12.

249 11 32
                                    

Jetzt schon neuer Teil. Warum? Weil ichs kann 😌

Greg tippte energisch in die Computertastatur und bletterte in einer der vielen Akten von Jim Moriarty.
Es sind wieder drei Tage ohne große Ereignisse vergangen. So langsam nahm die Protokollarbeit ein Ende und man hatte ihm ab übernächster Woche wieder Außeneinsätze zugesagt. Das war eine große Motivation für den Inspektor, um konzentriert seiner Arbeit nachzugehen.

Außerdem hatte man ihm etwas Aufwand abgenommen, indem man mehr Ermittler dazugezogen hat, als vorher schon.

Eine gute Ablenkung war es allemal, da er dazu neigte, mit seinen Gedanken zu einer gewissen Person abzudriften.
Was dieser wohl gerade machte? Gestern Abend hatte er geschrieben, dass er für zwei Tage nach Manchester reisen müsste, um sich mit dem Leiter des Handelunternehmens "Co-operative Group" zu treffen. Irgendwas mit Finanzdienstleistungen, hatte Mycroft erwähnt, Greg verstand davon nicht viel.

Er schielte auf sein Handy. Keine neuen Nachrichten. Dann drehte er es um, um diesen Reflex zu unterbinden, immerhin war er gerade gut dabei, die Akte von Moriarty aus der ersten Hälfte des Aprils 2013 abzuarbeiten.

"Inspektor Lestrade?"

Greg sah hoch. Es war Tom West, ein neu hinzugezogener Inspektor, der sich speziell mit dem Sherrinford Gefängnis befasste und vorher Kleinkriminelle im Londoner Gefängnis beaufsichtigt hatte. Was für ein Aufstieg...

"Wie kann ich Ihnen helfen?"

Es war ein noch relativ junger Mann, Ende seiner 20er und mit seiner neuen Aufgabe etwas überfordert, so unerfahren, wie er in seiner dicken Akte blätterte. Unfassbar, dass man jemanden wie ihm einen solchen Fall zuwies. Greg sah ihn mitleidig an.

"Der Leiter von Sherrinford, Art Malik, hatte während der Ereignisse Suizid begangen, korrekt?"

"Korrekt", bestätigte Lestrade.

"Und ein neuer Leiter wurde bisher nicht gefunden?"

Der Inspektor überlegte. Es war nicht sein Aufgabenbereich, über Sherrinford zu protokollieren, also hatte er nichts davon mitbekommen.

"Nicht, dass ich wüsste, ich bin dafür nicht zuständig. Wieso fragen Sie mich?"

Der junge Inspektor seufzte auf, sichtlich gestresst und fuhr sich durch seine roten Haare.

"Weil mir der dafür zuständige Inspektor auch keine Auskunft geben konnte. Und der hat mir gesagt, ich solle zu Ihnen gehen."

Greg murrte vor sich hin. Anderson war dafür zuständig und der schickte West zu ihm?? Er nippte an seiner Tasse Kaffee.

"Eigentlich müsste bei längerem Ausbleiben der vorherige Leiter erfragt werden... Das wäre...", murmelte der Jüngere und blätterte zwei Seiten zurück.

"Mycroft Holmes."

Greg verschluckte sich fast und starrte Tom West ungläubig an.

"Was? Zeigen Sie her."

Damit stand er auf und riss dem etwas Kleineren die Akte aus der Hand. Und tatsächlich.
Die Liste der Leiter war auf drei Leute beschränkt: der letzte war Art Malik. Am Anfang der Liste stand ein gewisser Rudy Holmes - nachdem das Gefängnis lange leer stand und in Privatbesitz fiel - und danach folgte Mycroft.

Gregs Hals wurde trocken. Warum hatte er davon nie was gewusst?

"Alles in Ordnung, Inspektor? Kennen Sie diesen Mr. Holmes?"

Das weckte ihn aus seiner Starre. Er räusperte sich und gab West die Akte zurück.

"Schon in Ordnung. Ich habe mich geirrt", wich er möglichen Erklärungen aus.

ALT Nicht so stark - Mystrade FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt