44. wird überarbeitet

157 11 26
                                    

Wird Mycroft jetzt noch kommen? Die Verbindung ist nicht abgebrochen, immerhin ruft er nicht zurück...

Greg seufzte schwer und fuhr sich mit der Hand durch das Gesicht.
Das lief nicht so ab, wie gewollt. Es war dumm gewesen, diese Frage zu stellen, dumm und unbedacht. Aber Mycroft war doch sonst immer gefasst und nahezu unantastbar...

"Ich glaube, da habe ich echt einen wunden Punkt getroffen... Aber Sherlock wird ihm doch in der Vergangenheit auch solche Fragen gestellt haben, oder?"

Er sah sich um. Falls Mycroft doch noch kommen sollte, sollte er besser aufräumen: Geschirr von heute Morgen aufwaschen, über die Tische wischen, Sofakissen neu aufschütteln und durchsaugen. Über andere Dinge zu philosophieren war jetzt nicht drin. So viel Zeit wird Greg nicht haben, immerhin ist der Nachtverkehr nicht besonders extrem.

Mycroft wird definitiv kommen, dachte er. Immer, wenn was war - hatte es Bezug auf Greg, oder nicht - hat er sich dem immer möglichst schnell gestellt.
So war Mycroft eben. Eine Sache mehr, wofür Greg ihn beneidete. Seine unerschöpfliche Disziplin... Er schaffte fast immer, was er sich vornimmt, und wenn nicht, dann lag es tatsächlich immer an anderen...

Mycroft ist auf beruflicher Ebene der einzige, der die anderen beschuldigen dürfte... Aber selbst das machte er nur im Zweiaugengespräch mit eben dieser Person und stellte sie nicht bloß...
Er lästert nicht und hilft, Fehler anderer auszubaden... Und selbst bei eigenen Fehlern gab es meistens einen plausiblen Grund...

Der Inspektor schmunzelte. Als Sitznachbar in der Schule wäre Mycroft echt perfekt gewesen! Aber er hätte Greg mit Sicherheit niemals abschreiben lassen...

Der Staubsauger und seine Gedanken hätten ihn fast die Klingel nicht hören lassen. Mycroft war tatsächlich gekommen...
Kurzer Blick durch die Wohnung.
Alles sauber.
Schneller Blick in den Spiegel. Nur ein wenig durch die Haare fahren...
Passt.
Den Sauger wieder in den Schrank.
Nur noch kurz durchatmen und jetzt zur Tür.

Da stand Mycroft und sah ihn an.

Wieder diese gerade, professionelle Haltung, der trockene Regenschirm am Arm und der ernste Blick...

Mit einem Mal war Greg aus seinen Träumereien gerissen und er erinnerte sich, was er zuletzt zu seinem Gegenüber gesagt hatte.

"Komm rein", sagte er nur, anstatt Mycroft in den Arm zu nehmen. Dieser trat ein, strich seine Schuhe sauber und ging ins Wohnzimmer, während Greg die Tür schloss.

"Sorry übrigens, wegen dieser dummen Frage vorhin", entschuldigte er sich und ging in die Küche.

"Entschuldigung angenommen", sagte Mycroft und tippte schnell etwas in sein Handy, bevor er es wieder einsteckte.

"Willst du auch was trinken?"

Der Jüngere schüttelte den Kopf und setzte sich auf das Sofa. Greg gesellte sich mit einem Glas Wasser dazu.

"Du meintest also, es gebe keinen anderen Weg?", fing er an und schob damit den Nebel der Stille gleich beiseite.

"Ja, das ist richtig", antwortete Mycroft. "Ich habe nicht die Möglichkeit, mich immer persönlich deinem Wohlergehen zu vergewissern. Und Eindrücke von Außen sind in Anbetracht der Umstände die bessere Wahl."

"Gegen die Fragerei hätte ich ja wie gesagt nichts... Aber diese Überwachung schränkt meine Arbeit als Inspektor ein. Die lassen mich nicht mehr von meinem Schreibtisch... Hast du denn überhaupt irgendeinen Beweis dafür, dass ich potentiell manipuliert sein könnte?"

"Noch nicht."

"Ach, NOCH nicht? Wie weit soll das denn deiner Meinung nach gehen?"

Mycroft sah ihn nicht an. In Gregs Kehle fing es an zu brennen und er trank etwas in der Hoffnung, dass es was bringen könnte.

ALT Nicht so stark - Mystrade FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt