Teil 31 - Skandal im Bundestag

379 26 9
                                    




Liveticker:

***Bundestagssitzung frühzeitig beendet***Sexueller Übergriff auf Bundesaußenminsterin***

***Roth beendet Sitzung***SPD /GRÜNE /FDP verlassen geschlossen das Pleanum***

***keine Informationen über den Zustand der Ministerin*** Abgeordneter festgenommen***

***Stellungnahm folgt gegen 11 Uhr***


Stellungnahme:

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth:

"Sehr geehrte Damen und Herren, heute ist das passiert, was wir uns nie hätten vorstellen können, in diesem hohen Haus zu erleben! Der Übergriff auf die Bundesaußenministerin hat uns alle in Atem gehalten und erschüttert. Aktuell wird sie sich nicht öffentlich zu dieser Sachen äußern. Der Abgeordnete wurde noch am Ort des Geschehens festgesetzt und wird zur Zeit von der Polizei verhört.

Besonders gefährlich in meinen Augen, es wurde zu dieser Tat, soweit wir wissen, über soziale Netzwerke aufgerufen. Man wollte die Bundesaußenministerin schwächen und sie vor laufenden Kameras vorführen. Außerdem soll es einen verbotenen Livestream eines anderen Abgeordneten gegeben haben, der direkt neben dem Täter saß.

Aktuell wird alles daran gesetzt, dass diese Bilder aufgearbeitet werden, wir bitten sie diese nicht weiterzuverbreiten zum Schutz unserer Ministerin.

Nicht nur als Bundestagsvizepräsidentin trifft dieser Vorfall schwer, sondern auch als Parteikollegin und Freundin. Annalena ist eine starke Frau, bitte nehmen Sie trotzdem Rücksicht.

Vielen Dank"


Welt:

SKANDAL IM BUNDESTAG:

Alles scheint wie immer, doch heute ist der Bundestag verweist. Keine Mitarbeiter oder Politiker sind mehr anwesend und das, obwohl die Liste an Themen heute so lang war wie noch nie. Neben Innen und Sicherheitspolitik stand auch feministische Politik auf der Agenda.

Dazu eingeladen war auch die kanadische Außenministerin Mélanie Joly (42), welche selbst verständlich von ihrer deutschen Kollegin auf der Tribüne platziert wurde.

Aufruhr erregte die Ankunft von Ministerin Annalena Baerbock (41) sie war gemeinsam mit Joly zu Fuß in den Bundestag gekommen. Enge Freundschaft oder doch mehr?

Dem Aufruf zu ihrer Rede kommt die Ministerin nach und reicht Arbeitsminister Heil (50) ihre Handtasche. Auf dem Weg zum Pult wird sie durch einen unangebrachten Schlag auf den Hintern aufgehalten.

Fragend blickte sich die Ministerin daraufhin um. Woraufhin der Abgeordnete weiter nachsetzte. Auf Wunsch der Bundestagspräsidentin wird auf den Wortwechsel nicht weiter eingegangen. Anschließend hielt die Ministerin eine bewegende Rede zum Thema Feminismus und sexualisierte Gewalt. Bereits während der Rede war ersichtlich, dass diese Situation die Ministerin ganz schön mitnimmt.

Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Habeck (53) verließ sie daraufhin fluchtartig den öffentlichen Trakt des Plenums. Nachdem sowohl die SPD, FDP und Grünen Fraktion geschlossen den Bundestag verließen, schloss die Vizepräsidentin sämtliche Sitzungen, die an diesem Tag stattfinden sollten.

Inwiefern dieser Vorfall aufgearbeitet wird, werden Informationen folgen.

Bild:

Jetzt doch der Habeck?-Wirbel im Liebesleben der Außenministerin

Mit Tränen in den Augen hebt Vizekanzler Robert Habeck, die ebenfalls weinende Annalena Baerbock auf seinen Arm. Die Ministerin kuschelte sich deutlich vertraut an den Mann. Vergräbt ihr Gesicht an seiner Halsbeuge, um nicht von Kameras ins Visier genommen zu werden.

Canada LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt