Carlos
«Ents.»
Carlos Stimme ist leise, fast ehrfürchtig, als er sich den nochmals näher gerückten Waldrand betrachtet. Morgen wird das Schiff vollständig von den Bäumen eingeschlossen sein. Mil schaut ihren Kollegen fragend an. Sie ist in ihren Bericht vertieft und hat nur halb zugehört.
«Was hast du gesagt?»
«Ents. Kennst du ‹Herr der Ringe› nicht? Du bist doch diejenige mit der guten Ausbildung! J. R. R. Tolkien hat eine Geschichte über Hobbits und Elben geschrieben. Darin kommen Ents vor.»
«Ein Märchen? Was hat das mit unserer Situation hier zu tun?»
Carlos wirft ihr einen vernichtend finsteren Blick zu.
«Das ist kein Märchen, das ist das größte Fantasy-Epos aller Zeiten. Ents sehen aus wie Bäume. Nur sind es keine Bäume, sondern eigentlich die Hirten der Bäume. Aber das tut nichts zur Sache. Wichtig ist, dass Ents sprechen und laufen können, allerdings nur sehr langsam. Sie sind intelligent, eine uralte Rasse. So wie die da draußen.»
Nachdenklich betrachtet Mil den Schirm. Sie hat soeben ihren Bericht beendet und wollte Carlos ihre Schlussfolgerungen erläutern. Andrey hat das Schiff vor zwei Tagen verlassen, seitdem haben sie weder von ihm noch von Dray etwas gehört. Carlos arbeitet praktisch ununterbrochen an den Triebwerken. Im Moment lässt er vom Bordcomputer einen Check laufen, um auszuschließen, dass er eine Möglichkeit übersehen hat. Allerdings wird selbst der angeborene Optimismus des Technikers langsam brüchig. Ein aggressives Piepsen reißt Mil aus ihren Gedanken.
«Verdammt!»
Carlos ist unterwegs zu seiner Station. Der Alarm verheißt nichts Gutes. Eifrig bewegen sich seine geschickten braunen Finger über Tastenfelder, bis der Alarm verstummt. Er bleibt mit gerunzelter Stirn sitzen, vertieft in die Analyse dieser neuesten Fehlfunktion. Dann verschwindet er einmal mehr wortlos im Maschinenraum. Mil lehnt sich in ihrem Sessel zurück, um nachzudenken. Schließlich tippt sie zögernd einen Suchbefehl an den Zentralcomputer ein. ‹Tolkien - Ents›. Der Suchlauf dauert nicht lang.
Sie ist so in ihre Lektüre vertieft, dass sie nicht merkt, wie Carlos wieder auftaucht.
«Das war nur ein heißgelaufenes Lager. Ich habe es ersetzt. Aber ich finde keine Möglichkeit, das Triebwerk zu starten. Es ist eigentlich voll funktionsfähig, nur die Energie zum Hochfahren der Plasmakammer fehlt. Sobald sie Betriebstemperatur hätte, wäre unser Energieproblem gelöst. Nur kriegen wir genau das nicht hin. Ein Teufelskreis. Aber du wolltest mir deine Theorie erklären?»
«Ist wohl nicht so wichtig, wenn wir hier nicht wegkommen. Aber wenn es dich interessiert, hier!»
Sie zeigt dem Techniker die Vergrößerungen der Zellen im Innern der Markkanäle der Baumriesen und ruft einige Vergleichsbilder aus ihrem Archiv auf. Die Ähnlichkeit ist verblüffend.
«Die Zellstruktur ist vergleichbar mit derjenigen des Rückenmarks von Wirbeltieren. Du weißt, dass das ein wesentlicher Teil unseres Zentralnervensystems ist?»
Carlos betrachtet sich die Bilder genau und nickt schließlich nachdenklich.
«Das bestätigt, dass die da draußen intelligent sind. Dass sie sich bewegen, ist ja offensichtlich.»
«Ich frage mich, wie intelligent. Es ist möglich, dass sie nur zu reflexartigem Handeln fähig sind. Es lässt sich aber nicht ausschließen, dass sie auch ein richtiges Gehirn besitzen oder dass in den Markkanälen genügend Zellen vorhanden sind, um diese Funktion zu übernehmen. Diese großen Poren sind wohl so etwas wie Wahrnehmungsorgane. Wir wissen noch viel zuwenig über sie. Aber ich glaube nicht, dass sie mich weitere Untersuchungen machen lassen. Wir haben immerhin Dutzende von ihnen niedergebrannt und mit dem Shuttle so etwas wie einen Kindergarten angegriffen. Vermutlich würden wir uns in einer ähnlichen Situation auch zur Wehr setzen.»
«Ich weiß nicht, Mil. Vielleicht stellen wir es uns zu einfach vor. Das Shuttle haben sie zerstört. Aber hier haben sie sich Zeit gelassen. Und Dray klang zuletzt nicht verängstigt, eher fasziniert.»
«Ich weiß. Aber vielleicht hat sie auch ein Halluzinogen oder so etwas eingeatmet. Sie war ohne Maske da draußen. Oder ... Ich weiß auch nicht, Carlos. Was sollen wir tun?»
«Wir haben noch etwas Zeit, bevor sie hier sind. Ich werde sicher diesen Check noch fertig durchlaufen lassen. Möglicherweise findet das Analyseprogramm einen Ausweg.»
Mit einem Lächeln deutet er auf Mils Hilfsschirm, auf dem das Bild eines Ents dargestellt ist. Es ist eine kunstvolle Illustration aus einer alten Printausgabe von Tolkiens Werk.
«Du hast ja für die nächsten paar Stunden noch etwas zu lesen.»
DU LIEST GERADE
Dendro
Science FictionDer Planet scheint wie geschaffen für eine menschliche Besiedlung. Genügend Wasser, eine erdähnliche Atmosphäre und eine üppige Vegetation. Mil macht sich mit Begeisterung an die Erforschung der Biosphäre. Dabei entgeht ihr ein Detail...