Pope hält den Kontakt zu Kildare. Wegen der nicht ganz legalen Wege, auf denen sie zu ihrem Reichtum gekommen sind, und den verbrannten Brücken, haben JJ, Kie und die anderen keinen Grund, das Risiko einzugehen. Aber Pope hat Eltern. Gute Eltern, mit denen er reden will, also bringt er sie manchmal auf den neuesten Stand des Klatschs.
Manchmal haben sie viel Kontakt, FaceTimen jeden Morgen, und manchmal schreiben sie wochenlang nicht. Gerade waren sie in einer Phase, in der sie jeden Tag redeten, also dachte JJ sich nichts dabei, als er um 10:47 Uhr einen Anruf bekam, während er Pfannkuchen machte. „Yo", sagte er. Er hob die Schüssel mit dem Teig hoch, um die Wichtigkeit seiner Aufgabe zu verdeutlichen. „Ich mach dir einen in Form einer Leiche." „Danke. Also, bist du zu Hause?" „Yep", sagte JJ. „Wie läuft's in der Medizinschule?" „Gut. Ich habe gestern jemandem Blut abgenommen, war cool. Ich war vorher im Labor, also konnte ich mir vorstellen, was mit der Probe passiert." JJ nahm einen kleinen Messbecher, um Teig auf die bereits heiße Pfanne zu gießen. „Eklig." „Hey, bist du allein?" Zum ersten Mal sah JJ Pope richtig an. Es war 10:47 Uhr am Montagmorgen in Auckland, Neuseeland, wo JJ war, aber 18:47 Uhr am Sonntag in Baltimore. Pope war in seiner Küche, und seine Freundin war nicht da. JJ konnte es sagen, weil nur das Ofenlicht an war, und seine Freundin mochte es, alle Lichter anzuhaben. JJ war auch allein. „Ja, was ist los?", fragte er und passte sich schnell dem ernsten Ton an. Pope runzelte die Stirn und zögerte. „Erinnerst du dich an Greg Peters aus Figure Eight?" Für einen Moment wurde JJs Sicht schwarz. Aber er fing sich schnell wieder. Keine Ahnung, warum Pope deswegen fragte. „Ja, sein Drink war immer Kingston on the rocks. Totales Verbrechen, so guten Alkohol zu verwässern." „Stimmt. Aber das ist nicht sein einziges Verbrechen. Er wurde mit einem vierzehnjährigen Kind aus dem Cut in seinem Büro erwischt. In einer...kompromittierenden Position." „Das ist übel. Was für ein Creep. Ich schätze, niemand kümmert es? Ist ja nur ein Kind aus dem Cut, nicht mal mehr wirklich ein Kind." Seine Stimme klang laut in seinen eigenen Ohren. Pope begann an seinen Nägeln zu kauen, statt zu antworten. „Ich meine, in diesem Fall wäre fünfzehn wohl noch ein Kind. Das ist echt abgefuckt. Aber niemand kümmert's, oder?" „Nicht genau. Das FBI hat sich eingeschaltet und baut einen Fall auf. Es geht nicht nur um dieses eine Kind, sie haben sieben andere identifiziert, eines davon ist jetzt sechsundzwanzig. Sie haben ihn auf Fotos erkannt." JJ versuchte immer noch, zu leugnen. „Wow. Das ist übel. Was für ein Creep." „Ja. Sie versuchen, die anderen zu identifizieren. JJ, es gibt viele Fotos." „Warum interessiert die das? Außer dem Kind im Büro, für alle anderen ist das offensichtlich vorbei." Pope atmete tief durch. „Das FBI war bei meinen Eltern. Sie versuchen, dich zu finden." „Warum?" „...JJ, sie sagten, sie hätten Fotos–" Ein scharfer Geruch stieg JJ in die Nase und überwältigte seine Sinne. JJ schaute von Pope weg und sah Rauch von den Pfannkuchen aufsteigen. Er sprang hin und nahm sie mit den Händen von der Pfanne, ohne den Schmerz zu spüren. Die Pfannkuchen waren auf einer Seite roh, aber die andere Seite war schwarz verbrannt. Dabei fiel sein Telefon vom Tresen in den Mülleimer daneben.
Kie kam ein paar Minuten später nach Hause, aber als sie vor den Fernseher trat, war ihr Hoodie von Wasser dunkel. JJ blinzelte schnell und sah, dass es draußen dunkel und regnerisch war. Es war nicht nur eine Minute vergangen. Es mussten mindestens sechs Stunden gewesen sein, und er erinnerte sich nur an– „Warum hast du den ganzen Tag nicht ans Telefon gegangen?" fragte sie. JJ stand auf, ohne zu antworten. Die Küche war genau so, wie er sie verlassen hatte, vor was sich wie ein paar Minuten anfühlte. Die Stellen, an denen die Pfannkuchen waren, waren schwarz auf der Edelstahlpfanne verbrannt. Sein Telefon lag immer noch im Müll. JJ wollte es nicht herausholen, aber Kie tat es für ihn. Sie drückte den Home-Button und der Bildschirm leuchtete mit einer Wand von verpassten Anrufen und Nachrichten von Pope auf. „Was zur Hölle?" fragte sie. „Tut mir leid." JJ nahm sein Telefon und scrollte durch die Benachrichtigungen. Etwa ein Dutzend verpasste FaceTime- und Anrufe und vage Texte. Ich will nur reden. Ich bin dein Freund. So geht es nicht weiter, ruf mich einfach zurück. JJ hatte Kiara nie von bestimmten Personen erzählt. Er wusste von Mr. Allister, und Mr. Peters, und dem Touristen mit der Drahtbrille und dem Bademantel. Von Anfang an wusste er, dass sie nach Kildare gehen und deren Häuser niederbrennen würde, wenn sie Namen wüsste. Und JJ wollte, dass niemand es jemals erfährt.
DU LIEST GERADE
JJ Maybank: Survive
General FictionEs geht um das Thema Missbrauch und Zwangsprostitution. Sexuelle Details werden weitestgehend vermieden. Es geht lediglich um die Gefühlswelt und den Auswirkungen des Missbrauchs aus Sicht des Opfers. Die Figur des JJ Maybank aus der Serie Outer Ban...