The village - wrabbels
Dieses Lied habe ich auf eine lustige Art und Weise von TransStories kennengelernt, wer wissen will wie, kann im Kapitel "Glaube und LGBT 1" in den Kommentaren nachschauen xD Da kam mir auch die Idee für dieses Kapitel.
Vor allem auch von der Melodie her sehr schön, emotional, extreme Ohrwurmgefahr! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Lyrics und fragen Sie ihre Mitbewohner*innen nach Kopfhörern.
Bei Noahs Lieblingsteil ist mir mal wieder eine Glühbirne im Hirn aufgegangen. Vielleicht später mehr dazu. xDMulan-Soundtrack:
Mulan war einer dieser Disney-Filme, wo ich erst tausend Mal den Soundtrack gehört habe und dann wissen wollte, was eigentlich genau die Story dazu ist. Mich hat irgendwie überrascht, wie "schnell" die Songs kamen. Ohne viel Vorbereitung oder Andeutungen auf den Inhalt. Jedenfalls, wer den Film nicht kennt - was wirklich geändert werden sollte, der Film ist nämlich echt gut - Mulan zieht für ihren Vater in den Krieg, weil dieser alt geworden ist und sie nicht will, dass er verletzt/getötet wird. Zuvor ist sie bei einer Heiratsvermittlerin, stellt sich dort aber ziemlich ungeschickt an. In diesen Kontext kommt "Reflection": Mulan muss die "perfekte Braut" spielen, entspricht aber gar nicht dem, was sich die Heiratsvermittlerin/die Gesellschaft darunter vorstellt. Und das Lied lässt sich ganz ausgezeichnet auf trans Erfahrungen übertragen, insbesondere auf Transboys. Übrigens hatte ich Reflection auch als Ohrwurm, als ich beim Frisör war als ich mir die Haare hab kurz schneiden lassen :D War eigentlich Zufall, war aber lustig.
Der zweite Klassiker ist natürlich "I'll make a man out of you", der zwar nicht ganz so exakt passt, aber trotzdem echt Spaß macht. Vor allem macht es Spaß, "be a man" mit voller voice power zu schmettern und dabei episch durch die Gegend zu rennen. Auch wenn ich beim Schauen des Films nicht ganz verstanden habe, ob der Typ jetzt ahnt, wer Mulan ist, oder nicht.Mein absolutes Lieblingslied aus Mulan (und eigentlich auch generell, was Instrumental-Songs betrifft) ist übrigens Haircut. Hat zwar wie gesagt keinen Text, den man auf trans beziehen könnte, aber ist einfach super cool.
Wo wir gerade bei Disney-Songs sind... Theoretisch übertragen könnte man auch noch "how far I'll go" aus Vaiana und "Show yourself" aus frozen 2.This is me - The greatest showman
Auch ein Musical-Klassiker zum Thema Selbstbewusstsein und "Sei du selbst". The greatest showman gehört auch zu den Musicals, die ich noch nicht geschafft habe zu gucken, aber wo ich sämtliche Lieder zu oft gehört habe. Das Lied wird im Musikvideo aus dem Musical übrigens gesungen von der "bärtigen Frau", also könnte sie theoretisch intersex sein, oder? Fällt mir nur gerade erst auf xD
Lady Gaga - Born this way
(wo ist dieses Bild... I have to search it. Das mit dem "nobody who loves lady gaga is straight" und das mit dem "ich mit ... Jahren/ich jetzt)
Dann ein richtiger pride classic: Anstrengend, wenn man es als Ohrwurm hat, aber immer nur diese Stelle: "no matter gay straight or bi, lesbian, transgendered life - I'm on the right track baby, I was born this way"
Und das passiert schnell, denn dieses Lied bleibt sehr leicht im Hirn hängen. Und das Schlagzeug, relativ am Ende... herrlich.They/Them/Theirs - Worriers
Jetzt kommen wir zu den Songs, die ich durch gezieltes Suchen nach trans-Songs gefunden habe.
Einer meiner Favoriten davon ist they/them/theirs - Lieder wie dieses sind einer der Gründe, warum ich E-Gitarre spiele und der Text trifft das mit dem Nonbinary-sein ziemlich exakt auf den Punkt.Always a boy - kiethevez
Ebenfalls ein musikalisch richtig geniales Lied, ich will es echt gern auf der E-Gitarre lernen! Mal gucken, ob ich das schaffe. (Ein bisschen kann ichs schon.) Am Anfang gab es den Text gar nicht im Internet zu finden, aber mittlerweile schon.Everyone is gay - a great big world
Macht einfach ultra gute Laune beim hören. Und damit meine ich extrem ultra gute Laune.
Der Song wurde wohl für Freunde der Band geschrieben, in einem Challenge, den "gayest song ever" zu schreiben.Sou, das war's erstmal wieder für heute! Wer noch was hat, ab in die Kommentare!
Bis denne!
DU LIEST GERADE
How I accidentally became an Ally
RandomEinmal nicht aufgepasst und - zack - schon ist es passiert: Man hat sich ein kleines bisschen zu viel mit LGBT beschäftigt und plötzlich stellt man fest, dass man ein Ally geworden ist. Und dann nur noch ein weiterer "kleiner" Schritt, bis man fests...