Ob ich mir wohl jemals Kapitelnamen ausdenke?
Kaum hatte Greg seine Frage nach der Verbindung gefragt, hatte sein Handy geklingelt. Er zog es heraus, sah kurz zu Mycroft und nahm ab.
"Was gibts, John? .... Jetzt sofort? .... Äh, ja ...."
Diesmal sah er Mycroft fragend an, dieser nickte.
"Ja, ich kann kommen. Gut, dann bis gleich."
seufzend legte er auf, entschuldigte sich bei Mycroft und deutete Richtung Tür, als Zeichen, dass er gehen musste.
"Ach, nur nicht so hastig, Greg", sagte der Größere ganz entspannt.
"Wieso?"
Mycroft zog sein Handy heraus, hielt es in die Höhe und nur wenige Sekunden später klingelte es. Zufrieden lächelnd nahm er ab.
"Guten Abend, John, ja ich kann auch kommen .... richtig, Greg ist hier .... Bis gleich."
Der Inspektor schnaubte belustigt. Eigentlich hätte er es wissen müssen, also standen sie auf und verließen das Haus.
Die Bakerstreet war mit dem Auto und Londoner Abendverkehr in 20 Minuten erreicht. Sie gingen an einem Bettler vorbei - Greg gab ihm zwei Pfund - und betraten die 221b. Mycroft schob den Fußabtreter noch gerade und folgte Greg dann nach oben. John und Sherlock waren im Wohnzimmer, der Consulting Detective musterte die beiden, der Militärarzt brachte gerade Rosie ins Bett im zweiten Stock.
"Also, Mycroft", fing er an, als sein Mitbewohner wieder das Zimmer betrat, "James Hunter hatte ein zweiminütiges Gespräch mit dir, um dir das Brickston Café zu empfehlen. Wir haben herausgefunden, dass er für diese kleine Aufgabe 50 Pfund erhalten hat. Dafür, dass er ein Mitwirkender ist, scheint es doch komisch, dass man auf ihn geschossen hat, nicht wahr?"
"Er war nicht das eigentliche Ziel", schlussfolgerte Mycroft und Greg wurde schlecht. Er ahnte, worauf das hier hinauslief.
Sherlock deutete auf seinen Bruder und dann auf den Inspektor."Ihr trefft euch meistens dienstags und - wenn es möglich ist - donnerstags für eine Stunde zum Kaffee. Ihr wart also gestern um 15 Uhr im Brickston Café und hättet euch dort unterhalten, habt es aber nur wenige Minuten später verlassen. Wie kam es dazu?"
"Das Gesprächsthema war zu privat, um es in einem öffentlichen Café zu besprechen", wiederholte Mycroft in seiner professionellen Stimmlage.
"Und wie seid ihr auf das Gesprächsthema gekommen?"
Sherlock, John und Mycroft sahen Greg an. Diesem fiel es wie Schuppen von den Augen.
"Tom West..."
Wie konnte er bloß so blind gewesen sein? Es war doch mal wieder so offensichtlich.
Endlich die Verbindung erkennend, erläuterte er nun auch Sherlock und John das merkwürdige Auftreten seines Mitarbeiters: Die Widersprüchlichkeit seiner Aussagen, sein unterschiedliches Aussehen und die Tatsache, dass er heute nicht zur Arbeit erschienen ist."Am Ende hatte er noch erwähnt, dass Mycroft der ehemalige Leiter von Sherrinford gewesen war. Der war zu dem Zeitpunkt in Manchester, also konnten wir das erst nach zwei Tagen bereden. Und er hat festgestellt, dass ihr beide und Eurus Geschwister seid", schloss er.
"Man hatte euch also durch ein Gesprächsthema und eine Empfehlung in das Brickston Café gelockt. Man wollte euch bei diesem tiefreichenden Thema möglichst lange dort sitzen lassen. Nur ist etwas passiert, womit sie nicht gerechnet haben. Ihr seid gegangen", sagte John.
"Korrekt", nickte der Detektiv.
Greg überlegte. Jemand wollte Mycroft etwas antun, wusste von seiner Vergangenheit und wann und wie lange sie in der Woche Kaffee tranken. So viele konnten das eigentlich gar nicht sein...
DU LIEST GERADE
ALT Nicht so stark - Mystrade FF
FanfictionVeraltete Version!!! Bleibt nur online wegen lustigen Kommis. Love an alle ❤🤗