~ Asche ~

616 35 25
                                    

Danach 

40 Jahre Später

Hattest du dein Leben so gelebt, wie du es immer wolltest? Hast du jeden einzelnen Moment davon ausgekostet? Und bist du geliebt wurden? Auf all diese Fragen, kann ich ein klares Ja geben. Ich habe mein Leben geliebt, jede einzelnde Sekunde davon, jedes hoch und tief, jeder kleinste Augenblick. Mein Leben war wertvoll und ich danke Gott und jedem Menschen, der es zu dem gemacht hat, was es war. Mein Perfektes Leben. 

Die Zeit mit Paddy und Anni an meiner Seite verging so rasend schnell, aber war der glücklichste und schönste Abschnitt in meinem Leben. Von Piet und Rosalie hatten wie nie wieder etwas gehört, als Paddy und ich, Hand in Hand, den Gerichtsaal verlassen hatten. Lebenslänglich. Für Beide. 

Wir sahen Anni gemeinsam aufwachsen, wie sie ihre ersten Schritte bewältigte, das erste mal strahlend mit neuen Freunden aus dem Kindergarten kam und überglücklich die große Zuckertüte in der Hand hielt. Wie sie ihre ersten Schulnoten bekam und langsam anfing, sich gegen uns zu stellen. Paddys Miene, als sie mit 15 ihren ersten Freund mit nach Hause brachte, werde ich auch bis in den Tod nicht vergessen. Als dann der nächste mit 16 kam, war mein Mann vorbereitet und holte vorher die ganze Familie zu Besuch. Wer Jimmy und Joey auch nur etwas kannte, wusste wie dieser Abend verlaufen war und wie Paddy strahlend die Tür hinter Anni zuschlug. Diesen jungen Mann hatten wir nicht mehr gesehen. 

Dann Paddys stolzes Gesicht als Anni uns ihren Führerschein zeigte und mit einem Durchschnitt von 1.5 ihr Abitur bestand. Sie studierte Musik und Gesang und wurde Lererin. Genau wie bei ihrem Vater war Musik ein großer Teil von ihr und fest in ihrerseits Seele verankert. 

Während dieser ganzen Zeit wurde die Liebe zu Paddy nie kleiner. Im Gegensatz, sie wurde immer größer, gewaltiger, als sie davor schon war. Ich würde geliebt, und wie. Denn ich hatte den besten, großherzigsten, liebevollsten und lebensfrohsten Mann auf der ganzen Welt. Jeden Tag hatte er eine kleine Überraschung für mich. Sei es ein Strauß Blumen oder einfach nur ein Ständchen. Ich könnte nie in Worte fassen, wie sehr ich ihn liebte und es immer tun werde. 

Wir blieben zusammen, so wie wir es in Irland, in dieser kleinen Kirche, vor dem Altar versprochen hatten. Ein Leben lang. Nur war ein Leben nicht genug, um es mit diesem Mann zu verbringen. 

Er starb vor 2 Jahren. 

Es zerriss mir mein Herz und ich dachte für einen Moment, dass ich auch aufhören wollte zu sterben. Nur ich musste kämpfen, für Anni, meine Famile und auch für ihn. Ich hatte gewusst, das er es so nicht gewollt hätte. Das Leben ohne ihn war jedoch nichts im Vergleich zu dem Leben mit ihm. Immer trauriger wurde meine Miene, immer mehr versunken ich in mir, bis mir etwas, bessergesagt jemand, wieder auf die Beine half. Jacob Patrick Kelly. Annis Sohn und Paddys und mein Enkelkind. Er hat die gleichen Augen und auch diese gleichen Gesichtszüge meines Mannes geerbt und durch ihn fing ich Schritt für Schritt an, wieder ins Leben zurückzufinden. 

Trotz alle dem klaffte noch ein großes schwarzes Loch in meinem Herzen, das niemand hätte füllen können. Diese Liebe, die ich und Paddy erlebt hatten, war das größte Geschenk, was ich je bekommen hatte und ich kann jedem nur diese reine, aufrichtige und starke Liebe wünschen. Das Band was wir geteilt hatte war stark. Es überstand alles. Unsere Trennung, Paddys Zeit im Kloster, und die Rückkehr von Piet. Wir hatteten alles überstanden. Zusammen. 

Mit meinen Trüben Augen blicke ich auf dieses weiße, dicke Heft auf meinem Schoß. Es war überfüllt mit Fotos. Fotos von unserer ersten Date, wenn man es so nennen konnte, als Anna und ich, Paddy und Angelo in ihrem Bus besucht hatten, wir auf den Konzerten, als ich gemeinsam mit Paddy auf der Bühne stand und ein Gruppenfoto von mir und den Kellys. Vorsichtig strich ich mit meiner zittrigen Hand über meinen kostbarsten Schatz. Mein ganzes Leben befand sich auf diesen paar Seiten und ich hüte es die ganzen zwei Jahre. Ich zähle jeden Tag, den ich von der Liebe meines Lebens getrennt war, erzähle ihm jeden Abend, was mir passiert war und wie es Anni und Ihrer Familie geht. 

Higher Love  [MPK]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt