18.

250 11 44
                                    

"Tom wer?"

Kaum war Greg am Arbeitsplatz angekommen, ist er bei passender Gelegenheit zu Anderson gegangen. Nun hatte er auch die Möglichkeit zu fragen, wieso dieser West zu ihm geschickt hatte. Doch der wieder eingestellte Inspektor war um 08:15 Uhr noch ziemlich langsam.

"Tom West", wiederholte sich Greg, "Mitte 20, etwas kleiner als ich, schlaksig und rote Haare. War vor nicht mal ganz einer Woche bei Ihnen und hatte nach dem neuen Leiter des Sherrinford Gefängnisses gefragt."

Es ratterte in Andersons Gehirn und endlich machte es klick.

"Ach der... Ja, ich konnte dem nicht weiterhelfen", sagte er.

"Und Sie haben den zu mir geschickt, weil...?", wollte Greg nun wissen. Anderson glotzte ihn an.

"Er hat nach Ihnen gefragt."

Greg sah seinen Kollegen skeptisch an.

"Nein, im Ernst", versicherte er, "Erst hatte er nach dem Leiter gefragt, darauf konnte ich keine Antwort geben. Dann wollte er wissen wo er 'wenigstens Inspektor Lestrade finden könne'. Das waren seine Worte. Ich wusste nicht, dass er Sie auch fragen würde."

"Wenn das wirklich stimmt... Warum hat West dann gelogen...?", fragte Greg leise. Er musste nachdenken und da kam ihm eine Idee.

"Danke für deine Hilfe, Anderson."

So ließ er ihn einfach sitzen und ging zügig durch die Flure. Irgendetwas stimmte mit diesem West nicht.

Greg hatte seine eigentliche Arbeit, zu protokollieren, komplett aus seinem Gedächtnis verdrängt. Vor dem Archiv des Scottland Yards machte er Halt. Es durften nur Angestellte da rein und davon konnten nicht einmal alle an jede Akte heran.

Er selbst hatte aber mal vor längerer Zeit die Erlaubnis bekommen, die Akten der Angestellten einsehen zu dürfen, also kam Greg ohne große Probleme herein.

Das Archiv war riesig. Es dauerte für Neue immer ewig, bis man sich zurecht fand.

"Tom West... Tom West... Tom West", murmelte Greg, als er durch die Regale wanderte, Fächer durchsah und Akte für Akte durchging. Nach einer Weile wurde Greg fündig und zog die Mappe vorsichtig heraus. Er öffnete sie, als sei sie ein lange verschollener Schatz. Oh, wie er solche Ermittlungen doch vermisst hatte!

Doch seine Freude wechselte augenblicklich zu Verwirrung. Er überprüfte noch einmal, ob er die richtige Akte in den Händen hielt, doch da war nur ein weiterer Tom West. Der arbeitete aber in einer ganz anderen Abteilung und zudem war er um einiges älter.

Er sah sich das Bild von dem jungen Mann ganz genau an. Die Haarfarbe war zwar die gleiche, doch der Rest wollte nicht mit dem Bild aus seiner Erinnerung zusammenpassen. 

Der Tom West auf dem Foto hatte ein runderes Gesicht als der, der damals in seinem Büro stand. Außerdem waren die Augen enger beieinander und die Nase sah anders aus. 
Das grobe Aussehen stimmte überein... Aber das waren definitiv nicht die selben Personen.

Der Inspektor schloss die Akte, verließ das Archiv und ging zügig zur Rezeption. Er hatte ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache.

"Ist Tom West heute zur Arbeit erschienen? Der junge, der für Sherrinford protokolliert?", fragte er hastig.

Die ältere Dame, die Greg schon zu seinen ersten Jahren kennengelernt hatte, war ein Genie, wenn es um Namen und Gesichter ging. Sie kannte fast jeden Angestellten und wusste meist beides zuzuordnen.

"Nein, habe ich noch nicht gesehen", sagte sie, tippte aber schnell in ihren Computer. Nach wenigen Sekunden ergänzte sie: "Hat sich heute auch nicht abgemeldet. Tut mir leid, Inspektor Lestrade."

ALT Nicht so stark - Mystrade FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt