Wallace' Gesichtsausdruck ist Ernst, als er sich zu mir herunterbeugt und sich neben mich in das Gras setzt.
Zu gern wüsste ich, wie er mich hier gefunden hat.
Ausgerechnet in diesem Zustand.Beschämt senke ich meinen Blick auf den Boden und betrachte einen Käfer, der über die Wiese wandert.
Fieberhaft überlege ich, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Soll ich ihn ignorieren? Oder mich meiner Lage stellen und irgendetwas sagen?Sei keine solche Memme!, schimpfe ich mich und gebe mir einen Ruck.
"Äh, ja.", beginne ich zögerlich "Hi Wallace."
Seinen Namen auszusprechen ist seltsam. Es wäre interessant zu wissen, warum Eltern ihrem Kind einen solchen Namen geben.
Vielleicht ist das hier ein populärer Name?"Hey", sagt er bloß und schaut mich weiter seltsam an.
Als würde er auf etwas warten.
Langsam halte ich es nicht mehr aus."Was ist los?", unterbreche ich schließlich die Stille und rapple mich endlich auf, so dass wir uns gegenübersitzen.
Hoffentlich hat er nicht mitbekommen, was gerade passiert ist.Wallace' Mienenspiel wechselt von besorgt zu ausdruckslos.
Oh oh. Gar nicht gut...
Irgendetwas sagt mir, dass das, was jetzt kommt ziemlich ernst sein könnte."Du hast gestern etwas vergessen."
Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Keine Anschuldigungen?
Verflixt, was würde ich geben, um diesen Blick analysieren zu können.Die braunen Augen fesseln mich geradezu und ich kann mich weder rühren, noch etwas sagen. Nicht einmal reagieren auf seine Aussage.
Ziemlich unhöflich, ich weiß."Es ist gefährlich, so etwas zu vergessen. Äußerst gefährlich."
Das Braun wird unmerklich dunkler und er beugt sich ein wenig in meine Richtung, während er auf eine Reaktion meinerseits wartet.
Und ich kann ihn natürlich nur anstarren.
Was habe ich denn vergessen?In Gedanken lasse ich den letzten Tag nochmal Revue passieren.
Schloß.
Besichtigung.
Zusammenbruch (ich verziehe das Gesicht). Sam und Paul.
Matthias (dieser Schuft).
Mary.
Das Kästchen...Das Kästchen!
Du darfst es auf keinen Fall verlieren, hallt mir Marys Stimme durch den Kopf und ich schlucke.
Was habe ich nur wieder angerichtet!Ich will gerade den Mund aufmachen, da hält Wallace das Ding schon in den Händen.
Ich klappe den Mund wieder zu.
Na ganz toll...Ich will mich rechtfertigen, irgendetwas sagen, aber er lässt mich gar nicht zu Wort kommen.
"So etwas", beginnt er und schaut mir dabei eindringlich in die Augen "verliert man nicht. Du darfst es nicht vergessen. Nie!"
Ich schlucke.
Seine Augen funkeln trotz der Sorge freundlich auf mich herab.
Trotz unserer sitzenden Positionen ist er noch immer ein gutes Stück größer als ich.
Es muss wichtig sein.
Da stellt sich mir noch eine Frage..."Wieviel weißt du darüber?", will ich wissen. Neugierig betrachte ich, wie sein Gesicht sich verzieht.
Dieses Thema scheint er nicht gerade zu mögen.Ich rechne es Wallace hoch an, dass er mir trotzdem in freundlichem Ton antwortet.
"Genug. Ich bin praktisch damit aufgewachsen"Offensichtlich war das nicht gerade das, was man eine prickelnde Erfahrung nennt. Seine Contenance ist bewundernswert.
Er lässt sich nicht wirklich anmerken, dass ihm das Thema Schwierigkeiten bereitet, aber, so kitschig das jetzt klingt, ich sehe es in seinen Augen.
Dieses Braun, das mich traurig anfunkelt...
Schluss jetzt!
DU LIEST GERADE
Carbisdale - How to defeat the Spirit of Castles
RomanceSchon als Caroline zum ersten Mal Cawdor Castle, ein Schloss in ihrer neuen Heimat Schottland, betritt, ahnt sie, dass hier etwas nicht stimmt. Seltsame Legenden ranken sich um die Schlösser hier in der Gegend, insbesondere um Carbisdale Castle, de...