen zeigen, dass man nicht unbedingt gerne hingeht, wenn der Kumpel mal keine Zeit hat oder krank ist. Doch genau dann müsst ihr auch allein dorthin gehen können, macht euch nicht abhängig von anderen, sondern werdet selbstständig!

Fester Termin

Wie im vorherigen Punkt erwähnt: ein fester Termin zum Sport hilft ungemein! Dann gilt nämlich die Ausrede „Ich hab keine Zeit" nicht mehr ;)

Ich tu mich da so viel leichter, wenn ich immer eine feste Uhrzeit habe an der ich Sport mache. Dadurch verschiebe ich es nicht und kann mich den ganzen Tag schon darauf vorbereiten.

Spaaaaaaß

Sucht euch Sportarten die euch Spaß macht, dann macht ihr von euch aus gerne Sport. Bei mir ist das z. Bsp. Zumba. Ich liebe es zu tanzen und würde meinen Zumbakurs nie freiwillig ausfallen lassen. Immer dienstags ist dieser Kurs und ich freue mich immer die ganze Woche über auf diesen Tag :D

Coole Sportklamotten

Unterschätzt diesen Punkt nicht! Es ist so viel motivierender wenn man zum Sport coole Sachen anhat, in denen man sich wohlfühlt. Wenn ich mir neue Sportsachen kaufe (was mittlerweile fast schon zur Sucht wurde) kann ich es gar nicht mehr abwarten, diese beim Sport anzuziehen.

Setzt euch Ziele und erreicht sie

Richtig richtig motivierend ist es, wenn man seine vorgenommenen Ziele erreicht. Achtet nur darauf, dass ihr Ziele wählt, die für euch erreichbar sind und definiert diese auch richtig! Es bringt nichts wenn ihr als Ziel sagt: „Ich will sportlicher werden". Wann ist dieses Ziel erreicht? Wie kannst du überhaupt feststellen dass du sportlicher geworden bist? Viel besser ist es zu sagen: „Ich will endlich 5 Kilometer durchjoggen ohne Pause machen zu müssen". Bei diesem Ziel WISST ihr einfach wann es erreicht ist und zwar dann, wenn ihr wirklich 5 Kilometer gejoggt seid, ohne Pause machen zu müssen. Scheiß egal wie lang ihr dafür gebraucht habt, ihr habt durchgehalten!

Erinnert euch, wenn ihr so gar kein Bock auf Sport habt, an das gute & glückliche Gefühl, dass man nach dem Sport verspürt

Kennt ihr das Gefühl nicht auch? Ihr habt Sport gemacht, fix und fertig steht ihr unter der Dusche, aber seit einfach nur glücklich? Wissenschaftlich bewiesen ist, dass der Körper nach dem Sport Glückshormone ausschüttet. Ich liebe dieses Gefühl

Lieblingslieder dürfen nur während dem Sport gehört werden

Die Überschrift ist, denke ich, selbsterklärend (:

Belohnungen & Lob

Ihr habt euch etwas vorgenommen und dieses Ziel erreicht? Belohnt euch ruhig mal selbst! Z. Bsp mit coolen neuen Sportklamotten (Essen würde ich nicht unbedingt zur Belohnung einsetzen).

Kalender bunt anmalen an den Tagen an denen ihr Sport gemacht habt

Malt alle Tage an denen ihr Sport gemacht habt, bunt an. Damit seht ihr auf einen Blick wie oft ihr Sport gemacht habt und es motiviert einen, wenn richtig schön bunte Farben einem entgegen strahlen.

Trainingsplan schreiben

Macht euch einen genauen Trainingsplan mit festen Uhrzeiten & Übungen und haltet euch daran.

Überhaupt kein Bock? Nichts hat geholfen? Zieht eure Sportsachen an und sagt zu euch, dass ihr diese erst ausziehen dürft wenn ihr Sport gemacht habt.

Lange Überschrift, aber ich denke ihr wisst was damit gemeint ist. Wenn ihr gleich früh morgens Sport machen wollt, könnt ihr auch in den Sportsachen schlafen (sind oft eh viel bequemer als Schlafanzüge :D) und macht dann gleich Sport, steigt unter die Dusche und frühstückt gesund. Das ist für mich er perfekte Start in den Tag.

So, und nun, auf die Plätze, fertig, lossporteln! 

Schreibt gerne in die Kommentare welcher Tipp euch am meisten geholfen hat!:)

___

Ich hoffe Wattpad löscht mir dieses Kapitel nicht schon wieder.. 


How to be fit & healthyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt