30. Berliner Innenstadt

1.6K 95 36
                                    

"Und wie war dein Treffen mit Flo so?", erkundigte sich meine Mutter neugierig. "Ganz in Ordnung.", meinte ich und konzentrierte mich weiter auf die Musik im Radio. Meine Mutter lächelte sanft. "Siehst du? Hab ich nicht gesagt, dass das 'ne gute Idee ist?" Ich verdrehte die Augen. "Wie war dein Termin so?", versuchte ich sie vom Thema abzulenken. "Der Kaufvertrag ist unterschrieben.", meinte sie lächelnd. "Und in zwei Monaten ist sie frei und wir können einziehen." Innerlich seufzte ich, doch äußerlich zeigte ich das natürlich nicht. "Toll!", meinte ich gespielt fröhlich und hoffte, dass es nicht allzu sehr auffallen würde. Meine Mutter grinste. Sie hatte den unernsten Unterton offensichtlich nicht bemerkt."Darauf stoßen wir später erst mal an.", kam es glücklich von ihr. Ich nickte nur. Der unterschriebene Kaufvertrag stand für mich dafür, dass meine Familie endgültig im Eimer war, dass ich meine gewohntes soziales Umfeld zurücklassen musste und dass ich nicht mehr dort leben würde, was ich früher einmal Heimat genannt hatte. Für mich gab es also nicht unbedingt einen Grund zur Freude, aber darauf konnte man ja auch anstoßen.

Wir fuhren zurück zu dem kleinen Hotel. Meine Mutter hatte in ihrer Überschwinglichkeit angekündigt, dass wir Abends gemeinsam fein essen gehen würde. Super Idee Mum .. So ganz ohne halbwegs pasabler Kleidung für ein etwas hochwertigeres Lokal. Am Ende wurde es deshalb dann doch das integrierte Restaurant des Hotels. Trotzdem bestellte meine Mutter für uns beide jeweils ein Glas Sekt und ich hatte die freie Auswahl von der Speisekarte. Ich entschied mich zur 'Feier des Tages' einmal für ein Stake, das ein wenig teuerer war, jedoch noch im Rahmen des Ermässlichen lag. Meine Mutter dagegen entschied sich für gebratenen Lachs. Auch wenn es ein kleines Hotel war, die Küche war wirklich fantastisch! In meinem Leben hatte ich noch nicht so ein gutes Stück Fleisch genossen und auch die Beilagen verdammt lecker. 

"Hast du deinen Bruder eigentlich gefragt, ob er morgen mitkommen will?", kam es von meiner Mutter, als wir frisch gesättigt am Tisch saßen und einfach noch ein wenig den Abend genossen. Ich schüttelte den Kopf. "Ich glaub der hat schon genug zu tun.", meinte ich. Es war vielleicht nicht ganz der richtige Grund, aber es bestand schließlich die Möglichkeit, dass er wirklich zu tun hatte. In Wahrheit jedoch, wollte ich uns beiden die Zeit lassen, die wir brauchten. In meinen Augen war es nicht unbdingt die beste Idee sofort von 0 auf 100 zu schalten. "Ich hätte ihn eigentlich gern mal wieder gesehen...", kam es demonstrativ betont von meiner Mum. Ich verdrehte die Augen. "Ich schreib ihm 'ne SMS, ok?" Sie lächelte kurz. Eigentlich wollte sie doch nur, dass wir zwei wieder mehr Kontakt hatten, damit ich nach dem Umzug nicht ganz so alleine in Berlin war, was ich vermutlich trotzdem sein würde, aber ihr zu liebe tat ich ihr den Gefallen.

Flos Antwort brauchte dieses Mal jedoch eine Weile, doch mitten in der Nacht erreichte mich dann -sehr zu meiner Verwunderung- seine Zusage. Ich hatte damit gerechnet, dass er absagen würde, schließlich hatte doch erst letztens das neue Semester gestartet. Wie dem auch sei... Flo hatte zugesagt und so würde ich ihn morgen wohl noch einmal sehen. 

Am nächsten Morgen checkten wir bereits aus und brachten unser Gepäck, das zugegebenermaßen nicht gerade viel war, in unser Auto. Die Kisten hatte meine Mum bereits gestern nach ihrem Termin auf dem Weg zu Flo, um mich abzuholen, alleine in der angemieteten Garage abgeladen und so hatten wir nun auch wieder genug Platz im Kofferraum und auf der Rückbank. Weil es mit den Parkplätzen etwas eng bemessen war in der Innenstadt Berlins (oder sie schweineteuer waren) und unser Auto auch nicht unbedingt das kleinste Gefährt der Welt darstellte, fuhren wir mit der U-Bahn rein. Wir waren etwas zu früh und mussten deshalb noch kurz warten, bis Flo auftauchte. 

Wenig später war er jedoch bereits in Sichtweite gekommen. Er schien ebenfalls mit der U-Bahn gefahren zu sein, denn auch er kam die Treppen hinaufgelaufen, die kurz vorher noch meiner Mutter und ich benutzt hatten. "Hi Anna.", kam es leicht lächelnd und etwas außer Puste von ihm. Er schien sich anscheinend beeilt zu haben. "Hi.", meinte ich und ließ mir zur Begrüßung kurz umarmen. "Guten Tag, Frau Mundt.", wandte er sich danach an meine Mutter und streckte ihr höflich seine Hand entgegen, die meine Mutter sofort ergriff.

Irgendwie war es eine seltsame Szenerie. Noch vor zwei Jahren waren meiner Mutter bei Flos Anblick vor unserer Haustür ihre Einkäufe runter gefallen und jetzt standen wir hier mitten in Berlin und die beiden begrüßten sich freundschaftlich, was meine Mutter wohl nie gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, was letztes Jahr in Flos Wohnung so abgegangen war. Wie gesagt: Seltsame Szenerie.

"Wo wollt ihr denn eigentlich hin?", kam es fragend von Flo. "Anna hat mir gestern nur geschrieben, dass ihr einkaufen gehen wolltet. Irgendwas spezielles?" Meine Mum schüttelte den Kopf. "Nein eigentlich nicht. Ich wollte nur endlich mal selbst die Innenstadt Berlins sehen und vielleicht das ein oder andere Andenken mitnehmen." ... "Muuuum.. Wir werden hier in zwei Monaten wohnen.. wozu brauchst du dann ein Andenken?", entrann es meiner Kehle. Ein Blick meiner Mutter brachte mich jedoch zum Schweigen. Flo dagegen grinste nur. "Shoppen is wohl nicht so deins, hm?" Ich schüttelte den Kopf. "Nicht wirklich..", meinte ich mit etwas zerknirscht. "Vor allem, weil eine bestimmte Person, die ich hier nicht näher benennen möchte, immer versucht mir irgendwelche bunten Kleidungsteile anzudrehen, die ich am Ende dann doch nie trage." Jetzt war ich diejenige, die einen etwas genervten Blick meiner Mutter zuwarf. "Das eine von Converse trägst du doch.", kam es erstaunt von dieser. "Ja, das eine von hunderten."

Es war kein Geheimnis, dass meine Mutter es gerne gesehen hätte, wenn ich mich farblich bei meiner Kleidung etwas mehr austoben würde, doch ich mochte Schwarze. Schwarz war als Farbe einfach unkompliziert und das gefiel mir. Außerdem war es irgendwo auch eine kleine Auflehnung gegen die ehemals so strengen Familienstrukuren und Regeln, die jetzt eigentlich unnötig geworden war.

"Also.. wo wollt ihr als erstes hin?", unterbrach uns Flo, der wahrscheinlich eine Meinungsverschiedenheit witterte und versuchte diese abzuwenden. "Ich will zum Saturn.", meinte ich. Meine Mutter seufzte. "Zum Saturn kannst du auch Zuhause.", entgegnete sie. "Lass uns doch mal wo anders hingehen."

Letztendlich konnte ich mich doch durchsetzten, wenn auch nicht sofort. Zuvor hatte meine Mutter in den Berliner BodyShop schauen wollen und das KaDeWe stand auch noch auf ihrer Liste, was wir jedoch erst später abklapperten. Flo begleitete uns die ganze Zeit über und irgendwie war es doch schön so total normal mit ihm eine Einkaufstour drehen zu können. Sich einfach normal zu fühlen. Wie Geschwister eben, die von ihrer Mutter zum Einkaufen gezwungen worden waren und jetzt das Beste drauß machten. 

Nein, im Ernst, es wurde wirklich ein schöner Nachmittag, den ich mir besser nicht hätte vorstellen können. Flo und ich verstanden uns prima, konnten herumspinnen und einfach gemeinsam lachen. Es war fast ein wenig wie früher, wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten. Vielleicht war das ja ein Level auf das wir uns nun, wo wir es bereits einmal miteinander probiert hatten, einigen konnten und an einer normalen Beziehung arbeiten. Ich hoffte es zumindest, denn noch einmal durch so ein Gefühlswirrwarr gehen zu müssen, wollte ich beim besten Willen nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass manche von Flos Eigenarten immer noch mein Herz berührten. 

-------------

So ihr lieben Layzys :) 
Das war dann wohl erstmal das letzte Ferien-Kapitel, das ich zu stande bringe. Wie's weiter geht, kann ich jetzt noch nicht ganz sagen. Nächste Woche habe ich leider verdammt viel zu tun: Spanisch SA, VWL-SA, Deutsch Referat und noch eins in Wirtschaftsinfo ._." Danach sollte es aber wieder besser werden :) 

Trotzdem, wundert euch nicht, wenn jetzt wieder etwas seltener ein Kapi kommt ;) 

LG Heide :x

P.S: Hab mich sehr über eure Kommentierfreude beim letzten Kapi gefreut ^-^ Danke an alle :3

Wohnen bei Floid?! (LeFloid FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt