Chapter 28 - Und wie muss ich mir das jetzt vorstellen?

365 23 2
                                    


Tagesschau 22:04

Skandal: Baerbock verlässt Talkshow frühzeitig

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B90/Grüne) hat am Abend überraschend die Talkshow von Markus Lanz, "Lanz", verlassen. Vorausgegangen war ein Interview mit ihr und einigen weiteren Gästen u.a Mélanie Joly. 

Die Kanadierin ist zurzeit auf Europatour und wurde nach Angabe des kanadischen Parlaments in ein Hotel in Berlin einquartiert. Man wolle so unnötige Emissionen vermeiden, wenn die Ministerin, mehrfach fliegen würde. 

Schon häufiger hatten sich die beiden Außenministerinnen getroffen, zuletzt zum Außerordentlichen G7 Treffen in Berlin. Die Ministerin sprachen mit M. Lanz über wichtige aktuelle politische Entscheidungen wie das CETA Abkommen. Das beide Seiten begrüßten.

Nach den Schlagzeilen rund um weitere weibliche Spitzpolitiker, die vermehrt zu ihrem Privatleben befragt werden, hatte Baerbock auf solche Fragen nie Antwort gegeben. Exkaliert war es bei der Frage nach der Beziehung zwischen den beiden Minsterinnen und dem Leben der Ehemänner. 

Baerbock verließ gemeinsam mit weiteren Studiogästen und teilen des Publikums die Talkshow. Lanz schien nicht entsprechend informiert zu sein ist Annalena Baerbock doch bereits geschieden. Eine Beziehung zwischen den Ländern besteht unserer Informationen nur im freundschaftlichen Umfeld.


BILD 22:30

Baerbock haut ab!

Außenministerin Baerbock hat vor Ende der Liveshow von Markus Lanz Talkshow das Studio verlassen. 

Seit Monaten ist Baerbock im Dauereinsatz weltweit. Ukraine, NATO, Klima. Sie will ihre Botschaften im Aus und Inland platzieren. Dementsprechend saß sie auch als Vertretung der Regierung bei der 1. komplett live Talkshow. 

Nicht etwa Kanzler Scholz (SPD) oder Vize Habeck (Grüne), sondern die Grüne, die 2021 bei der Bundestagswahl Olaf Scholz unterlag. Heute präsentierte sie sich wieder einmal als neue Hoffnung für die Wahlen 2025. 

Sie beantworte alle Fragen und berichtete von den letzten Gipfeln, Treffen und der Kabinettssitzung der letzten Woche. Nur eins war schon immer tabu bei der, Kanzlerkandidatin in spe, ihr Privatleben. So verwundert es keinen, dass sie aufgrund einer sehr persönlichen Frage an sie und Ministerin Mélanie Joly (Kanada), das Studio blitzartig verlässt. 

Im Anschluss wurde die Sendung abgebrochen, Joly war als Überraschungsgast erschienen, wo von wohl auch Markus Lanz überrascht war. Der sonst so souveräne Moderator kam ganz schön ins Stolpern. Unangenhmerweise musste sich die Politikerin selbst vorstellen. 

Gemeinsam reisten beide Weltpolitiker mit einer schwarzen Limousine ab. 


Welt  5:30

Habecks Rivalin

Wer ist die Neue an der Seite unserer Bundesaußenministerin?

Annalena Baerbock (42) trat heute gemeinsam mit Politik, Kollegin und ebenfalls Ministerin Mélanie Joly (44) in der Talkshow von Markus Lanz auf. 

Neue Freundschaft oder wird ihr der Partner ausgetauscht. Jahrelang waren Baerbock und Parteikollege Robert Habeck (53) das Traumduo in der deutschen Politik. Doch jetzt scheint sich im Machtgefüge etwas zu verändern. 

Neue Projekte und Initiativen verfolgt sie mit ihr, anstatt mit ihm. Es soll wohl schon länger kriseln. Man sagte sowohl der Kombination Baerbock/Habeck als auch Baerbock/Joly Affärengerüchte nach. 

Canada LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt