Das Geständnis

14 0 0
                                    




Während Mike und Anna versuchen, Normalität zu bewahren, spürt JJ, dass er nicht länger vor dem fliehen kann, was ihm passiert ist. Als Mike plötzlich verkündet, dass JJs Mutter in der Einfahrt steht, verschärft sich die Lage. Die Vergangenheit ist nicht nur in seinen Gedanken präsent, sondern rückt bedrohlich nah an seine Gegenwart heran.



Als sie Kinder waren, schlich JJ sich manchmal in Kiaras Zimmer und blieb über Nacht. Es gab keinen ernsthaften Grund dafür, nichts Dramatisches. JJ war allein zu Hause, stand draußen und sah auf das Marschland und die Glühwürmchen. Die Luft war leicht und warm, und JJ entschied, dass er eine so schöne Nacht nicht allein verbringen sollte.

Er hatte kein Handy, also war er wohl nicht älter als vierzehn. Er war der Letzte seiner Freunde, der ein Handy bekam, was bedeutete, dass er als Letzter noch einen Grund hatte, einfach bei jemandem aufzutauchen, und er nutzte diesen Vorteil voll aus.

Um Kiaras Eltern aus dem Weg zu räumen, drückte er wie ein Idiot die Klingel und rannte dann zur Seite des Hauses. Er kletterte auf das Dach ihrer Veranda und klopfte an ihr Fenster.

Kie sah so glücklich aus, ihn zu sehen. Sie lief zum Fenster, öffnete es und ließ JJ hineinstolpern. „Was machst du hier?"

„Willst du mit mir Glühwürmchen fangen?"

Sie waren Kinder, aber alt genug, dass ein Mädchen nicht mit einem Jungen im selben Bett schlafen würde. JJ schlief auf einem provisorischen Lager, das sie aus ihrer Bettdecke machten, und flüsterte dabei, während sie es zusammenbauten. Ohne nachzudenken, dass es seltsam war, stellten sie es direkt vor ihrer Zimmertür auf.

Heute Abend hatten sie die gesamte Matratze vom Rahmen genommen und an derselben Stelle aufgebaut. Kiara führte den Weg an, und JJ liebte sie in diesem Moment so sehr.

„Wir können Iris bei uns behalten. Wir müssen nur sehr vorsichtig sein." Iris hatte genug von all den Veränderungen heute und weinte herzzerreißend. Sie versuchten, ihre Schlafenszeit-Routine so gut wie möglich einzuhalten.

„Ich meine, dass die anderen Hotels sicher sind ," flüstert JJ, als Iris schließlich eingeschlafen ist. „Wir können morgen gehen."

Kie schüttelt den Kopf. „Lass uns einfach ganz verschwinden. Ich habe schon nach Flügen gesucht, wir können morgen um 15 Uhr fliegen. Wir können morgens los."

„Aber deine Eltern."

„Ich habe sie gesehen. Ich habe ihnen vergeben. Ich kann gehen."

Bevor sie abreisten, hatte JJ ständig diese dummen Gedanken, die versuchten, ihn zu überzeugen, nicht zu kommen. Dass die Polizei ihn sehen und wegen Mr. Peters befragen würde, oder ihn wie in dem Albtraum, den er damals hatte, verhaften würde. Sie hatten vermieden, länger als ein paar Minuten in der Öffentlichkeit sichtbar zu sein, das war der Plan. Und er hatte Angst, dass Dad irgendwie zurückgekommen sein könnte. Er hatte Angst, dass die Freier ihn sehen und überfallen könnten. Es stimmte zwar, dass sie nichts von seinem erwachsenen Körper wollten, aber das bedeutete nicht, dass sie ihn nicht sehen und erkennen würden.

Er erinnert sich an Alma, als sie im Hotel eincheckten. Er wusste, dass sie ihn erkannte, auch wenn er sich nicht an sie erinnerte.

„Also war es Jonah die ganze Zeit?"
„Wie der Wal."
„Passend."

Jonah in der Bibel wurde von einem Wal verschluckt, als er inmitten eines Sturms war, den er nicht überlebt hätte, wenn er ihn tatsächlich erlebt hätte. Er wurde ausgespuckt, nachdem es vorbei war, und ging weiter, als wäre nichts passiert.

JJ lebte seit vierzehn Jahren im Bauch des Wals. Er erinnerte sich an nichts, bis heute Nacht. Warum zur Hölle konnte er nicht einfach zurück in den Wal? Von all den Dingen, vor denen er hier Angst hatte, standen Erinnerungen und seine Mutter nicht einmal auf der Liste.

JJ Maybank: SurviveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt