Wieder um 5Uhr morgens am selben Tag
Sicht Viola
Mein Wecker klingelte um 5 Uhr und ich machte mich fertig für die Arbeit,denn ich hatte Frühschicht, mit meiner Besten Freundin Miriam Dietz,in der Notaufnahme. Mir ging es irgendwie nicht so gut,aber egal,nur etwas schwindelig.Ich frühstückte gerade,als Miriam klingelte.
Vio: „Hey Miri.Wie gehts?"
Miri: *skeptisch* „Mir gehts gut,aber dir nicht,oder?"
Vio: „Doch doch!Mir gehts blendend!Komm doch erst mal rein!Wir haben noch Zeit!"
Wir gingen gerade in die Küche als mir ziemlich schwindlig wurde und ich kurz stehen blieb und mich am Küchentisch abstützte.
Miri: *besorgt* „Sicher,dass alles gut ist?!"
Vio: „Ja!Alles gut!Es geht wieder!"
Miri: „Ok!" *lacht* „hab ich dich gerade beim Essen gestört?"
Vio: „Ne Ne!Ich war sowieso fertig!Ich brauch nur noch meine Tabletten!"
Ich ging zum Schrank und nahm mir meine Medikamentenbox
Miri: „Brauchst du die immer noch?"
Vio: „Ja!Sowas geht nicht mal mir nichts dir nichts über Nacht weg"
Ich nahm mir ein Glas Wasser und schluckte die 2 unterschiedlichen Tabletten runter.
Miri: „Für was brauchst du die eigentlich nochmal?"
Vio: „Eisenmangel und Schilddrüsenüberfunktion,weißt du doch!"
Miri: „Und du meinst wirklich,dass das Ballett da gut für ist?"
Vio: „Eigentlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun!"
Ich boxte sie leicht an den Arm
Vio: „Außerdem tanze ich ja nur noch 1mal in der Woche,die andere 3 mal geb ich Unterricht!"
Miri verdrehte die Augen
Miri: „Du und dein Ballett"
Vio: „Wollen wir dann?"
Miri: „Klar"
Wir gingen nach draußen,ich sperrte ab und wir fuhren mit Miris Auto zur Klinik am Südring. Dort angekommen gingen wir schnell in die Umkleide.Dort trafen wir auf unsere Freundin und Kollegin Paula Martinson.
Paula: „Na ihr?"
Miri: „Na du? Schon Feierabend?"
Paula: „Ja.Morgen bin ich dann auch wieder auf der Wache"
Miri: „Uii!"
Mir wurde auf einmal wieder richtig schwindlig und ich hielt mich aus Reflex an Miri fest
Miri: *besorgt* „Was ist Vio? Ist dir wieder schwindlig?"
Ich nickte nur,als ich auch schon mein Gleichgewicht verlor und seitlich nach unten fiel,Miri und Paula fingen mich zum Glück,bevor ich auf dem Boden gelandet war.
Paula: *besorgt* „Setz dich mal"
Die Zwei halfen mir zur Bank,auf die ich mich dann setzte
Miri: „Was ist denn los mit dir?"
Ich antwortete nicht,sondern schloss kurz die Augen,um mich wieder zu sammeln.Nach 1-2 Minuten ging es mir auch wieder gut
Vio: „Geht wieder"
Paula: „Sicher?"
Vio: „Ja!Alles ist wieder gut!"
Wir zogen uns um,verabschiedeten uns von Paula und gingen dann zur Notaufnahme
Linda: „Ihr seid aber spät dran!Eure Schicht hat vor 5 Minuten begonnen"
Miri: „Sorry!Viola ging's grad nicht gut!"
Steffi: „Ok...Ich hab da auch schon den 1. Patienten für eine von euch!"
Vio: „Den nehm ich!"
Steffi: „Ok.Der kleine Malte,4 Jahre,ist aus dem Hochbett auf den Kopf gefallen und seine Mutter macht sich jetzt Sorgen"
Ich nickte kurz und wir gingen in den Behandlungsraum 3 zu Malte
Vio: „Hallo Greve mein Name und du bist bestimmt Malte"
Der kleine Junge nickte schüchtern
Vio: „Was ist denn genau passiert,dass du hier bist kleiner Mann?"
Malte: *kleinkindlich* „Ich bin aufgewacht,bevor die Mama da war und wollte dann aufstehen und bin dann runter gefallen von meinem Hochbett und dann ist die Mama gekommen und ist mit mir hier her gefahren"
Vio: „Tut dir denn was weh Malte?"
Der Junge nickt
Vio: „Und was tut dir denn weh?"
Malte: „Der Kopf!Da bin ich nämlich drauf gefallen!"
Vio: „Noch was oder nur der Kopf?"
Malte: „Nur der Kopf!"
Ich holte meine Lampe raus und leuchtete dem Jungen damit in die Augen
Vio: „Schau mir mal auf die Nasenspitze Malte!Super machst du das!" *zu Steffi* „Pupillen Reaktion stark verzögert!Melde bitte ein Notfall-CCT an!"
Steffi nickte und ging kurz aus dem Raum
Mutter: „Was ist los?"
Vio: „Die Pupillen von ihrem Sohn reagieren auf Licht nicht so,wie sie sollten.Das kann ein Hinweis auf eine Cerebrale Blutung sein und um das auszuschließen oder zu bestätigen,machen wir ein CCT"
Steffi kam wieder in den Raum
Steffi:"Wir können sofort hin"
Vio: „Ok Malte.Du gehst jetzt zusammen mit der Schwester Steffanie und deiner Mutter zum CCT.Da wird dein Kopf durchleuchtet!"
Steffi brachte Malte zum CCT und ich ging wieder zur Rezeption,an der Miri auch gerade stand
Miri: „Und? Gehts dir noch gut?"
Vio: „Ja!Alles gut!"
Wir unterhielten uns noch ein bisschen,als ich zufällig auf mein Handy schaute und eine Nachricht von einer unbekannten Nummer bekam. „Hallo Viola.Ich hoffe dir geht es gut!Ich habe zufällig deine Nummer rausbekommen.Liebe Grüße deine Schwester Kimmy (PS Ich schick dir ein Bild von mir,dass du mich erkennst,falls wir uns mal sehen)" und sie schickte mir dann ein Bild von sich ( oben)
Miri: „Was lächelst du denn so?"
Vio: „Meine Schwester hat mir geschrieben!Ich hatte locker 10 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihr!"
Miri: „Krass!"
Vio: „Sie hat mir auch ein Bild von sich geschickt"
Miri: „Zeig mal!"
Ich zeigte ihr das Bild auf meinem Handy
Miri: „Jap!Man sieht,dass das deine Schwester ist"
Ich steckte mein Handy gerade weg,als mein Diensttelefon klingelt
„Greve" „Viola wir brauchen dich als Assistenz im OP bei dem 4-jährigen Jungen!" „Ich komme" „OP 3"
Ich legte auf,sagte kurz Miri Bescheid und ging dann zum OP. Mein Oberarzt Dr.Becker wusch sich schon ein
Becker: „Ich wollte eigentlich einen Kinderchirurgen als Assistenz!"
Vio: „Ist anscheinend keiner frei!"
Becker: „Kennen Sie wenigstens den Fall?!"
Vio: „Ja! Ich hab ihn in der Notaufnahme versorgt"
Becker: „Gut"
Wir gingen in den Op und fingen an.Der Eingriff war relativ schwer,aber auch ziemlich interessant.Wir saugten das Blut ab und verschlossen die Austrittsstelle. Die Op dauerte locker 4 Stunden oder länger,auf jeden Fall war mir danach beim Waschen so schwindlig,dass mir kurz schwarz vor Augen wurde und ich mich kurz darauf auf dem Boden wiederfand mit einem besorgten Oberarzt neben mir gekniet.
Becker : *besorgt* „Was machen Sie denn Viola!"
Vio: „Mir war nur kurz schwindlig!"
Ich versuchte mich aufzusetzen,wobei mir wieder so schwindelig wurde,dass sich alles drehte und ich kurz meine Augen schloss
Becker: „Was ist denn jetzt schon wieder?"
Vio: „Nur ein bisschen schwindlig"
Becker: „Haben Sie heute schon genug getrunken?"
Vio: „Wahrscheinlich nicht"
Becker: „Bleiben Sie kurz sitzen,ich hole ihnen etwas zu trinken"
Dr.Becker stand auf und ging aus dem Raum.
So fürsorglich ist er normalerweise nicht!
Kurz später kam er mit einem Glas Wasser und Schwester Amelia zurück
Becker: „Hier trinken Sie etwas"
Er gab mir das Glas und ich trank es aus,so wirklich geholfen hat das Wasser auch nicht. Amelia und Dr.Becker halfen mir hoch,wobei ich schon wieder das Gleichgewicht verlor und zur Seite kippte.Dabei bin ich anscheinend mit dem rechten Fuß umgeknickt,weil der begann augenblicklich stark wehzutun.
Becker:*Zu Amelia* „So geht das nicht! Holen Sie bitte einen Rollstuhl oder noch besser eine Liege"
Amelia ließ mich los und ging aus dem Raum. Ich merkte,wie wieder als begann sich zu drehen und mir erneut Schwarz vor Augen wurde...
Dr.Becker
Ich schickte Amelia eine Liege holen.Kurz nachdem sie den Raum verlassen hatte,wurde Viola bewusstlos und sackte in sich zusammen,zum Glück hielt ich sie fest.Ich nahm sie hoch -leichter als erwartet- und ging Amelia entgegen,die mit einer Liege kam,auf der ich Viola ablegte.
Amelia: „Was ist jetzt schon wieder passiert?!"
Becker: „Sie ist einfach bewusstlos geworden"
Wir schoben sie zur Notaufnahme
Becker: *ruft* „Dr.Dietz"
Miri: „Oh Gott!Was ist denn mit Viola passiert?Ähm Schockraum 2 wäre frei!"
Wir schoben die junge Kollegin in den Schockraum und schlossen erstmal die Vitalparameter an.
Miriam leuchtete ihr in die Augen ,während Amelia zurück in den OP ging.
Miri: „Pupillen isokor"
Schwester Steffi maß den Blutzucker.
Steffi: „Bz bei 90"
Becker: „sie ist etwas tachykard"
Miri: „das ist wahrscheinlich wegen der Schilddrüsenüberfunktion"
Steffi: „Sie kommt wieder zu sich"
Sicht Viola
Miri: „Viola!Mach mal bitte deine Augen auf!"
Ich öffnete meine Augen...
Ich war nicht mehr im Waschraum!Wo bin ich verdammt nochmal?! Denk nach!Nicht mal richtig orientieren kannst du dich! Verdammt!
Vio:*schläfrig verwirrt* „Wo...wo bin ich?"
Miri: „Du bist im Schockraum.Weißt du,was passiert ist?"
Vio: „Ne.Ich weiß nur noch,dass mir so schwindlig war"
Becker: *zu Miri* „Du hast das hier im Griff"
Miri nickte und Dr.Becker ging wieder auf die Kinderstation.
Miri: „Du warst bewusstlos Viola! Und deine Parameter gefallen mir auch nicht so recht!Ich würde dich gern über Nacht hier behalten!"
Vio: „Nein!Schreib mich von mir aus Krank,aber über Nacht hier bleiben?! Ne!"
Miri: *herausfordernd*„Gut!Dann steh auf!"
Ich setzte mich hin,was erstaunlich gut geklappt hat, und stand dann auf,erstmal nur auf den linken Fuß,weil mir der Rechte weh tat.
Miri: „Gut!Dann lauf jetzt mal ein Stück!"
Ich versuchte langsam auf den rechten Fuß zu treten,was aber bei wenig Belastung schon Höllen Qualen verursachte,so dass ich das Gesicht verzog.
Miri: „Hast du Schmerzen?"
Vio: *sarkastisch*„Ne Miri!Ich tu nur so als ob!"
Miri: „setz dich wieder hin!Ich schau mir das an!"
Miri zog langsam meinen Schuh aus,was extrem wehtat, und meinen Socken zog sie ein Stück runter,so dass sie meinen Knöchel sehen konnte und sie bewegte meinen Fuß ein bisschen hin und her.
Miri: „Sieht nach was am Band aus!Ich schätz mal,dass ein Außenband angerissen ist."
Vio: „Ok"
Miri: „Bleibst du doch über Nacht?!"
Vio:*genervt* „Wenn's sein muss!"
Miri: „Ja es muss sein!Du warst 10 Minuten bewusstlos!"
Vio: „Ja gut!Ich bleib!"
Miri: „Gut!Dann leg ich dir schnell einen Zugang und du bekommst auf jeden Fall Flüssigkeit!"
Vio: „Ok hier"
Ich streckte ihr meinen rechten Arm hin
Miri: „Links"
Vio: *provozierend*„Ja Versuchs doch"
Ich streckte ihr meinen linken Arm hin
Miri verstach sich 5 mal
Vio: „Doch lieber Rechts?"
Miri: „Ja gib her!"
Ich streckte ihr wieder meinen rechten Arm hin und sie traf die Vene beim 1.Versuch.
Steffi brachte mich auf die Innere zu Charlotte(Ch)
Ch: „Viola!Hi" *zu Steffi* „ich übernehme jetzt" *zu Viola* „Was hast du jetzt schon wieder angestellt?"
Vio: „Was heißt denn hier « schon wieder »?! Aber ne,bin mal wieder nach ner langen OP umgekippt"
Ch: „Sonst war das aber nicht so schlimm?!"
Vio: „Ja,mir ging's den ganzen Tag schon nicht ganz so gut"
Ch: „Wir haben aber auch ein richtig schönes Zimmer für dich mit einer ganz netten Zimmerpartnerin, da gehts dir dann bestimmt besser!"
Vio: *sarkastisch* „Yay!Menschen!"
Charlotte brachte mich in das Zimmer mit dem schon vorbereiten Bett
Ch: *zur anderen Person* Hallo Frau Schuster!Ich bringe ihnen ihre Zimmerpartnerin"
Frau Schuster: „Ach Hallo Frau Greve!Was haben sie denn?"
Vio: „Ach Frau Schuster! Das übliche!"
Ch: „Ihr kennt euch?"
Vio: „Ja!Ihre Tochter tanzt in meinem Kurs"
Ich wollte mich gerade vom Rollstuhl ins Bett setzten,als mir Charlotte unter die Arme griff.
Vio: „Ich kann das allein!"
Ch: „Sicher ist sicher!"
Ich setzte mich aufs Bett und zog meinen Kittel aus
Vio: „Wenn du so nett wärst Charlotte"
Charlotte nahm meinen Kittel
Ch:"Klar!Ich tu den für dich in den Wäschesack,aber dein Namensschild könntest du ja behalten"
Sie reicht mir mein Schildchen
Vio: *lacht* „Danke"
Ch: „Ich schau dann nochmal nach dir!"
Charlotte verließ den Raum
Schuster: „Wie kommt es eigentlich,dass Sie die Frau Doktor duzen,wenn ich fragen darf?"
Vio: „Weil wir gemeinsam in der Assistenz Zeit waren,sie ist zwar jetzt schon Facharzt,aber trotzdem. Und nennen Sie mich bitte Viola!
Schuster: „Ok Viola!Du kannst mich Anne nennen"
Anne: „aber ich wusste gar nicht,dass sie Ärztin sind? Verdient man so schlecht,dass sie noch den Ballettunterricht machen müssen?"
Vio: *lacht* „Nein!Den Unterricht gebe ich,weil es mir Spaß macht und weil ich den Ausgleich brauche!"
Anne: „Dann fällt heute aber der Ballettunterricht aus,wenn Sie äh du hier liegst?!"
Vio: „Nicht unbedingt! Ich frag die Kolleginnen,ob eine den Kurs übernehmen kann!"
Ich nahm mein Handy und schrieb in die Ballett-Trainer-Gruppe auf WhatsApp
„Hey Mädels & Eric! Kann bitte jemand für heute meinen Kurs übernehmen?"
Die Anderen fragten natürlich sofort,was los sei.
„Ja ich bin heute auf der Arbeit umgekippt und muss über Nacht im Krankenhaus bleiben.Danke der Nachfrage"
Alle wünschten mir gute Besserung und letzt endlich übernahm Sanna die Stunde.
Vio: „Also der Kurs findet heute wie gewohnt statt,bis auf,dass Sanna die Stunde hält"
Und schon rief mich Sanna an
S: *mit russischen Akzent* „Hallo liebes!Was soll ich heute Abend mit deinem Kurs machen?"
V: „Übe mit den Süßen noch mal an der Barre und im Milieu.Außerdem wäre es toll,wenn du weiter mit Schwanensee machen könntest!Wir waren bei 7,5!"
S: „Mach ich! Gute Besserung Viola!"
V: „Danke. Tschüss! Und lass dich von den Kleinen nicht ärgern!"
Ich legte auf
Anne: „Was hast du eigentlich,weil man kippt ja nicht einfach so um?!"
Vio: „Ich hatte eine 4 1/2 Stündige OP und hatte den ganzen Tag erst 1Glas Wasser getrunken,da kommt sowas mal vor!"
Es klopfte und Miri kam rein
Miri: „Hey Vio!"
Vio: *gespielt sauer* „Hey Miriam!"
Miri: „Ich hab die deine Sachen mitgebracht"
Vio: *normal sauer* „Du warst an meinem Schrank?! Wie bist du da überhaupt rein gekommen?!"
Miri: „Du hast mir letzte Woche deine Kombi gegeben!"
Vio: „Und du hast aber wirklich nur meine Klamotten genommen und sonst nichts?!"
Miri: „Naja!Die Tabletten konnte man ja kaum übersehen!Was sind das für welche?"
Vio: „Gegen Schwindel?"
Miri: „Lüg nicht Vio!"
Vio: „Das sind verdammt nochmal Antidepressiva!Die hab ich da drin für den Notfall!"
Miri: „Viola!Damit ist nicht zu Spaßen!Das sind Drogen!"
Vio: „Nicht,wenn man die verschrieben bekommt!"
Miri: *besorgt* „Wie , verschrieben?"
Vio: „Vor ein paar Jahren war ich depressiv ok?!"
Miri: „Das hattest du mir ja gar nicht erzählt!"
Vio: „Es gibt vieles,was du nicht über mich weißt!"
Miri: „Man Viola! Du kannst doch mit mir über alles reden! Für sowas hat man doch eine Beste Freundin!Ich hab dich lieb!Vergiss das nicht!"Bei diesen Worten fing ich endgültig an zu weinen! Jemand hat mich lieb! Jemand gibt mir das Gefühl,ich werde so akzeptiert,wie ich bin! Sowas hatte ich noch nie!
Miri setzte sich zu mir und legte einen Arm um mich
Miri: *beruhigend flüsternd* „Schhh! Nicht weinen!Ich bin da! Alles ist gut!"
Als ich aufgehört hatte zu weinen fragte mich Miri,was los sei.
Vio: „ Es ist so!Bevor wir uns kennengelernt haben,hatte ich nie Freunde!Ich wurde nie akzeptiert und alles was ich gemacht hatte,war nicht gut genug! Mit 16 haben mich meine Eltern in ein Internat gesteckt,weil sie mein Versagen nicht mehr sehen können,als ich mein Abi dann nur mit 1,1 bestanden hab,haben mich meine Eltern endgültig verstoßen und bei meiner jüngeren Schwester hab ich aber auch 6 Jahre gesehen,wie liebevoll,fürsorglich und nett meine Eltern sein konnten.Ich hatte Angefangen zu denken,dass es an mir lag,dass ich wirklich nicht gut genug war und es für alle besser gewesen wäre,ich wäre nie geboren worden oder tot,also hab ich ein paar mal versucht Suizid zu begehen,und mit nach jedem missglückten Mal eingeredet,dass ich nicht mal zum sterben gut genug war. Ich wurde dann Zwangseingewiesen in die Klapse,als ich raus kam,hatte ich auch den Studienplatz und hab dann dich kennen gelernt, bin dann oft,wenn ich gesagt hab,ich ginge tanzen,zur Therapie und geh jetzt immer noch dahin,hab aber seit letzter Woche die Antidepressiva abgesetzt und hab sie noch nicht aus meinem Schrank raus!"Miri: „OMG!Viola! Es tut mir ja so Leid für dich!Und es tut mir so Leid,dass ich dich beschuldigt hab,die zu missbrauchen!"
Es war einfach toll,dass Miri mich nicht dafür verurteilt und immer noch mit mir befreundet sein will,obwohl ich sie so oft angelogen hab!Sie ist der wichtigste Mensch in meinen Leben!Charlotte schaute dann nochmal nach mir,ich zog mich dann auch um,als sie mir die Infusion abmachte und bevor sie mir die nächste dran machte. So gegen 22 Uhr schlief ich dann ein.
DU LIEST GERADE
Par cœur-Immer für dich da!
FanfictionEs geht um die fast 16-jährige Kimberly aka Kim/ Kimmy. Durch einen tragischen Unfall kommen sie und ihre BFF,die schon 16-jährige Anastasia aka Tasie, nach Köln. Aus Freundschaft & Glück wird für Kim Mobbing & Angst Wird sie zurück zum Glück & zur...