3. Kapitel - Der Sprechende Hut

21 0 0
                                    

James fiel die Kinnlade herunter. Die Halle war ein Wunderwerk der Magie. Überall über den Tischen schwebten unzählige Kerzen, die den Saal in warmes Licht tauchten. Sie verteilten sich in der Luft auf allen Ebenen ohne erkennbares Muster bis zur Decke an der ein Sternenhimmel funkelte, so atemberaubend wie der, den sie über dem schwarzen See gesehen hatten. Am anderen Ende der Halle stand ein fünfter Tisch quer, so dass alle Schüler denen die dort saßen ins Gesicht blicken konnten. Daran saßen nur Erwachsene, also musste das wohl der Lehrertisch sein. Sirius stieß ihm leicht den Ellenbogen in die Seite und erst da bemerkte James, dass er mal wieder stehen geblieben war und drauf und dran war erneut hinter der Gruppe zurück zu fallen. Ihm wurde bewusst, dass alle Blicke der gesamten Schule nun auf ihnen lagen. Er versuchte diese Tatsache zu ignorieren so gut es ging und sah sich stattdessen weiter in der Halle um. Direkt vor ihnen, auf einem kleinen Podest, stand ein Hocker auf dem ein alter lumpiger Hut lag, dessen Material mehr aus Flicken zu bestehen schien als aus... was auch immer es zuvor gewesen war. Seine Spitze war abgeknickt und wenn James sich konzentrierte, meinte er zwischen den Falten eine Art Gesicht erkennen zu können. Es war ihm ein Rätsel, warum bei diesem Aufnahmeritual ein alter Hut auf einem Podest lag, aber er musste irgendetwas damit zu tun haben, sonst befände er sich wohl kaum im Mittelpunkt der Halle. McGonagall führte die Erstklässler in eine breite Schneise zwischen dem Lehrer- und den Schülertischen. Dann ließ sie die Gruppe wieder stehen und stellte sich in die Nähe des Lehrertisches. James, der noch immer ein wenig überfordert war mit der ganzen Situation sah sich einfach weiterhin im Saal um, einerseits weil es einfach noch so viel neues zu sehen gab und andererseits, weil er in diesem Moment nahezu alles getan hätten um sich von der Nervosität abzulenken, die sich kribbelnd in seinem ganzen Körper breitmachte. Er spürte sein Herz gegen seine Rippen schlagen und konzentrierte sich auf kleine unnötige Details, wie den Wachs and den Kerzen und versuchte so Gedanken zu fassen, die ihn von den Gedanken an was auch immer ihm bevorstand ablenkten. Tropft das Wachs der Kerzen nicht ins Essen? Einen Moment runzelte er tatsächlich nachdenklich die Stirn, aber dann fiel sein Blick schon wieder auf Professor McGonagall, die auf irgendetwas zu warten schien. Ablenken. Tropfende, fliegende Kerzen, kopfloser Geist, Lehrer mit Flachmann unterm Tisch – KOPFLOSER GEIST?! James ließ den Blick zurück an die Stelle schweifen an der er eben sicher war einen kopflosen Geist gesehen zu haben. Und tatsächlich, da war er und sah ihn direkt an. Genauer gesagt, war er nicht wirklich kopflos. Oder eher halb kopflos. Der durchsichtige Schädel fiel in einem unnatürlichen Winkel (wobei ein Geist selbst ja auch irgendwie unnatürlich ist) auf seine linke Schulter und über seinen Schultern hing eine lockere Halskrause, die wohl eigentlich den Zweck erfüllen sollte, den halb abgetrennten Kopf zu stützen. Sie versagte jämmerlich. Es schien fast als hätte der Geist sich dort positioniert und nur darauf gewartet, dass ihn jemand bemerkte. Ohne den Blick von dem Geist zu nehmen, lehnte sich James zu Sirius und Peter hinüber und flüsterte: „Sagt mir bitte, dass ihr den Geist auch seht". Daran wie sich die Augen der beiden weiteten erkannte er, dass sie ihn auch sahen. Gut, dann war er schonmal nicht vor Nervosität verrückt geworden. Als er sich gerade etwas beruhigt hatte, ertönte plötzlich eine krähende Stimme und ließ ihn erneut zusammenzucken. Er suchte nach der Quelle des Geräuschs und die nächste Überraschung wartete auf ihn, als er erkannte, wem die Stimme gehörte. Dem alten Hut. Eine der unzähligen Falten in dem fleckigen Material öffnete sich plötzlich weit und schien eine Art Mund zu bilden, aus dem die laute Stimme schallte. Und er begann tatsächlich zu singen.

„So alt wie nur die magische Welt

ist Hogwarts, aller Schüler schützendes Zelt.

Häuser, davon hat Hogwarts magische vier,

wohin ihr gehört, das erfahrt ihr bei mir!

Hufflepuff ist ein loyaler Freund,

der mit Witz und Charme von Großem träumt.

James  Potter und die Rumtreiber - Der geheime PlanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt