Die erste Festival Saison

247 8 0
                                    

Fast hätte Emma vergessen, den Night Liner zu buchen, der alle, die zu der Show gehörten, zu den Festivals fahren sollte. Doch noch kurzfristig konnte sie mit Charme und den Vorteil, dass man sich mittlerweile gut kannte, einen Bus ergattern. "Ich muss mich langsam wieder besser konzentrieren und organisieren! Das war knapp!", sagte sie zu sich selber, als sie den Hörer auflegte. Von dem Fauxpas bekamen die Jungs alle nichts mit, da die Proben in einem angemieteten Raum auf Hochtouren liefen. Lukas liebte es Shows vorzubereiten und war total Detail verliebt, sodass er immer bis kurz vor den Auftritt noch kleine Sachen änderte. Da der Zeitplan auf Festivals strickt geregelt war, musste alles auf den Punkt laufen. Bei normalen Touren war es nicht weiter tragisch, wenn man zehn Minuten länger auf der Bühne stand. Das war eine neue Erfahrung für alle Beteiligten, doch diese Herausforderung nahm Lukas an und plante seine Show sekunden genau. Auch der Trailerpark Auftritt war bis ins kleinste akribisch von allen geplant und die Proben versprachen, dass alles rund laufen würde. Nicht nur Rock am Ring war geplant, auch auf anderen Festivals durften sich die Jungs beweisen.
Angefangen hat die Saison auf einem kleinen Festival an einem See. Vielleicht waren ein paar Leute mehr da, als auf Lukas Konzerten, aber wirklich nicht viel mehr. Vielleicht lag es auch daran, dass der Zeitplan Trailerpark auf dem Mittag vorsah und dadurch noch viele total verkatert in ihren Zelten lagen. Lukas hingegen sollte am nächsten Tag zu einer fortgeschrittenen Stunde auftreten.
Das war den Jungs aber relativ egal und sie durch forsteten den Backstagebereich und kamen aus den staunen garnicht mehr raus. Emma genoss es einfach nur, einmal nichts zu tun. Es gab Essen, Leute die sich um die Künstler kümmerten und um wirklich alles wurde sich gekümmert. Selbst Nana bekam von der Crew hinter der Bühne einen Trinknapf aufgestellt, sodass Emma ihren nicht auspacken musste. Nana schien das ganze bunte Treiben garnicht zu interessieren. Sie war der entspannteste Hund des Planeten und fand überall einen Lieblingsplatz, an dem sie es sich bequem machte. So lag die unter den Stufen, die zur Bühne hoch führten und schlief friedlich.
Emma machte es sich in ihrer Nähe an einem schattigen Plätzchen auf der Wiese mit ihrem Laptop bequem um noch die ein oder andere Mail zu beantworten und einen halbwegs intelligenten Plan zu erstellen, wie sie die Trailerpark Tour mit Lukas' seiner Akkordarbeit Tour in Einklang bringt. Die Jungs hatten noch anderthalb Stunden Zeit bis zu ihrem Auftritt und verbrachten diese im Bus um sich zurecht zu machen. In der Hinsicht waren sie viel schlimmer als Weiber. Vorallem Steven und Basti waren sehr eitel.
Zwischenzeitlich hatte es sich Nana mit auf Emma's Decke bequem gemacht und beobachtete ihre Umwelt. Plötzlich setzte sie sich aufgeregt hin und wedelte mit ihrer Rute, was auch Emma vom Laptop Aufsehen ließ. Elegant bewegten sich die Jungs auf Emma zu, die sich das Lachen verkneifen musste, da sie das Outfit zum ersten Mal sah, welches gleich von Trailerpark auf der Bühne präsentiert werden würde.
Alle sahen an und für sich sehr elegant aus in tollen Anzügen, Steven trug dunkelblau, Tim rot, Lukas orange und Basti schoss den Vogel mit seinem pinken Anzug ab. Sie trugen große Piloten Sonnenbrillen und Gehstöcke. "Alter, ihr seht aus wie junge Hugh Heffners!", stellte Emma fest, die nun doch lachen musste. "Geil oder?", sagte Tim und drehte sich um die eigene Achse wie bei einer Modeshow. "Ja ich habe schon nen feuchten Schlüpfer!", antwortete Emma sarkastisch. Auch Nana wusste scheinbar nicht, was sie mit dem Outfit anfangen sollte und saß immer noch neben Emma und verdrehte verdutzt den Kopf. Dann endlich hatte sie sich damit angefreundet und rannte auf die Jungs zu um ihre Streicheleinheiten zu bekommen. Basti hatte einen gesunden Respekt vor Nana und versteckte sich hinter Tim. So große Hunde waren nicht sein Fall.
Ein Mann von der Festival Crew kam aufgeregt angerannt und winkte wild: "Wo bleibt ihr denn? Die Verkabelung muss noch dran, es ist nicht mehr viel Zeit!" Hektisch gingen alle Richtung Bühne um sich verkabeln zu lassen und nicht viel später startete der Auftritt, den Emma hinter der Bühne auf einem kleinen TV verfolgte.
Alles lief wie am Schnürchen und Emma amüsierte sich an den Tanzschritten, die sie teilweise synchron machten. Die Menge jubelte und konnte ziemlich textsicher mitsingen, es war ein Gefühl für Emma, wie auf den ersten Konzert von Lukas. Oft hatte sie an ihrem Job gezweifelt, doch solche Momente holten sie auf den Boden der Tatsachen zurück, dass sie doch einen wirklichen tollen Job hat und macht.
Sehr gelöst kamen die vier von der Bühne und Emma umarmte alle und gab Lukas einen Kuss. "Ihr seit wirklich toll! Bin stolz auf euch!", sagte sie hoch zufrieden.
Nach einer Dusche stießen alle auf den gelungen Auftakt an und Basti, Steven und Tim machten sich auf den Weg um mehr rund ums Festival zu erleben. Lukas blieb bei Emma auf der Wiese und genoss die Ruhe. "Du machst einen tollen Job!", sagte er aus dem nicht's und Emma antwortete nur trocken: "Ich weiß ich bin schon ziemlich geil!" Sie mussten lachen.
"Ohne dich, wäre das alles hier aber garnicht erst möglich!", schmeichelte sie ihn zurück.
Sie gaben sich einen liebevollen Kuss, der durch ein: "Oh man, wie kann man nach drei Jahren noch so verliebt sein?", Von Tim unterbrochen wurde. "Sowas verstehst du einfach nicht!", antwortete Lukas und küsste Emma weiter.
Lukas Auftritt am nächsten Tag, sowie alle Auftritte bei den zwei nächsten Festivals liefen auch wie gewohnt reibungslos. So konnte es weiter gehen zu einem Rap Festival in NRW.
Auch hier gab es keine Probleme, aber als Emma hinter der Bühne die Kragen von den bunten Anzügen ihrer Schützlinge gerade zupfte und ihr Blick kurz ins Weite wanderte, traute sie ihren Augen nicht und ihr Mund stand plötzlich staunend offen.
"Hast du ein Geist gesehen?", fragte Lukas, der auch wild mit der Hand vor Emma's Augen rumfuchtelte. Emma reagierte nicht und starrte weiterhin über die Schulter von Lukas. "Schatz, alles in Ordnung?", probierte Lukas nochmals zu fragen und Emma bekam jetzt die Frage mit und zeigte schweigend auf einen Typ in schwarzen T-Shirt, Sonnenbrille und weiter Jeans mit weißen Turnschuhen. Lukas spürte, dass Emma aufgeregter wurde und schaute  drehte sich um. "Da ist Sido!", stammelte sie immer noch erstaunt. "Das ist der Held meiner Jugend, stundenlang habe ich seine Lieder gehört und kenne jeden Text.", sagte sie weiter. Lukas war erstaunt, sie haben sich nie über Musikhelden der Kindheit unterhalten. Er hätte es nicht für möglich gehalten, dass seine Freundin in frühen Jahren so eine Art von Musik hörte.
Da noch ein paar Minuten Zeit waren bis zum Auftritt, ging Lukas auf Sido zu, weil er wusste, dass Emma genau in solchen Momenten nie ihre Schüchternheit überwinden konnte. Sie unterhielten sich kurz und kamen dann auf Emma zu. Sie bekam schwitzige Hände und ihr Herz raste. "Hi, du bist also diejenige, die sich damals die Alben gekauft hat?", sagte Sido und schüttelte Emma's Hand. "Ja, oh mein Gott, dass ich dich Mal sehen würde!", sage sie mit zittriger Stimme und aufgeregter als je zuvor. Die Jungs hatten jetzt keine Aufmerksamkeit mehr von Emma und Lukas musste ohne seinen gewohnten Glückskuss auf die Bühne gehen. Sido umarmte Emma und sagte: "Beruhige dich, ich bin auch nur ein Mensch!" Emma wurde von Sekunde zu Sekunde entspannter und beide unterhielten sich angeregt über Musik und Songtexte, während sie nebenbei den Auftritt von Trailerpark auf den gewohnten kleinen TV, verfolgten. Sido verabschiedete sich und gab ihr seine Handynummer, falls sie Mal einen Song schreiben würde, der nicht so auf das Album von Lukas passen würde. Mittlerweile war der Auftritt vorbei und Emma hüpfte wie ein Flummi durch den Backstage Bereich und wedelte Lukas mit der Visitenkarte entgegen. "Ich hab seine Nummer bekommen!", kreischte Emma wild umher. "Das war es jetzt mit der Verliebtheit!", sagte Tim lachend und erntete einen bösen Blick von Emma und Lukas. "Falls wir einen Song schreiben, den du doch nicht singen möchtest, sollen wir uns melden!", erklärte sie freudestrahlend und fiel Lukas um den Hals. Die Visitenkarte wanderte in Emma's Portemonnaie und wartete auf ihren Einsatz.
Eine Woche später war es endlich soweit. Rock am Ring stand in den Startlöchern und alle waren aufgeregt. Das Festival schlechthin und alle waren dabei.
Die Jungs schauten von hinter der Bühne auf die Menschenmasse und waren begeistert, jetzt waren sie es, die sich wie Kinder auf den Auftritt freuten.
Die Vorbereitungen waren die selben, wie auch schon davor bei den Festivals, aber die Auftritte ließen die Jungs auf Wolke sieben schweben. So viele Menschen hatten noch nie ihre Lieder mitgesungen, geschweige denn gefeiert. Während sich die Männer auf der Bühne freuten, begeisterte Emma sich für dieses Festival hinter der Bühne. Als sie von der Bühne kamen flüsterte Lukas zu Steven: "Wenn Minze wieder einen Vertrag mit diesem Festival abschließt, heirate ich sie auf der Stelle!" Steven antwortete nur lachend: "Da wird sie sich aber freuen vor Hunderttausenden zu heiraten!"
Alle freuten sich und feierten bis in die Nacht, denn Rock am Ring war gleichzeitig das Ende des ersten Festival Sommers.
Nun ging es für ein paar Wochen nach Berlin zurück, diese Wochen sollten aber nicht weniger stressig werden. Zwei Touren standen noch an, welche Emma noch nicht final kombiniert hatte, welches dann in der freien Zeit ihre Aufgabe war, während Trailerpark wieder von vorne begann zu Proben.

Bitte einfach nicht wecken (Alligatoah FF) #Wattys2019Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt